[S] Kaufberatung: Wireless Gaming Logitech/Darmoshark?

exxpert

Ensign
Hey an alle hier,

hoffentlich könnt ihr mich beraten, was ich mir als neue Maus zulegen soll.

Die letzten 15 Jahre hatte ich die Razer Deathadder und zocke heuzutage nur noch Valorant.
Mich hat wireless gaming schon immer gereizt und ich habe an einer sanften Mausbewegung oft Logitech-User erkannt. Nun steht eine neue Maus an, jedoch ist die Auswahl riesen. WTF ist Darmoshark? Ich finde nahezu keine History über die Firma.

In der näheren Auswahl stehen aktuell:
  • Logitech G PRO X SUPERLIGHT 2 LIGHTSPEED
  • Logitech G303?
  • Darmoshark M3 Mini
  • Razer Viper V3 Pro?

Könnt ihr mir Tipps geben? Vielleicht erst recht von ehemaligen Razer Deathadder Benutzern?

Zuletzt bearbeitet:
Logitech G303 SE. Für mich die beste Maus ever!
Wenn man die Hand dafür hat ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: exxpert
joel schrieb:
Interessant! Habe ich so gar nicht gefunden und wird in Vergleichen mit der Pro oft als gleich oder "besser" bezeichnet, ist jedoch viel günstiger als die Pro.

Da sich hier sonst keiner hin verirrt habe ich ChatGPT gefragt und der hat mir die ProG Pro Superlight empfohlen, da die DeathAdder eher "palm grip" ist und die G303 "claw grip". Da die G303 halb ca. so teuer ist, aber die doppelte Batteriezeit hat, werde ich erstmal die G303 ordern und schauen. Danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch jahrelang Deathadders benutzt.
Jetzt habe ich seit paar Wochen ne Lamzu Maya X und bin sehr zufrieden. Ist keine Ergo aber ich finde die Form super. Schalter sind omron optical, auch sehr gut.
Wenn es doch ne ergo sein soll wäre die Lamzu Thorn eine Alternative. Habe ich auch, gefällt mir aber nicht ganz so gut vom klick Gefühl her. Form ist aber auch ziemlich gut.

dropback schrieb:
Fühle mich langsam wie ein "boomer" mit den ganzen neuen Herstellern. Scheinen ja jetzt viele neue Anbieter aus China zu geben, die relativ gutes Zeug rausbringen. Habe mir jetzt die G303 bestellt und schaue mir die erstmal an. Die Lamzu Maya sieht auch schick aus, erst recht in der Fnatic-Edition.

Ja, es gibt inzwischen ne ganze Menge eher kleinere Hersteller die gute Sachen in dem Bereich machen. Lamzu ist nur einer davon.

joel schrieb:
Logitech G303 SE. Für mich die beste Maus ever!
Wenn man die Hand dafür hat ;-)
Wow, habe jetzt die G303 Shroud Edition erhalten und muss schon sagen... wie die Hand auf der Maus sitzt ist gewöhnungsbedürftig... habe schon nach 5 min ein seltsames Gefühl in der Hand. Hinter Zeige- und Mittelfinger (wohl wegen dem "claw"-Griff) zieht es etwas. Werde die Tage schauen ob sich das für den alltäglichen Gebrauch eignet oder ich doch zur Pro Lightspeed greife.

Zuletzt bearbeitet:
@exxpert Ich verstehe deine Herangehensweise irgendwie nicht ganz.
Du hattest 15 Jahre lang die Deathadder in Benutzung, also wird dir die Form doch irgendwie zugesagt haben?
Jetzt gehst du aber bei jeder Auswahl, die du getroffen hast, auf eine kleiner Maus. Wieso?! wegen dem Gewicht? lass dir sagen: Form > Gewicht! Die leichteste Maus bringt dir nichts, wenn deine Hand damit verkrampft.
Auch verstehe ich die Aussage von sanfteren Mausbewegungen bei Logitech Usern nicht wirklich. Aus welchem Grund sollten die sanfter sein? der einzige technische Grund wäre "Smoothing" und das will man bei einer Gaming-Maus nicht haben.

Und ja, die Zeiten von Gaming Mäusen, wo nur ein paar Exemplare einen fehlerfreien Sensor verbaut hatten, ist vorbei. Solche Mäuse gibt es jetzt wie Sand am Meer.
Darum kann man dir nicht wirklich etwas empfehlen, außer dass du deine Anforderungen detaillierter nennst.
Warum hast du z.B. auch eine Deathadder Vx Pro ausgeschlossen?

Die Kern Frage ist ja erst mal, wie wird die Maus gehalten? Palm gripp oder was anderes?

Da du die deathadder hast, die ist asymmetrisch von der Form. Soll die Form wieder so ähnlich sein, dann schau dir mal die

Logitech g pro x superlight 2 DEX an

https://www.coolblue.de/produkt/954...e&utm_medium=pricecomparison&utm_content=2080

Das ist die superlight mit der viele pros spielen, nur in asymmetrischer Form. Habe mir diese vor zwei Tagen bestellt. Kommt morgen und kann daher wenig zu sagen.

Hatte aber vor 4 Tagen noch die logitech g pro 2 Light speed hier. Die hat sich schon sehr geil angefühlt.

Die deathadder hatte ich auch zum test, kann aber noch wenig zu sagen da ich erst noch auf die neue Maus warte.

noSub84 schrieb:
Sieht sehr interessant aus!!! Mit der G Pro Superlight werde ich auch nicht richtig warm.

