[S] Faxgerät - Kaufberatung für Noobs

Alienlula

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
1.348
Hi, hab absolut keinen Plan und weiss nur,
+ dass es max 180 Euro kosten soll
+ dass die Leute nur einen Analoganschluss haben (kein ISDN, ka ob das relevant ist, denke schon^^)
+ Tintendruck und möglichst billige Patronenpreise

Ein DSL Anschluss ist vorhanden, kann man den nutzen?

Falls irgendwer trotz den grottigen Angaben ne Idee hat, feue ich mich:p
 
hi,

ne dsl kannste dafür nicht nehmen :D Analog is ziemlich standard bei Fax :-)
Genaue Gerätebezeichungen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber mit Fernkopieren von Brother kannste nixt verkehrt machen ^^

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein:)
KLär mich mal auf, wie schließt man ein Fax an ne ISDN Leitung an? In meinem Fall is es zwar eh ne analoge, aber interessieren würds mich trotzdem^^
 
Üblicherweise schaltet man zwischen ISDN-Anschluss und (analoges) Faxgerät einen a/b - Wandler, wie er auch in diversen ISDN-Kleintelefonanlagen integriert ist.

Manche PC-Karten wie die Fritz!Card ISDN und auch manche am PC anschließbare ISDN-Kleintelefonanlagen können das auch per Software. Aber dann ist man auf diese Software angewiesen, was u.U. bei Betriebssystemwechseln Ärger machen kann.

Mit dem boomenden Voice-over-IP wird auch Fax-over-IP eine gewisse Bedeutung bekommen, sobald es hinreichend standardisiert ist.
Es gibt aber bereits seit einiger Zeit Dienstleister, die per Email übersandte Text- oder Grafikdateien auf jedes Faxgerät der Welt senden können. Der Faxversand ist dann ähnlich wie bei SMS kostenpflichtig. Der Rückweg ist aber sogar umsonst zu nutzen, z.B. bei Arcor im Rahmen des kostenlosen Email-Accounts. Dafür bekommt man eine persönliche Telefonnummer für den Faxempfang zugewiesen.
 
Zurück
Oben