[S] Gaming Tastatur mit DE-Layout, Fullsize und Keramik Tasten (bis 200,-€)

AYAlf

Commodore
Hallo Forum,

mir geht das ständige reinigen der Tasten der Tastatur auf den Sack (Razer Huntsman V2), deshalb suche ich eine Tastatur, die leicht zu reinigen ist oder den Schmutz erst garnicht so schnell aufnimmt. Deshalb der Einfall mit den Keramik Tasten.

.... aktuell nutze ich hauptsächlich die

• Razer Huntsman V2 (Purple Switch) der Reinigungsaufwand ist echt nervig.
  • Logitech MX Keys nur zum Arbeiten, die Tasten verschmutzen weniger, ist aber auf dauer keine Alternative, da der mechanische touch fehlt beim Schreiben.
  • Logitech MK710 für die Couch, seit Jahren - die wird niemals schmutzig! Keine Ahnung, wie die das macht.

und dann fliegt hier noch eine Logitech G915 LIGHTSPEED rum, die aber schon beim anschauen schmutzig wird.

Mit schmutzig meine ich, Schweiß, Haare etc. die dann an der Tastatur heften bleibt.

Danke

Vielleicht nicht mehr die Katze auf die Tastatur legen lassen? Dann sind es auch weniger Haare. :D

Ich vermute mal du meinst die Zwischenräume der Tastatur, die schmutzig wird oder? Die Keycaps als solches sollten eigentlich nicht Staub/Haarmagnet fungieren. Deswegen frage ich mich, was du dir von den Keramiktasten erhoffst.

Aber alleine bei Keramik-Keycaps bist du schon locker bei ~150€. Das heißt dir bleibe für das Keyboard nur 50€ für die eigentliche Tastatur, das wird schwierig/unmöglich.

Mein Problem sind eher die Keycaps, die Tastatur so zu reinigen ist ja easy, wenn die Keycaps mal ab sind. Ich glaube es liegt an dem verwendeten Material der Keycaps, diese (von Razer) sind rauer als die von den anderen Tastaturen.
Deshalb werden die Logitech Tastaturen auch nicht so schnell zum "Schmutzmagnet".

Ok, dann wird ggf. ein Schuh drauß. Die Razer setzt auf PBT Keycaps. Daher auch das rauere Gefühl als bei den anderne Tastaturen. Die verwenden alle ABS Keycaps. Nachteil an ABS ist, dass sie schneller speckig werden aber sich weicher anfühlen und ggf. einfacher reinigen lassen. https://amzn.eu/d/hvVd8Is

Ich würde an deiner Stelle dann eher mal nach ABS Keycaps gucken. Du hast bei den Keramik Keycaps nämlich das Problem, dass es sogut wie keine ISO Layouts gibt. (Wenn es welche gibt, korrigiert mich gerne!). Allgemein ist das ISO Layout sehr undankbar was Keycaps betrifft. Der Mark ist ist einfach zu klein. ANSI ist da deutlich breiter aufgestellt aber nicht für unsere Sonderzeichen ohne Workarounds ausgelegt.

Kannst einfach auch die Kappen in lauwarem Waser mit Spüli über Nacht einweichen und dann abwaschen. Das sollte eigentlich reichen, die wieder sauber zu bekommen. Keramik Keycaps find ich eigentlich sehr spannend. Aber was man so über die Cerakeys liest, ist das Produkt nicht gerade ausgereift.

@AYAlf ich habe selbst die Huntsman V2 und weiß, was du meinst. Das Kunststoff der Razer PBT Kappen hat so eine merkwürdige Struktur, obwohl man es ihnen nicht ansieht, dass alleine Staub drauf kleben bleibt und selbst wenn man drüber pustet oder mit den Fingern abreibt, der Staub nicht wirklich runter geht.
Selbst andere PBT Doubleshot Kappen haben bei mir dieses Problem nicht, d.h. es muss nicht zwingend Keramik sein. Auch wäre evtl. Doubleshot ABS eine Möglichkeit, die zwar, wie oben erwähnt, speckig werden, aber je speckiger, desto leichter zu reinigen sind.
Es würde also ein Wechsel der Tastenkappen ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Highping
Zurück
Oben