S: klassischen Miditower, Stahl, kein Schnickschnack

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
435
Hallo,

ich suche einen klassischen Miditower, wie es ihn in den Nullerjahren von z.B. Chieftec gab.
Sowas hier z.B.:
https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/iysAAOSwgOthkVMp/s-l300.jpg

Ich brauche keinen Schnickschnack, aber ein paar Sachen sind mir wichtig:

Das Ding sollt nicht aus Bierdosenblech sein, bei dem schon nach dem Auspacken die ersten Dellen zu sehen sind. Ordentlicher Stahl sollte es sein, mit abgerundeten Kanten, damit man sich nicht verletzt.

Die Front soll nicht gestyled sein. Ich will keine Klappen oder Gedöns haben, was das Erreichen der opt. Laufwerke oder Ports verhindert oder erschwert.

Eine Frontblende mit 2 oder 4 USB-Ports, gerne auch USB-C und unbedingt USB3 möchte ich haben, würde ich mir aber auch zur Not als Modul in einen freien Schacht bauen.

Bei Chieftec gab es immer Systeme um Laufwerke mit Schienen oder Laufwerkskäfige ohne Schrauben ausbauen zu können. Das ist kein Muss, wäre aber nett.

Es soll keine Daddelkiste werden, sodass ich keine 20 Lüfteröffnungen brauche, bzw. lieber nicht hätte. Vorne eine großzügige Öffnung, vielleicht mit Filtermöglichkeit und am Seitendeckel eine Möglichkeit um einen Lüfter anklipsen zu können, mit dem man die Stauwärme wegquirlen kann.


Preislich dachte ich an 100 - 120 Euro, zahle aber auch gerne einen anderen Preis, wenn es günstiger geht oder teurer sein muss.


Chieftec selbst scheint ja ziemlich weg vom Fenster zu sein.
Welches Ding kommt dem CS601 von damals am nächsten?
 
Gebrauchtes Chieftec und für usb das

Telefonkatze schrieb:
würde ich mir aber auch zur Not als Modul in einen freien Schacht bauen.
Ist keine Option ?
 
Gebraucht möchte ich das nur sehr ungern kaufen, denn so etwas wird mit der Zeit doch gammelig und ich möchte nicht lange nach einem wirklich guten Stück suchen müssen.

Ich habe mich gut 15 Jahre nicht mehr mit dem Zusammenbau von PCs beschäftigt und bin ziemlich raus. Könnt ihr Gehäusehersteller empfehlen, bei denen man durchgehend keine blöden Überraschungen (scharfe Kanten, miese Qualität ...) erlebt?


EDIT: Welche Hersteller bauen stabile Gehäuse? Bei Geizhals kann man ja schon viel einstellen, aber ob Stahl oder Alu verwendet wird, kann man nicht gezielt filtern. Das geht nur indirekt und ungenau über das Gewicht.

EDIT2: Wenn ich die Liste so durchgehe, dann lande ich wieder bei Chieftec :)
https://geizhals.de/chieftec-classic-cm-25b-cm-25b-op-a2353500.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Gehäuse sind aus 0.7-0.8 mm Blech und Plastik gebaut. Fast schon unabhängig von der Preisklasse.

Vielleicht mal nach Jonsbo umsehen. Die sind nicht ganz so wabbelig gebaut. Marken wie Be Quiet und Fractal würde ich eher meiden, da in Sachen Robustheit zu stark kostenoptimiert.
Das angegebene Gewicht ist bei Geizhals der beste Indikator für die Stärke der Bleche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonkatze schrieb:
Gebraucht möchte ich das nur sehr ungern kaufen
Kann ich verstehen, es gehört auch Glück dazu, etwas da etwas Brauchbares zu finden.

Ich habe das PC-7F genannt, weil es praktisch alle Deine Kriterien erfüllt und sehr wertig gearbeitet ist. Da ist kein Plastik verbaut, das Gehäuse ist sehr wartungsfreundlich, alles ist aus sehr gut gearbeitetem Aluminium, was aus meiner Sicht auch der einzige Nachteil ist, sofern Du 'ne HDD verbaust: Durch die leichte Bauweise wirst Du die Vibrationen hören. Mit SSDs natürlich kein Problem.

Das gibt's freilich nur gebraucht.
 
Nachdem ich noch ein bisschen rumgesucht habe und mir auch eure Empfehlungen angesehen habe, scheint nur noch Chieftec für mich in Frage zu kommen, weil ich nur von denen was Neues ohne Klappe und in Stahl finde.
Genau genommen gibt es wohl nur das
https://geizhals.de/chieftec-classic-cm-25b-cm-25b-op-a2353500.html?hloc=de

und das
https://geizhals.de/chieftec-classic-bm-25b-bm-25b-op-a2120045.html?hloc=de

wobei sich die beiden nur durch das Design und die Position der USB-Ports unterscheidet.

Optisch sagt mir zwar das CM-25B zu, aber das BM sieht weniger empfindlich und praktischer aus und das wird es wohl werden.

Danke für eure Beiträge.
 
ich schmeiß mal noch Sharkoon ins Rennen.
Kannst auf deren HP ja mal schauen.

So direkt denk ich an die M25 oder S25 Cases , die sind recht schlicht

Alternativ auch die VS Modelle oder ganz oldscool das Pure Steel mit Netzteil oben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Netzteil oben" wollte ich ohnehin haben :-) Das Pure Steel hat aber leider keine externen Laufwerksschächte, oder wenn, dann mit Klappe.
Es darf für mich wirklich sehr old school sein :) Einzig der große Ausschnitt im Blech hinter der CPU wäre bei "moderneren" Gehäusen für mich ein echter Vorteil, da etwas potentere Kühler meistens nicht am Retention-Modul befestigt werden. Das ist aber auch nicht dramatisch, denn in meinem aktuellen PC habe ich seit über 10 Jahren das gleiche Kühlermodell verbaut.
 
Klingt stabil :-)
Ansonsten spricht aber zu viel dagegen, alleine schon, weil es nicht mehr neu zu haben wäre, eine Klappe hat und scheußlich aussieht :)
 
Zurück
Oben