S: Grafikkarte für 3 Monitore mit leichten Spieleambitionen

schoolisoutfan

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.099
Moin,

bin auf der Suche nach einer Grafikkarte welche gleichzeitig 3 Monitore per DVI versorgen kann. An den DVI müssten evtl. VGA Adapter angebracht werden können, darum sollten diese nicht zu dicht bei einander sein.

Genutzt werden soll das ganze so:

3 Monitore = Online Trades / Broking
Im 1 Monitor Betrieb wäre Mafia 2/Anno 1404 bei 1024x768 in Ordnung

Preis ca 100€, wenn es weniger wäre ists natürlich umso besser.

Gefunden hatte ich bisher: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p821754/pid/geizhals

Wäre die ausreichend, oder gibt es für das selbe Geld bereits stärkere Karten mit den Eigenschaften?

Gruß
 
Keine gute Idee. Eine AMD 7770 kostet in etwa dasselbe, leistet aber wesentlich mehr. Selbst eine 7750 bringt ein ordentlich Stück Mehrleistung und kostet weniger. Die 2GB VRAM sind reines Blendwerk...

Ein Beispiel wäre diese Karte hier. Die hätte auch direkt 2x DVI und einen VGA-Anschluss.
 
Sieht interessant aus, wenn ich allerdings in diesen Wiki schaue: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

muss ich mit der Einschränkung leben das die Monitore mit einem Adapter nicht automatisch erkannt werden können. Stört das nicht den 3 Monitorbetrieb? Und gibt es dann noch andere Enschränkungen?

Die obere Grafikkarte hat nur DVI-D schön wäre DVI-I um allen Problemen aus dem weg zu gehen.

Edit:

Zu Karten mit DP, DVI, DVI oder DP, DVI, VGA

Können alle 3 Anschlüsse per Adapter zu VGA genutzt werden?
Also 2x DVI-> VGA und 1x DP zu VGA

Und wenn ja geht jeder Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, einfache Adapter nur an DVI-I. Alles andere braucht Konverter, weil kein analoges Signal anliegt.
 
Dann wäre die vorgeschlagene Grafikkarte hinfällig da die Adapter nicht funktionieren...

Gibt es noch andere Vorschläge?
 
Du besorgst Dir eine starke Graka für einen Monitor mit dem Du zockst, und eine schwache Graka für die beiden anderen Monitore. Dann wirst Du auch keine Probleme haben welche mit passenden Anschlüssen zu finden.
 
Dann hätte ich aber das Problem das ausserdem noch ein neues Mainboard von nöten wäre. Das ganze ist nicht mein PC darum ist es auch nicht ganz einfach. Im Grunde ist es wichtig das 3 VGA Monitore laufen und der Preis niedrig ist, Spielen ist 2. ranging. Momentan ist glaube ich eine 5570 oder 5550 verbaut. Ein aktiver DP -> VGA würde evtl also reichen oder?
 
Echt kein Steckplatz mehr frei? Gibt auch Grakas die 1x PCIe-Anschlüsse haben, kosten in etwa das gleiche wie ein Konverter :-)
 
So, es geht weiter ;)

Für eine nicht näher genannte Anwendung (Onlinetrades) wäre die nächste Ausbaustufe 6 Monitore.
Wie lässt sich das am günstigsten bewerkstelligen?

Aktuell haben wir ein Board mit einem G-PCI-E wo die 5570 mit 3 Monitoren werkelt.
Ein 2ter G-PCI-E ist nicht vorhanden, 4GB DDR3 und ein X6 1075T 3Ghz.

Momentan fallen mir nur 2 Möglichkeiten ein:
1. Eine Eyefinity AMD mit 6x MiniDSP + Adapter wird wohl ca. 400€ kosten
2. Eine weitere 5570+ Adapter + neues Mainboard.

Frage:

Lassen sich nun alle AMD Karten auf Mainboards mit 2 G-PCI-E gleichzeitig betreiben? Gibt es Einschränkungen?

Danke an alle

Edit:

Eine Softwarelösung die Quasie auf allen 3 Monitoren mit einem klick einen 2. Desktop anzeigt ginge auch.

Also es gibt 6 Desktops von denen 3 Immer angezeigt werden und mit einer Tasue/Mausklick wird auf die anderen 3 Umgeschaltet. Es geht im Grunde darum viele Informationen innerhalb kurzer Zeit zu erfassen.

Edit:

Wenn das hier stimmt: https://www.computerbase.de/forum/threads/mehrere-monitore-an-crossfire-x-setup-problem.969162/

Funktioniert der Plan nicht und ich muss eine Grafikkarte mit 6 Anschlüssen haben weil 2 Grafikkarten mit 2x3 Monitoren nicht läuft? Ist das Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 17(!) Jahren lassen sich mit Windows 8 Grakas gleichzeitig betreiben solange die Treiber-Hersteller nicht schlampen.

Allerdings bin ich Planlos wie das mit den Eyefinety-Gruppen läuft. Ohne die wäre es kein Problem.

Und eine Software-Lösung? Desktops für Windows in Google hämmern.
Kommt z.b. http://virtuawin.sourceforge.net/ sowas hier raus.
Wobei natürlich wieder die Frage wäre, ob das mit Eyefinety-Gruppen läuft.


Bei aktuellen Nvidia lassen sich 4 Monitore ohne Eyfinity/Vision-Surround einfach so betreiben. Bin bei AMD leider nicht aktuell, besonders da ich DVI-Monitore bevorzuge.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass deine Gehässigkeit mal aussen vor..

Das Tool schein brauchbar zu sein, müsste ich mal näher betrachten ob es auch das kann was ich will. Wie das mit mehreren Grafikkarten läuft war mir bis dato nicht klar da ich nie dazu gekommen bin etwas derartiges zusammen zu schrauben. Egal, wenn es läuft umso besser, morgen mache ich erstmal einige Tests.

Danke
 
Zurück
Oben