[S] Kinderkamera

T00L

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde für ein (bald) vierjähriges Kind eine Kamera suchen. Auf Amazon & Co wird man ja völlig erschlagen und wirkliche Tests (z.B. Stiftung Warentest) sind nicht wirklich verfügbar. Somit wäre Feedback von jemand mit Erfahrung sehr hilfreich.
Das Gerät ist natürlich primär ein Spielzeug und Bildqualität sekundär. Dafür sollte sie robust sein und leicht zu bedienen.
Und gerne bitte einigermaßen neutral gehalten. Dieses geschlechtsspezifische blau/pink (bei Kinderprodukten) gehr mir echt auf den Zeiger ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Es geht primär um's Fotografieren, oder auch Filmen? Was ist das Budget?
Sowas wie die Nikon Coolpix wäre ggf. sonst etwas Robustes, was man auch länger noch benutzen kann - wobei du selbst einschätzen musst, ob die für 4-Jährige ggf. schon zu komplex ist ...

Zuletzt bearbeitet:
kidizoom serie von vtech

Edit: sehe gerade die gibts nur in rosa/blau.
Dafür wirklich sehr robust, haben selbst welche und bei den neueren Modellen können die Spiele darauf deaktiviert werden damit wirklich nur fotografiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung kann ich keine geben, nur eine Warnung vor Kidizoom Duo.
Die Qualität ist ok, wenn genügend Licht da ist. Sie sehen auch nur robust auch, bei der von meiner Nichte sprang immer das Batteriefach auf, wenn sie runter fiel.
Zum Glück war sie 6 Jahre und kam mit der nachgekauften Nikon W150 schneller und besser zurecht als vorher vermutet. Seitdem verstaubte die Kidizoom im Schrank

T00L schrieb:
Dieses geschlechtsspezifische blau/pink (bei Kinderprodukten) gehr mir echt auf den Zeiger ;-)
Spielt das ne rolle?
Frag doch einfach ob es Lieber Blau oder Pink will, sind immerhin nur Farben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Shelung schrieb:
Spielt das ne rolle?
Frag doch einfach ob es Lieber Blau oder Pink will, sind immerhin nur Farben.
Doch es spielt eine Rolle daß das Marketing für Bekleidung, Spielsachen & Co schon die Allerkleinsten in eine Geschlechterrolle pressen!

• Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85, Camazotz und iSight2TheBlind
Ah, das Thema also. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson und JackA
T00L schrieb:
Auf Amazon & Co wird man ja völlig erschlagen und wirkliche Tests (z.B. Stiftung Warentest) sind nicht wirklich verfügbar. Dafür sollte sie robust sein und leicht zu bedienen.
Amazon eignet sich auch nicht gut zur Produktsuche.
Dafür gibt es Preisvergleichseiten, in denen du konkrete Kriterien als Filter setzen kannst.

Ich habe dir mal eine Auswahl zusammengestellt:
https://www.computerbase.de/preisve...pmin=&bpmax=300&v=k&hloc=de&plz=&dist=&sort=p

Danke für deine Mühe, aber das sind keine Kameras für Kleinkinder! Preissuchmaschinen und deren Filter kenne ich mehr als gut und daß Amazon untauglich ist, ist mir auch bewußt ;-)

Wurden oben schon genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
T00L schrieb:
Doch es spielt eine Rolle daß das Marketing für Bekleidung, Spielsachen & Co schon die Allerkleinsten in eine Geschlechterrolle pressen!
Das stimmt nur teilweise. Z.B. meine Tochter (4 Jahre) kann absolut frei entscheiden, was für Farben sie tragen möchte und überwiegend ist das eben Rosa. Ist eben so. Was soll man sich dagegen wehren.

Nichts desto trotz, hat sie eine rosane Kidizoom zu Weihnachten bekommen (nicht von den Eltern), die ein nettes Spielzeug darstellt, und sie gerne benutzt, mehr aber auch nicht (Bildqualität eher schlecht). Lieber benutzte sie meine alte Canon SX10IS, die sie schon vorher zum Spielen bekommen hatte (mit 3 Jahren) und ziemlich schnell bereits die meisten Knöpfe verstand (obwohl sie ziemlich zu groß und schwer für ein Kind war).
Da die Canon mittlerweile einen Defekt hat, kann sie meine alte Sony WX220 benutzen, die ihr wesentlich besser in der Hand liegt und auch einfacher zu bedienen ist. Was sie vermisst ist das Klappdisplay der Canon.

Ich würde also zu einer robusten Kamera tendieren, wo sich das Kind auch mal selbst im Bildschirm sehen kann. Beispiel: https://www.amazon.de/wasserdichte-Digitalzoom-Digitalkamera-Selbstauslöser-Kameras/dp/B08JGBX242/

JackA schrieb:
Das stimmt nur teilweise. Z.B. meine Tochter (4 Jahre) kann absolut frei entscheiden, was für Farben sie tragen möchte und überwiegend ist das eben Rosa. Ist eben so. Was soll man sich dagegen wehren.
Bin ich voll bei dir, aber man sollte wenigstens eine Wahlmöglichkeit jenseits von blau und rosa haben können.

JackA schrieb:
Ich würde also zu einer robusten Kamera tendieren, wo sich das Kind auch mal selbst im Bildschirm sehen kann. Beispiel: https://www.amazon.de/wasserdichte-Digitalzoom-Digitalkamera-Selbstauslöser-Kameras/dp/B08JGBX242/
Auch definitiv interessant. Auch wenn die Bildqualität erstmal nicht oberste Priorität hat, macht vielleicht eine günstige Kamera, die nicht aus dem Kindersegment kommt, auf längere Sicht mehr Sinn.

Ja, ich könnte mir vorstellen das viele Action Cams vermutlich mehr hermachen als spezielle Kindermodelle.

Zurück
Oben