S: Handy zum Telefonieren^^

• Ersteller Ersteller mambokurt
  • Erstellt am Erstellt am
M

mambokurt

Gast
Aloah,
ich suche für jemanden ein neues Handy. Grob gesagt brauche ich das, was vor 10 Jahren angesagt war: ein möglichst leichtes Handy mit guter Sprachqualität, langer Akkulaufzeit, Tasten wenn es geht nicht zu fitzelig. Das ganze läuft dann mit einer XTRACard mit 9 Cent Tarif, sollte also keinen Datenverbrauch haben bzw Datenverkehr sollte abschaltbar sein.

Das ganze kann ruhig bis 100€ kosten, hauptsache es hält ein paar Jahre, hat gute Sprachqualität und der Akku hält.

Noch einen Tipp zu XtraCard. Bei vielen PrePaid Karten der Tkom kann man die "DayFlat" freischalten lassen. Dann zahlt man 1€ pro Tag an dem man ins Internet damit geht und zwar nur wenn tatsächlich Trafic entstanden ist! Soll heissen wenn man nicht damit ins Internet geht kostet es auch nix extra. Leider sind da aber nur 200 MB pro Monat an Frei-Volumen dabei mit anschließender Drossel.

Ich kann nicht für alle günstigen Smartphones sprechen. Meine Eltern haben ein günstiges Samsung Smartphone und ein Kollege auf der Arbeit auch. Preis so ca. in dem gerade gesuchten Segment, Modell weiß ich nicht.
Es sind zwar Touchscreens, diese sind aber so ultimativ schlecht, dass ein Navigieren in den Menüs und in der Kontaktliste kaum möglich ist, und einen in die Verzweiflung treibt. Sie reagieren extrem ruckelig, man muss auf den Screen richtig drücken, damit was passiert. Häufig wird, anstatt zu scrollen, der jeweilige Kontakt geöffnet. Des Weiteren reagieren die Handys, mangels CPU Leistung, mit großer Verzögerung auf jeden Befehl. Es ist sehr nervig und verdirbt einem die Lust am Handy.

Deswegen wäre mein Tipp ein klassisches Handy ohne Touchscreen. Hier genannt wurden ja schon

Nokia 6300 schwarz
Nokia 206 Dual SIM
Nokia 3230

Das sind echt gute Handys, sie funktionieren 1a, sind ausgereift. Zum Surfen absolut nicht geeignet, aber wenn es um telefonieren geht sind die klassischen Telefone unschlagbar. Dank guter Tasten ist ein Navigieren in Menü und Kontakte sehr gut, nervige Fehleingaben nahezu unmöglich. Sprachqualität bei den alten Nokias echt gut, da können sich moderne Handy ne scheibe von abschneiden, gerade die billigen Smartphones. Akkulaufzeit wegen fehlender Spielereien auch sehr gut.

Meine Kritik mag nicht für alle günstigen Smartphones gelten, aber bei den hier genannten habe ich keine Tests gefunden, die für einen guten Touchscreen und gute Bedienbarkeit sprechen.

K750i oder K850i

Wird man nicht als "Neuware" bekommen oder ggf schlecht.
Tastengröße mußt Du halt testen.

Hab mein K750i seit über 6 Jahren und wills nicht missen.

Smily schrieb:
Ich kann nicht für alle günstigen Smartphones sprechen. Meine Eltern haben ein günstiges Samsung Smartphone und ein Kollege auf der Arbeit auch. Preis so ca. in dem gerade gesuchten Segment, Modell weiß ich nicht.
Es sind zwar Touchscreens, diese sind aber so ultimativ schlecht, dass ein Navigieren in den Menüs und in der Kontaktliste kaum möglich ist, und einen in die Verzweiflung treibt.
es gibt trotzdem ein paar wenige "gute" in dem preisbereich, die wp7 geräte, das oben gepostete huawei....aber geht das meiner Ansicht nach alles an seinem bedarf/Anforderung vorbei

Deshalb
Nokia asha 206, 202, 301 o.ä. mit hervorragenden standbyzeiten und guter sprachquali.

@Alle: Vielen Dank für die Empfehlungen, ich werde mir das mal zu Gemüte führen. Wahrscheinlich wird es so ein Oldschool Samsung/Nokia werden ;)

@Atlan3000: Vielen Dank für den Tipp, werde ich mir auf jeden Fall offen halten, wird aber kaum gebraucht werden. Das Handy ist für meine Mutter, die braucht es maximal um meinen Vater anzurufen wenn sie wo abgeholt werden möchte oder halt mal im Urlaub um erreichbar zu sein(deshalb auch Prepaid, wenn da 10 Minuten Gespräch im Monat drüber laufen ist es schon viel). Ich kann mir nicht so richtig vorstellen dass sie damit losgoogelt, deswegen hatte ich auch Internet ersteinmal ausgeschlossen. Der Hinweis ist trotzdem gut, wenn es nichts kostet kann man es ja dazubuchen und sie kann dann entscheiden, ob sie surft oder nicht. Ist vielleicht im Urlaub ganz praktisch.

@Gorbi ich glaube so etwas ist dann vielleicht in 20 Jahren angemessen ;) Aber schlecht sind die Dinger wirklich nicht, wir haben meinem Großvater so ein Teil als DECT Telefon geholt, schon große beleuchtete Tasten und extra lauter Höhrer. Hat das Telefonieren 1000 mal einfacher gemacht...

Achso: was mich angeht *closed* ;)

Zurück
Oben