[S] Funkmaus / Funktastatur mit mind 5 Meter Reichweite

lolzi

Lt. Junior Grade
Servus,

wie oben geschrieben bin ich aktuell auf der Suche nach einer Funkmaus bzw. Tastatur mit mind 5 Meter Reichweite (Abstand HTPC zu Sofa)

Aktuell besitze ich war eine Logitech Wireless Combo MK520, jedoch besitzt diese gerade einmal rund 2 Meter Empfangsreichweite ... ob das normal ist weiss ich leider auch nicht :( ... dazu ist die Tastatur sehr groß und klobig für eine Sofatastatur.

Kann ich irgendetwas tun um die Empfangsrecihweite meiner aktuellen MK520 zu erhöhen? Neue Batterien sind drin, verändert hat sich jedoch nichts :( ...

Oder hat jemand eine Idee von einer guten Tastat/Maus Kombi (oder auch einzeln) die locker 5-6 Meter ohne Verbindungsabbrüche schafft? Der Empfänger sitzt auf der RÜckseite des HTPC.

Danke euch :)

Du könntest dir ein USB-Verlängerungskabel kaufen, dieses bis unters Sofa legen und dort den USB-Empfänger einstecken. Weiß natürlich nicht wie es bei dir aussieht, ob man das machen könnte ohne das man es sieht.

Ah okay, das sind schon einmal gute Ideen.
Über so eine HTPC Tastatur habe ich auch schon einmal kurz nachgedacht.
Kennst du zufällig eine mit guter Reichweite aus Erfahrung? Oder gibt es dort auch welche mit Bluetooth ?

Also bei +3Meter sollte ein ungehinderter Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger sein, d.h. der Empfänger auf der Rückseite ist ein No-Go. Gegenstände in der Strecke sind auch zu vermeiden.
Verlege den Empfänger nach vorne, evtl. wirds besser.

JackA$$ schrieb:
Also bei +3Meter sollte ein ungehinderter Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger sein, d.h. der Empfänger auf der Rückseite ist ein No-Go. Gegenstände in der Strecke sind auch zu vermeiden.
Verlege den Empfänger nach vorne, evtl. wirds besser.

Echt? Dachte bei nem 2,4 GHZ Funk wären Gegenstände Wurst ... auf der Frequenz sendet doch auch W-Lan.
Dann wird das erstmal meine erste Änderung sein :D ... wobei ich gerade auf den Geschmack einer HTPC Tastatur gekommen bin, da ich damit nur surfe ;)

lolzi schrieb:
Echt? Dachte bei nem 2,4 GHZ Funk wären Gegenstände Wurst ... auf der Frequenz sendet doch auch W-Lan.
... ;)

Gegenstände aus Metallen sind mitnichten Wurst sondern behindern die Wellenausbreitung besagter Funkwellen.

WLAN auf 2,4GHz kann dir die Reichweite einschränken, genau wie alles andere, was auf 2,4GHz mit rumfunken darf. Da ist es schnell verdammt voll, je nach Umgebung.

MahatmaPech schrieb:
Gegenstände aus Metallen sind mitnichten Wurst sondern behindern die Wellenausbreitung besagter Funkwellen.

WLAN auf 2,4GHz kann dir die Reichweite einschränken, genau wie alles andere, was auf 2,4GHz mit rumfunken darf. Da ist es schnell verdammt voll, je nach Umgebung.

Gibt es auch HTPC Kombinationen mit Bluetooth? Die sollen doch resistenter sein?
Oder gibt es sonst eine Alternative auf einer anderen Frequenz?

Also ich hatte ein ähnliches Problem, da ich meinen PC auch am TV nutze. Auch hier sind etwa 5m zwischen PC und Couchtisch. Meine alte Maus hat das nicht gepackt. Ich hab mir dann irgendwann eine Logitech Performance Maus MX geholt. Diese schafft das ganze Problemlos. Damit kann ich sogar am anderen Ende der Couch arbeiten, wo die Entfernung zum PC dann bestimmt 6-7m beträgt. Ich gehe davon aus, dass auch günstigere Mäuse von Logitech das schaffen. Kann ich natürlich nicht garantieren. Aber die performance MX klappt wie erwähnt bei mir super.

VG

http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band

Typ B
Anwendungen in diesen Bändern benötigen keine Genehmigung, müssen jedoch mit Störungen jeder Art zurechtkommen.

... da darf jeder dazwischenfunken, wie es beliebt. deshalb ist es ja so überlaufen. Bluetooth arbeitet auch innerhalb des 2,4GHz Bandes. ich nutze seit ewigkeiten auch hin und wieder alte Logitech Tastatursets. die Dinger sind ebenfalls nicht ohne Fehler, aber sie Senden mit meist deutlich mehr Power und nicht so stromsparend wie die neuen Dinger. daher bügeln sie Interferenzen vllt auch besser aus.

und noch was, auch die Mikrowelle kann dir gehörig dazwischenfunken. so ein billigteil hat mal das WLAN ner WG lahmgelegt. ^^

Zurück
Oben