JackA schrieb:
@exxpert
Warum hast du z.B. auch eine Deathadder Vx Pro ausgeschlossen?
Weil ich mal auf Logitech wechseln wollte, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Jedes Mal, als ich eine sanftes und kontrolliertes "Aiming" gesehen habe, habe ich nach der Maus gefragt, und es war immer eine neuere Logitech. Kann Zufall gewesen sein...

Du hast absolut recht. Nachdem ich die Pro X Superlight jetzt hier habe, bin ich IMMER NOCH unzufrieden. Ist mir zu flach. Die Superlight ist einfach Mal null ergnomisch und liegt nicht gut in meiner Hand. Ich überlege jetzt stark mir jetzt eine Deathadder V3 Pro zuzulegen, da meine Hand jetzt wohl danach geformt ist. Lohnt sich die mit dem Hyperpolling Adapter oder reicht das ohne?

Interessanter Weise ist der Beitrag von noSub sehr treffend. Die erwähnte "g pro x superlight 2 DEX" scheint genau die Faust aufs Auge zu treffen, ist mir aber preislich (~200€?) schon etwas zu hoch.

exxpert schrieb:
...Lohnt sich die mit dem Hyperpolling Adapter oder reicht das ohne?
...
Reicht auch ohne.
2K Polling Rate (und höher) sind wenn man nicht wirklich hohe DPI nutzt und auch entsprechend hohe Frameraten (und einen entsprechend schnellen Monitor) hat auch auch eher Spielerei. 2K macht evtl. bei wirklich schnellen kompetitiven Shootern noch Sinn, alles drüber ist sinnlos. Gibt auch genug Tests bzw. Videos auf YT dazu.
Ich hab Mäuse hier die von 1K - 8K Polling können, und ich nutze bei allen nur 1K. Ich merke schlicht keinen Unterschied zu höheren Polling Rates, also nehme ich lieber die bessere Akkulaufzeit mit da die Laufzeit bei >2K doch deutlich kürzer ist.
Lamzu Thorn wäre noch ne günstigere Deathadder Alternative von der Form her.
1733766477257.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noSub84 und exxpert
dropback schrieb:
Lamzu Thorn wäre noch ne günstigere Deathadder Alternative von der Form her.
Was ist das denn für eine geile Grafik? Gibt es da eine Webseite die einem so etwas zeigt?

Laut dieser Grafik ist die Deathadder ja nur minimal höher, fühlt sich aber um Welten anders an!

@exxpert habe die am Sonntag noch für 139€ bestellt, ist heute wieder überall auf 169€.... Hatte ich ja richtig Glück.

Bin halt leider seit Jahren, eher sehr Jahrzenten totaler logitech Maus Liebhaber. Angefangen mit der mx518 über g500, g500s zur g403 und so weiter.

Die razer deathadder v3 ist auch top, fand aber irgendwie die superlight hat sich ingame krasser angefühlt... Kann es nicht beschreiben, vll auch einfach plazebo. Wäre sie nur nicht so ein ergonomischer Krüppel.

Wurde hier dann eben auf die DEX Version der superlight 2 aufmerksam gemacht... Ich kann es kaum abwarten, hoffe sie ist kein Reinfall. Einige Youtube Videos schwärmen von DER shape überhaupt. Ich kann morgen berichten.

Sollte sie nichts taugen, wird es bei mir auch eine deathadder v3 pro :-)

noSub84 schrieb:
Sollte sie nichts taugen, wird es bei mir auch eine deathadder v3 pro
Ganz ehrlich, ich glaube bei mir auch. Ich werde die G Pro Superlight jetzt 1-2 Tage probefahren und dann entscheiden. Ja, von 169-200€ alles gesehen. Das ist mir für eine Maus zu teuer.

@exxpert
Puh sehr geil, auf der Page wenn man die Deathadder V3 Pro mit der G Pro Superlight 2 Dex verlgeicht - very similar ;)
EDIT: War blind, sagt das Bild weiter oben ja bereits aus. Haha - sorry.
@dropback Danke für diese Seite! Einfach nur Danke! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, dropback und exxpert
Nur fürs Protokol: ich habe jetzt die Razer DeathAdder V3 Pro Wireless (mit Griptape drauf), da ich von der Logitech G Pro X Superlight Schmerzen im kleinen Finger bekommen habe. Finde persönlich aber den Sendor der G Pro viel geschmeidiger ingame, vielleicht nur placebo. Überlege noch mir den Hyperpolling Sensor für 37€ aus China zu bestellen, wäre günstiger als das Ding direkt mit dem Sensor im Paket zu kaufen. Danke euch für den Input!

Fazit: Shape is king.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noSub84, JackA und dropback
Kann nur sagen, probiere die DEX Variante der g pro x :-)

Konnte gestern mal kurz testen, hat mir sehr gut gefallen. Aber viel kann man nicht sagen nach 30 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: exxpert
noSub84 schrieb:
DEX Variante der g pro x :-)
Hoffe ich bin mit der DAV3P jetzt für die nächsten 15 Jahre gerüstet. Bin einfach günstiger weggekommen mit der Maus um die ~100€ anstatt 175€ für die DEX. Sogar wenn ich mir das 8K Hyperpolling Modul dazu holen, für +35€, komme ich immer noch günstiger weg als die reine DEX. Ähnliche Ergonomität und Prämiumpreis nur für das "Logitech-Feeling", ist es mir nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: noSub84
Zurück
Oben