"S" Laute störend

Jack55555

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.157
Guten Abend alle zusammen!

Ich hab meine neuen AKG 540 KH bekommen und bin eigentlich äußerst zufrieden mit diesen.
Nur eines stört mich, diese penetranten, hohen "S" Laute.
(z.B. Wenn ich mir ein Lied wie "Party Rock Anthem" anhöre und die Stelle mit der Frau kommt (4:29) "put you handSSS up to the SSSound" platzt fast mein Trommelfell)

Nun hätte ich eine Frage:
Kann man das mit dem Equalizer bessern?

Bei meinem VIA HD Audio Deck kann ich folgende Frequenzen ändern
60 170 310 600 1k 3k 6k 12k 14k 16k
welche wären für diese hohen "S" Laute zu ändern?

(klar ist mir schon, dass 60 170... denn Bass tiefer oder höher machen und dann kommen die Höhen, aber ich will gezielt diese "S Frequenz" runter setzen, falls sowas überhaupt geht^^

Danke schon mal im Voraus :D

Lg
 
Experimentier mal mit den drei höchsten, welcher davon dich stört kann ich dir nicht sagen. Vielleicht liegt es am Lied? Manche Lieder hören sich auf guten Lautsprechern/Kopfhörern grauenhaft an, da man dann nicht nur den Unterschied zwischen gut und schlecht hört, sondern eventuell störende Bereiche bei schlechtem Equipment einfach anders (erträglicher/leiser) wiedergeben werden.

PS: Wenn das Problem nur bei einem Lied auftritt, wende den EQ doch darauf an (z.B. mit Audacity) und speichere dir das extra in deine Sammlung, dann hast du den Sound, wie er dir gefällt ohne ständiges umstellen, und für den nicht ganz unwahrscheinlichen Fall, dass dir irgendwann das Original wieder besser gefällt, behältst du ein Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise im Bereich von 3-4KHz un 7Khz.
Bei dem K540 um 7 KHz, die für erhöhte S Laute zuständig sind.

Natürlich gibt es wie erwähnt auch Lieder, die sich durch vordergründige S Laute schon bei der Aufnahme bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen vorgegebenen Frequenzbändern kommst du nicht weit. S-Laute befinden sich ausschließlich im Bereich zwischen 7 und 8 kHz. Außerdem weiß man nicht wie breit oder schmal da bei dir geboostet/gecuttet wird. Da du keinen De-Esser oder parametrischen/semiparametrischen Equalizer einfach so integriert bekommst, wirst du wohl damit leben müssen. Vielleicht verliert der Kopfhörer seine Spitzen noch ein wenig.
 
OK, danke herzlich für die Tipps
dachte mir schon fast, dass mein "Equalizer" (ein richtiger EQ ist das eh nicht...) das nicht schafft....

Etwas besser ist es schon geworden weil ich von 60 weg abwärts geschraubt habe (60 hab ich fast max) und jz sind die Höhen um eine Spur dumpfer
aber perfekt is es noch nicht

mal schaun, vl wirds ja noch besser

danke nochmals :D
 
Wie siehts eigentlich mit der Qualität des Liedes aus? Das von dir genannte Phänomen ist mir eigentlich nur von Liedern mit beschissener Bitrate oder Aufahmequalität bekannt. Ists etwa ein 128kbit/s-Youtuberip? ;)
 
Auch bei qualitativ hochwertigen Rips mit entsprechenden Kopfhörern kommt so etwas durchaus vor. Habe ich selbst schon erlebt bei dementsprechender Abstimmung des Kopfhörers.
 
Zurück
Oben