[S] Gute Anlage - Verzweifelt gesucht

Erstmal bedanke mich für die zahlreichen Antworten. Ich versuche mal auf alle Fragen einzugehen.
Wobei ich schon stark das Gefühl habe, dass das an der Soundkarte liegt.

Ich habe nämlich nur einen normalen PC damals als Schnäppchen bei Aldi erworben mit einer bereits eingebauten Soundkarte.
Wenn ich mich nicht iree, dann heißt meine Soundkarte Creative sb x-fi.

Was mir gefehlt hat? Ein besserer Klang als bei meiner bereits 4 Jahre alten Creative Anlage die gerade mal 80€ gekostet hat. Ich kann leider das Modell nicht bennen. Es ist auf jeden Fall eine 5.1 Lautsprecher Anlage die moment als 2.1 Anlage angeschlossen ist.

Wo ich sie hinstellen möchte? Moment um den PC herum, später allerdings in der Nähe des Fernsehers.

Ob ich die Anlage nur für den PC möchte? Zum größten Teil, ja. Aber es wäre praktisch, wenn sie einen AUX-Anschluss und einen USB Anschluss hätte.

Was ich für Musik höre? Überwiegend Party-Musik und HipHop.

2.1 oder 5.1? Ist mir relativ egal, leider weiß ich nicht ganz was für mich am besten geeignet ist.

Wie ich die Anlage angeschlossen habe? Einfach die Boxen mit dem Subwoofer verkabelt und den Subwoofer mit dem PC.

Wo ich den Subwoofer stehen hatte? Unterm Tisch.

Ich hoffe ich habe genug Auskunft gegeben und ihr könnt mir sagen, was ich falsch gehabt oder???

MFG,
MS1369
Ergänzung ()

@FooFighter

1) Kann dir das Modell leider nicht bennen. Ist eine 4 Jahre alte Creative Anlage, die gerade mal 80€ gekostet hat.
2) Besondere Systeme, die mir gefallen habe ich nicht.
3) Puhh, links der PC Bereich, rechts daneben das Bett im hinteren Bereich eine riesige Wohnwand mit Fernseher und co.
4) Überwiegend Musik, kleiner Teil Film.
5) Kein konkretter Wunsch.
6) Ich möchte einfach nur einen guten Bass der passend für Party-Musik und HipHop ist.
7) Ich bin 19.

MFG,
MS1369

Hört sich so an, als wären Lautsprecher im Nahfeld am besten. Schaue Dich vll. schon mal bei Thomann unter den Nahfeldmonitoren um. Generell würde ich Dir empfehlen erst einmal ein 2.1 zu stellen. Bei den Nahfeldmonitoren kennen sich jedoch andere hier viel besser aus als ich. Denen lasse ich dann mal den Vortritt.

Warum sollte das an der Soundkarte liegen? Selbst eine schlechtere Onboard Soundkarte sind keine Limitierung für die von dir genannten Lautsprecher.

Ein 2.1 System würde ich dir auch anraten, da es einfach günstiger und leichter zu stellen ist. Damit gute Lautsprecher gut klingen, müssen sie eben auch gut aufgestellt werden können. Nahfeldmonitore eignen sich, wenn man nicht ganz so viel Platz zum stellen hat. In der Regel sagt man, Lautsprecher mindestens 1,5m auseinander, Entfernung zwischen Lautsprecher und Hörer ein- bis zweifache dieser Strecke.

