[S] Festplatte für Dauerbetrieb

MagicTS

Lieutenant
Hallo,

ich möchte meinen Zweitrechner als Router/Server betreiben, d.h. er läuft Tag und Nacht. Deshalb suche ich eine Festplatte die für 24/7 ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Seagate hat auf Anfrage mal ne Freigabe für Dauerbetrieb für die Seagate 40 GB 7200rpm ST340014A gegeben.
Außerdem fallen mir da noch die Raptoren von WD ein sowie die Enterprise Platten von WD, Caviar RE und RE2.
UNd halt alles mögliche mit SCSI Anschluß...

Ob die nun dafür ausgelegt sind oder nicht, eigentlich jede aktuelle Platte kann auch problemlos 24/7 betrieben werden ohne dass man Angst haben muss, dass die nach 3 Wochen kaputt geht.

Wie kommst du denn darauf?

Frag mal meine 7 defekten Spinpoint 1614N, ob sie den Dauerbetrieb vertragen haben. Ich betreibe meine Rechner schon seit einigen Jahren im Dauerbetrieb und hatte schon immer Ärger mit meinen Festplatten.

Man muss schon Glück haben, wenn man eine normale Platte erwischt, die den Dauerbetrieb geschweige denn eine Dauerbelastung verträgt.

Im Moment habe ich vier WD Caviar RE verbaut. Die laufen bis jetzt einwandfrei und ich denke/hoffe, dass sie das auch noch lange tun werden. 5 Jahre Garantie sind jedenfalls drauf und sie sind laut WD für einen 100%igen Dauerbetrieb bei einer 80%igen Dauerbelastung bei 50° spezifiziert. Die RE2 sogar für 100% Dauerbelastung.

Solche speziellen Platten würde ich auf jedenfall vorziehen, wenn man seinen Rechner 24/7 betreibt. Besonders da diese Platten nicht sehr viel teurer sind als Normale.

Weil ich in der Firma seit Jahren einfache IDE/SATA Platten in 24/7 Rechner verbaue.

Mit Hitachi und WD hab ich da super Erfahrungen, Probleme macht eigentlich nur Maxtor, die sind extrem anfällig was die Kühlung angeht und gehen bei 2 Grad zu viel sofort über den Jordan.
Ausfallrate bei Hitachi in etwas mehr als nem Jahr liegt bei 2 von ca. 100 Platten, das dürfte weniger sein als beim normalen @home-Betrieb wo die Platten 3 Stunden laufen, aber dafür immer wieder an und ausgestellt werden.

Das deckt sich leider nicht mit meinen Erfahrungen. Ich habe ebenfalls normale Platten (Samsung und Seagate) bei mir in der Firma in einem sehr gut belüftetem 19'' Rack in einem klimatisiertem Raum (15°) betrieben und die sind praktisch Zeitgleich nach einem halben Jahr kaputt gegangen.

Zu Hause bei mir das gleiche Problem.

Es kann natürlich sein, dass ich mit den Plattenmodellen einfach nur Pech gehabt habe und das andere besser sind, aber trotzdem würde ich für den Server-Betrieb lieber Enterprise-Platten einsetzen, als normale Heimanwender-Platten.

Sicher ist Sicher und da sie nicht sonderlich mehr kosten spricht eigentlich auch nichts dagegen. Die Leistung, Lautstärke und Temperatur sind zumindest bei der WD Caviar RE auch sehr gut.

Hier gibts mal ein paar interessante Statements von den Herstellern zu diesem Thema zu lesen. Diese sind zwar nicht mehr ganz aktuell, gravierende Änderungen zu heute dürfte es aber IMO kaum geben -> klick

Bye,

Zurück
Oben