[S] Kamera für Schnappschüsse

boerne1887

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
656
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
max. 250 € für Kamera + Objektiv, weiteres Zubehör geht schon so.


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Alt und gebraucht ist bevorzugt. Ich nehme lieber gebrauchte Qualität, als etwas aktuelles das vielleicht schlechter ist


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
Ja

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Ja, ergibt sich aber noch, weiß ich nicht.


d) noch anders .....
?


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher nicht


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Habe ein Nikon D3000 mit 18x55 mm Objektiv, das ist die max. Größe, kleiner wäre aber nicht schlecht.


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Mir egal


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Egal und nein.


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Ich werde Vater, das wird die Hauptnutzung


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Keine Ahnung, eher hell

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Automatik


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Unwichtig


13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
Ja, egal.


b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Stereo wäre schön, aber unwichtig.



15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
egal


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Kein Problem mit Ersatzakkus


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
??


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Egal


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Habe ein wenig mit einer Nikon D3000 rumgespielt, die ich aber für meine Familie verkaufe. Wir hätten gern eine Kamera mit Live View


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Ein wenig, habe da aber keine Präferenzen.


Würde bevorzugt gebraucht kaufen, schaue da meist bei Amazon Marketplace, habe aber auch kein Problem über Foren zu kaufen.

Habe ich etwas vergessen?
Ergänzung ()

Diese hier ist z.B. gerade im Markt: Canon PowerShot SX240 HS


Wir legen, wie gesagt, Wert auf ein Live View Display eine rel. kompakte Bauweise bis Nikon D3000 inkl. Objetkiv. Ob das eine DSLR System oder eine klene Digitalkamera ist, ist uns relativ egal.



Bei Amazon fallen mir folgende ins Auge:

Nikon S1
Samsung N1000
Samsung NX1100
Olympus Pen E-PM1
Panasonic Lumix DMC-GF2KEG-K
Panasonic Lumix DMC-G3KEG-K

Sony NEX-3NLB (eigentlich schon zu teuer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem entnehme ich, dass du dir keine D3100 kaufen willst und das Objektiv behalten möchtest. Anscheinend bist du mit der DSLR wohl nicht so gut zurecht gekommen. Am ehesten sehe ich bei dir, wenn Du besonders Wert auf Live View legsz dann doch eine spiegelose Systemkamera.
Die kleine Canon SX ist allerdings mit den von dir anderen herausgesuchten nicht vergleichbar, sie ist eine Kompaktkamera mit sehr kleinem Sensor.
Wie viel Wert legst du denn auf einen Sucher?
Die Aussage "mir egal" ist sehr schwierig. Von der GF2 würde ich abraten, dass ist schon ein recht altes Modell. Wenn dann schon die GF3. Für das Geld kannst du aber auch die G3 bekommen, die hatte ich mal, das ist keine schlechte Kamera. Die hat den Vorteil, dass sie noch über einen elektronischen Sucher verfügt, der in manchen Situationen hilfreich beim Fotografieren ist.

Mit der Olympus PM1 bist du technisch etwa gleichauf mit der G3. Allerdings hat sie 12 statt 16MPx was aber kein Nachteil in dem Sinne ist. Diese hat aber den Vorteil, dass sie sehr sehr klein ist und einen integrierten Bildstabilisator in der Kamera hat, was später zum günstigen Objektive verhelfen kann. Bei den anderen Kameras sitzt der Bildstabilisator nämlich im Objektiv, was dieses größer schwerer und teurer macht.

Aber, was ich bei dir herauslese ist, dass du schlicht und ergreifend eine Kamera zum draufdrücken haben möchtest ohne Dir weitere Gedanken machen zu müssen.

Im Grunde funktionieren alle genannten Systemkameras im Automatikmodus mehr oder weniger gleich gut. Da hast du also die freie Wahl.

Da dir live View besonders wichtig ist, solltest du versuchen herauszufinden, welche im Foto Betrieb das größte Bild darstellt und die höchste Auflösung auf dem Display hat, sowie die geringste Verzögerung.

Dann wäre noch die Sache mit dem Blitz. Für dich wäre sicherlich sinnvoll wenn diese eingebaut wäre.

Vielleicht schaust du dich wirklich mal nach der GF3 um. Gebraucht mit dem 14-42 Objektiv sicher günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, deine Schlussfolgerungen sind eigentlich korrekt. Ein eingebauter Blitz wäre definitiv auch am einfachsten und mir auch am liebsten. Ich hatte mit der d3000 grundsätzlich kein Problem, gehört mir aber auch nicht, hatte ich nur ein paar Tage von der Familie zuhause. Wir hatten nur beim rumspielen für uns entschieden, das wir das Objekt definitiv auch im display sehen wollen.
Bei welcher Serie geht das denn bei Nikon los?
Ergänzung ()

OK, habe mir alles nochmal angeschaut.

Habe jetzt folgende zur Auswahl

Lumix G3
Lumix GF3
D3100 (sofern sich der Aufpreis wirklich lohnt)


???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G3 ist da schon eine sehr gute Wahl. Liegt in der Bildqualität auch nicht großartig hinter den neuern G-Modellen (G5 & G6) und hat gegenüber den anderen beiden Modellen auch den Vorteil eines Schwenk- und drehbaren Displays, was zu interessanten neuen Aufnahmepositionen führen kann. In der Bildqualität nehmen sich G3 und D3100 nichts und die GF3 liegt etwas dahinter.

Gebraucht gibt es die G3 auch schon für deutlich unter 300 €.
 
Zurück
Oben