[S] Fernseher // 1500 € // 55" // Streaming, Fußball und Zocken

Skaiy

Commander
Guten Tag,

aktuelles Fernsehgerät seit 2011: Samsung UE32D5000
aktuelle Anlage: Denon SC-M39 und Akai AM-37
sonstige aktuelle Gerätschaften: Sony PlayStation 4 Pro; aktueller Sky Receiver; Google Chromecast oder ähnliches
Sitzabstand zum Fernsehgerät: 3,2 m

Budget: maximal 1500,00 €

Ich suche einen neuen Flachbildfernseher, weil mein Alter einfach zu klein ist.

Wir streamen (YouTube, Serien und Filme), gucken Fußball (Sky) und spielen (PS4 Pro und PC). Klassisches Fernsehen (außer Sky) gucken wir nicht.

Leider bin ich aus der Materie ziemlich raus. Sind beispielsweise native 100Hz immer noch so wichtig für Fußball?
Welche Größe kommt für den Sitzabstand maximal infrage? Ich habe mich jetzt einmal für circa 55" entschieden.

Ich habe mal ein paar herausgesucht:
- LG 55B7D/55C7D (OLED)
- Panasonic TX-55FXW784 (LED)
- Sony KD-55XF9005 (LED)

Was haltet ihr davon und vor allem, welcher passt am Besten zu unseren Profil? Ich möchte, natürlich wie jeder hier, das "Beste" für mein Geld haben.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Kurz und knapp.
Bei 3,2m ist 55" eigentlich schon zu klein.
100Hz macht Sinn, auch wegen der PS4.
OLED und LED haben beide Vor- und Nachteile. Darüber solltest du dich informieren.
Der Pana hat nur Edge-LED, würde daher den Sony vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Vorgänger 55B6D von LG und bin sehr zufrieden. Mach hauptsächlich PC-PS4 Gaming und BluRay damit. Mein Sitzabstand sind 2m. Bei mehr Abstand lohnt sich 4K bei der Größe nicht.

Bei mehr Abstand lohnt sich 4K bei der Größe nicht.
Auflösungstechnisch mag das stimmen, allerdings werden keine hochwertigen Full HD TVs mehr produziert. Zudem fehlt bei einem Full HD TV auch HDR. Es macht also nicht unbedingt Sinn nach einem alten HD TV ausschau zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Zudem ist bei einem FHD TV meist nur noch ein veralteter Dual Core Prozessor verbaut. Ein FHD TV kann man eigentlich nur kaufen wenn man keinerlei Ansprüche hat. Ob sich ein UHD TV oder FHD TV bzgl der AUflösung lohnt oder nicht, ist heutztage nahezu vollkommen irrelevant. Schon bei den Einstiegsklassen kostet die UHD TVs mit besserer Ausstattung nahezu dasselbe wie ein FHD TV.
Gerade wenn man einen guten TV (gehobene Mittelklasse oder Oberklasse) der auch aktuelle Features bietet kaufen will, führt kein Weg an einen UHD TV vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
John Sinclair schrieb:

grill schrieb:
Kurz und knapp.
Bei 3,2m ist 55" eigentlich schon zu klein.
100Hz macht Sinn, auch wegen der PS4.
OLED und LED haben beide Vor- und Nachteile. Darüber solltest du dich informieren.
Der Pana hat nur Edge-LED, würde daher den Sony vorziehen.
Gefühlt sagt jede Seite im Internet auch etwas anderes aus.

Laut John Sinclair wären 55" zu groß (139*2,5=347,5) und laut grill zu klein, deswegen bin ich mir unsicher.

Ich glaube, dass ich mich auf einen OLED beschränken würde. Die beiden LG kämen infrage, sonst noch Philips mit dem 55POS9002.

Oh man ... :D

Gefühlt sagt jede Seite im Internet auch etwas anderes aus.
Eigentlich sagt fast jede Seite das Gleiche.

Hier mal die Auflistung von Pana
vivaldi_2018-06-24_17-28-59.png

Ich glaube, dass ich mich auf einen OLED beschränken würde. Die beiden LG kämen infrage, sonst noch Philips mit dem 55POS9002.
Soll es denn dann bei 50" bleiben?

grill schrieb:
Eigentlich sagt fast jede Seite das Gleiche.

Hier mal die Auflistung von Pana
Anhang anzeigen 689499

Soll es denn dann bei 50" bleiben?
Beim HD-Signal liege ich zwischen 50" und 55", diesbezüglich bin ich im Soll.

Bei 4K natürlich nicht aber laut der Tabelle reicht nicht einmal ein 77"er für unsere 3,2 m. Wir hatten nicht vor, den Fernseher oder die Wohnlandschaft mitten in den Raum zu stellen.

Hm, ich persönlich würde sagen, dass es mindestens 55" werden sollen.

Es gibt einfach zu viele Modelle bzw. viele Modelle, die mehr oder weniger gleich gut sind.

3,2m ist auch echt nicht wenig. Zumindest was 4K angeht.

Am Ende ist dein Wunsch also ein mindestens 55" OLED?
Dann wäre noch die Frage des Budgets. Sorry, steht ja schon im Startpost.
Bei dem Budget würde ich nach einem der LGs schauen die du oben genannt hast.

grill schrieb:
3,2m ist auch echt nicht wenig. Zumindest was 4K angeht.

Am Ende ist dein Wunsch also ein mindestens 55" OLED?
Dann wäre noch die Frage des Budgets. Sorry, steht ja schon im Startpost.
Bei dem Budget würde ich nach einem der LGs schauen die du oben genannt hast.
Ja, würde ich sagen.

Ok, die beiden LGs. Was ist mit dem Philips? Das ist die einzige Marke die neben LG bei unter 1500 € OLEDs vertreten ist.

Das musst du für dich wissen. Was meiner Meinung nach für den LG spricht ist Dolby Vision und WebOS. Für den Philips spricht hingegen das Ambilight. Allerdings ist das Android TV recht langsam.

Welcher von beiden nun die besseren und dir passenderen Bildoptimierer nutzt müsstest du dir halt aus verschiedenen Tests ziehen.

Zurück
Oben