[S] Leistung Mittel | 14-16" FullHD matt | Mobilität! | Docking | TrackPoint

Piktogramm

Admiral
Servus,

vielleicht kennt Jemand von euch 1-2 Gerüchte zu noch anstehenden Geräten, die meinen Anforderungen besser entsprechen als das bisher gefundene, am Markt bereits verfügbare Geräte. Anforderungen, bei denen ich nicht kompromissbereit bin werden mit ausrufezeichen gekennzeichnet (und genau die machen es schwer :D)

Leistung: Hier reicht mir die Mittelklasse aus. Daher ein DualCore der Ausbaustufe i5 bis i7 reicht. Quadcore ist nicht nötig. Die Grafik kann gern Onboard sein, die HD4400 von Haswell ist ok, HD5000 besser :). Ram ab 8GB

Größe/Display/Gewicht: ab 14" jedoch vorzugsweise die 15" Klasse bei FullHD matt (!) bei gescheiter Darstellungsqualität

Eingabegeräte: Ein TrackingPoint ist pflicht (!), ein Touchpad kann mir gestohlen bleiben :). Ein Ziffernblock wäre nett. Die Tastatur sollte ordentlich halten

Sonstiges: Ein Dockinganschluss ist pflicht, dabei muss es möglich sein über DisplayPort oder DVI Auflösungen bis 2650*1600px auszugeben (!), Bluetooth ist pflicht (!), Linux-Unterstützung wünschenswert, Erweiterbarkeit durch Nutzer ist wünschenswert, Akkuwechsel sollte unterwegs ohne Werkzeug möglich sein. Gehäusequalität die 5-6 Jahre Nutzung zulässt.

Preis: Mir ist bewusst was ich mir da wünsche und was es unweigerlich kosten muss. Eben weil der Preisbereich ordentlich ist, hätte ich gern noch etwas Anregung wenn möglich ;)

Ansonsten: Wenn jemand per Zufall eine USB 3.0 Dockinglösung kennt, die eine Auflösung von 2650*1600px schafft ist die auch gern gesehen :).

Was ich bisher gefunden habe:

Dell E7440 14"

Pro:
+ich habe Dell Peripherie eh schon da (Netzteil zB)
+das Gehäusedesign ist gefällig
+Akkulaufzeit mit 5h laut Notebookcheck ist ganz gut bei 45Wh Akku
+Es scheint auch eine Version mit Ubuntu zu kommen, daher die Linuxunterstützung ist vorhanden (yeah)

Con:
-Ziffernblock hats leider kein und es ist "nur" ein 14" Gerät, etwas mehr Fläche wäre nett
-mit i7 ist man ganz schnell bei +2000€ inkl. Steuern

Lenovo T440s

Pro:
+Die selben wie beim Dell (ich mag den ThinkPad-Chic ;) ) + 30-45min mehr Akkulaufzeit laut Notebookcheck (ich beziehe mich auf den Wlan-Test mit ~150cd/m²)
+FullHD Panel mit IPS (YEAH!)
+Da wäre was über Studentennachlässe machbar
+Lenovo ist in Sachen Linux meist sehr gut aufgestellt

Con:
-wieder nix mit 15,x"
-nix Ziffernblock

Es lässt sich feststellen, vor allem find ich 14" zu klein und hätte gern ein Ziffernblock :)

PS: Ich habe mir auch schon die MacBooks angeschaut, die Qualität der Gehäuse und Hardware ist unerreicht ohne Frage. Nur ohne Dockingport (im eigentlichem Sinne), ohne Trackpoint (bin Touchpadlegastheniker), spiegelndes Display werd ich kein MacBookBesitzer :)
Gleiches gilt wohl auch für den M3800 den Dell vor Kurzem vorgestellt hat. Professionelles Book mit Spiegel und ohne TrackPoint... die Spinnen die Römer!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ersten Versuch :)

Wie du schon richtig feststellst, das Dock kann nur FullHD ausgeben.

Wenn jemand ein USB 3.0 Dock kennt welches jenseits von FullHD Displays ansteuern kann bich ich zufrieden

Solang das Bild stumpf durchgeschliffen wird stimmt das auch. Die 5GBit/s die USB 3.0 liefert reichen an sich nur für 1900*1200px bei unkomprimierten Bildern. Es würden also nur Lösungen möglich sein, die den Bildinhalt komprimieren (was, wenn es in halbwegs in Echtzeit erfolgen soll wahrscheinlich doch "etwas" teuer wird).

Also doch, Docking Port mit gescheit digitalen Anschlüssen.

Ich hab viel gesucht, aber ich ich habe außer den beiden von dir bereits gefunden Modellen nichts anderes finden können. Ich müsste nochmal genauer bei HP und Fujitsu gucken, aber da ich mich mit deren Sortiment kein bisschen auskenne wird das ein bisschen dauern.

Wer sucht der findet:
http://m.hp.com/ch/de/products/laptops/product-detail.do?oid=5405368

Zuletzt bearbeitet:
Uhhhhh ein feines Gerät!

Der Trackpoint braucht jetzt noch eine Taste für die mittlere Maustaste und das Ding is sowas von gekauft (vor allem wenn man es mit Hochschulrabattierung bekommt :) )

Zurück
Oben