Es gibt durchaus schlechte Onboard Soundkarten, wobei ich aber noch keine gesehen habe, die keinen Bass liefert, eher gibt es das Problem, dass Systemsurren übertragen wird.
Ein einfacher Trick, um heraus zu finden, ob es an der Soundkarte oder am System liegt ist folgender:
Du hast bestimmt einen MP3-Player, Smartphone, portablen CD-Player, etc. zu Hause. Setz dich an deinen PC, steck anstatt dem PC das portable Gerät an die Soundanlage und lass Musik drüber laufen. Kommt nun mehr Bass = Soundkarte defekt, bzw. Software verstellt (denn eine Creative Sound Blaster X-Fi ist keine schlechte Soundkarte); kommt gleich wenig Bass wie vorher = Soundanlage zu schwach, nicht optimal aufgestellt, etc.
Verbessert sich der Bass mit dem portablen Gerät: schau dir deine Soundkarten-Einstellungen in Windows an. Evtl. ist der Bass runter gedreht oder iergendwas hat sich aufgehängt. Ggf. die Software einmal neu installieren.
Verbessert sich der Bass nicht: dann wird es schwieriger, dein Budget ist recht ordentlich für so eine Soundanlage, aber momentan kann man noch nicht 100%ig abschätzen, was genau dahinter steckt, dass der Bass auf der Strecke bleibt.
Ich kann aber nur von meinen Erfahrung berichten:
Ich habe einen 2.1 Receiver (Verstärker) mit 2 Regallautsprechern und einem passiven Subwoofer mit 25cm Membrane. Wenn ich diese Kombination an meinem PC nutze, wo ich direkt über dem Subwoofer sitze, höre ich kaum Bass, sofern ich ihn nicht über den Receiver hoch regle. Steh ich aber auf von meinem Platz und entferne mich weiter vom Subwoofer, ist das Bassvolumen bereits viel zu viel, d.h. dass ich, wenn ich nahe über dem Subwoofer sitze, kaum Bass abkriege, was bei dir auch der Fall sein kann.

Naja, jetzt ist ja die Frage was ist "schlechter Bass". Ist er nicht definiert, zu schwach ... Was ist aber "nicht definiert", "zu schwach" etc.

Ich glaube es könnte auch zum großten Teil wohl daran liegen wie die Boxen stehen.
Mein 2.1 Lautsprecher System - steht 40cm auseinander also die beiden Boxen und der Subwoofer ist unterm Tisch.

Sollte man den Subwoofer woanders plazieren?

Den Platz für den Subwoofer muss man eventuell suchen. Lauf im Raum herum, ändert sich das Basslevel?

Ändere den Platz des Subs, beobachte, wie sich der Bass ändert. Weil der Unterschied kann extrem sein, ich habe Stellen im Wohnzimmer, da kommt überhaupt kein Bass an.

Auch wenn mich andere dafür schlagen, aber schlecht sind die Anlagen, die du gepostet hast, nun wirklich nicht. Ich hab auch ne Teufel, und ein 80,- € Creative System schlägt sie auf jeden Fall. Es mag für den Preis bessere geben, sie die Vorschläge, das gebe ich zu.

An der Creative SB X-FI kann es auch nicht liegen, das ist ne gute Karte, die ganz bestimmt Bass ausgeben kann.

Smily schrieb:
Den Platz für den Subwoofer muss man eventuell suchen. Lauf im Raum herum, ändert sich das Basslevel?

Zuerst aber den Bass auf den Hörplatz stellen und Musik an, dann durch die Bude laufen und da wo der Bass dir am Bsten gefällt, stellst du den Sub auf. Aber Achtung, dass ist nicht immer ein visuell optimaler Standort, meistens muss man hier eh Kompromisse eingehen. Also den Sub auf den Hörplatz stellen und die Orte ablaufen, wo man ihn gerne hinstellen will/kann. Da wo es sich am Besten anhört, den Sub aufstellen.

Auch wenn mich andere dafür schlagen, aber schlecht sind die Anlagen, die du gepostet hast, nun wirklich nicht. Ich hab auch ne Teufel, und ein 80,- € Creative System schlägt sie auf jeden Fall. Es mag für den Preis bessere geben, sie die Vorschläge, das gebe ich zu.
Nur bekommt man für den Preis der Teufel Tröten viel bessere Lautsprecher. ;)

Zurück
Oben