S: Grafikkarte für Spiele, max. 130€

Mr.F

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
29
Hallo zusammen,

meine alte Grafikkarte, eine HD 4870, gibt trotz diverser Maßnahmen langsam den Geist auf, wie in diesem Thread beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-4870-probleme.1093724/

Ich denke mittlerweile, dass ich das Maximale aus der Grafikkarte rausgeholt habe. Mit MSI Afterburner lief sie zwar nicht mehr heiß, aber Freezes von ~15Sekunden und vereinzelte, seltene Abstürze gab es noch.

Jetzt brauche ich eine neue Grafikkarte. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da ein Paar Tipps geben könntet:

Meine Kriterien:
- Leistungsmäßig vergleichbar mit meiner alten HD4870, gerne besser (siehe Preismaximum)
- Preis max. 130€
- Möglichst leise
- Gerne sparsam (ich habe ein 525W Netzteil und weiß nicht genau, wie viel da noch für die Grafikkarte übrig bleibt)
- Gut geeignet v.a. für Starcraft 2 (+kommende Erweiterungen), Diablo 3

Habe folgende ins Auge gefasst:
http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GV-N550WF2-1GI/973197/?

Gutes Ding oder gibts bessere für mich? Wäre bereit, die 130€ komplett auszureizen, falls es noch geeignetere Grafikkarten gibt

Anfängerfrage: Kann ich die problemlos in meinen PC verbauen? Mainboard = Gygabyte GA-EP35-DS4, Windows 7 64bit, 4GB RAM, 525W Netzteil, Intel Core 2 Duo E8400 (3Ghz)

Vielen Dank und beste Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von der GTX 550TI, nimm eine 6870 oder die 7770 GHZ
 
Also vom Stromverbrauch her bleibt bei einem 525W Markennetzteil noch Platz für nen Quadcore und eine zweite Grafikkarte. Zumal neuere Serien (Grakas und CPUs) immer weniger verbrauchen. Und bei mir reicht mein Semipassives 420W Netzteil auch für nen Q9400 und ne HD4870 ;)


Da letztere bei mir so langsam zu langsam wird, hab ich mich auch umgeschaut und kann mich den andren nur anschliessen, die HD6870 ist DIE Karte der Wahl.
 
Hallo,

ich habe gerade mal kurz die HD 6870 und 7770 OC angesehen.

Bei der HD 6870 steht im Computerbase-Test, dass sie unter Last hörbar laut werden soll. Das würde mich wohl etwas stören. Deckt sich das mit euren Erfahrungswerten?

Die 7770 OC scheint sehr leise zu sein. Wie verhält die sich Leistungsmäßig zur HD 4870? Laut Benchmarks scheint die HD 6870 rund 20% besser zu sein als die 7770 OC. Spielt das bei spielen wie Starcraft 2 und Diablo 3 eine Rolle bzw. bin ich auch mit einer 7770er angemessen für kommende Spiele aufgestellt?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde die AMD HD 6870 der HD 7770 vorziehen, da diese einfach mehr Fps für gebotene Geld gegenüber der 7770 liefert! Die Läutstärke der Grafikkarte hängt auch von deiner Gehäusebelüftung ab. Wenn dein System gut durchlüftet ist wird der Lüfter der 6870 nicht so aufdrehen und du hast ruhe. Ich denke mal das deine 4870 genau soviel wärme produziert wie eine 6870. Ich habe eine HD 6950 (Bios Flash aud HD 6970) und habe sie in einem sehr gut druchlüfeten Gehäuse. Unter Last dreht die Übertaktete 6950 die Lüftersteuerung auf max 40% auf. (nach ca. 3 stunden Diablo 3 bzw. Skyrim und Crysis 1 und 2)

(Gehäuse ist ein Coolermaster ATC 840 - Gedämmt mit 3x 240mm Lüftern und 3x 120mm -38mm dick) Alles Läuft auf 7V und ist angenehm ruhig.

Will damit nur sagen das du nur eine gute Gehäusebelüftung brauchst damit die Grafikkarte nicht zuwarm wird und somit den Lüfter Hochregelt.

Und GPU Power kann man für die Zukunft nie genug haben. Also für das selbe Geld würde ich immer die schneller Karte bevorzugen.

Nox84
 
Hey,

danke für eure Tipps! Werde nochmal eine Nacht drüber schlafen und mich dann entscheiden.

Bei der HD 6870 ist die von Asus und bei der HD 7770 die von Sapphire die beste, ja?

(Ich verliere den Überblick bei diesen ganzen XFX, Power Color, Sapphire, Asus, ... Dingern)

Viele Grüße
 
Hatte die Asus hd 6870. Leise und ausreichend schnell für alle Spiele in Full HD. Zur 7770 würd ich nur greifen für ~100€. Für 129€ bekommt man die asus bereits bei meinpaket. Oder halt midnightshopping bei mindfactory. Meine Empfehlung wär aber eine ganz andere.

Ich würde mir für 158 die hd 7850 sapphire kaufen und den sleeping dogs key auf Ebay verkaufen für ca 15-20€. Die 7850 ist stromsparender und 10-15% schneller als die hd 6870. Sie bietet auf die von mir beschriebene Weise wohl das beste P/L Verhältnis in dieser Leistungsklasse.
 
Zurück
Oben