[S] Low Power Wireless AP, NAS mit AES

sebstar

Newbie
Hallo!

Nach einiger Recherche konnte ich leider bis jetzt nicht das perfekte Board finden, was meinen Ansprüchen genügt.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen :) Ich suche ein (Single)board um einen Wireless AP plus NAS zu bauen, genauer:
  • Low Power
  • 2 - 4 GB RAM
  • PCIe um Dual Band WLAN Karte mit neuestem WLAN Standards verbauen zu können (mind. zwei Antennen)
  • mind. 2 SATA um eine Systemplatte (SSD) plus Datenplatte anschließen zu können (erstmal kein RAID)
  • mind. 2 Gbit LAN Ports
  • AES Hardware Beschleunigung wäre optional super, ansonsten könnte ich auch eine Platte mit integrierter Verschlüsselung nehmen.
Darauf soll dann entweder ein ipfire Linux laufen, oder ich setze selber ein Arch Linux auf.
Ich dachte an ein mini ITX Board. Leider unterstützt die PC Engines APU keine HW AES Beschleunigung, also fällt diese erstmal raus.
Es ist außerdem wichtig, dass ich eine gescheite WLAN Karte verbauen kann, da die Box auch als WLAN AP dienen soll. Mind. zwei ext. Antennen sollten unterstützt werden, da ich eine Antenne ca. 70cm weit verlegen muss.
CPU Hersteller ist mir erstmal egal.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge :)

Beste Grüße! Seb

Zuletzt bearbeitet: (Bedingungen aktualisiert)
Erfüllt fast deine Anforderungen, sprich leider nur eine W-Lan Antenne aber sonst.
Der Prozessor kann AES, die Datenplatte dann per USB 3 anschließen.
http://geizhals.de/zotac-zbox-nano-mi522-zbox-mi522nano-be-a1256683.html

Ich selbst habe die Zotac ZBOX nano CI320, diese bietet aber kein AES, dual Gigabit usw. .
Hatte zuerst Openmediavault drauf ( Debian NAS-OS ). Das hat aber beim USB 3.0 gezickt, so dass Windows 8.1 drauf kam welches noch ein paar Watt eingespart hat. ( Ganzes System und einer USB 3 Platte ~22 Watt )

Setze da auf Snapraid, sprich die Software errechnet quasi nur die Paritätsdateien und verteilt diese dann. Der Vorteil ist das man jede Platte abstecken kann und jeder andere Rechner kann die Daten lesen. Ist also kein echtes Raid in diesem Sinne.

Viele dank für den Link, sieht eigentlich ziemlich gut aus!
Nur leider brauche ich ungedingt zwei WLAN Antennen, weil die Box an einer Tür, die durch die Hausaußenwand geht, angebracht wird, und beide Seiten mit gutem WLAN Empfang bedienen soll. Deshalb auch die Verlängerung der einen Antenne um 70cm.

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass es auch gerne ein Headless Board sein kann, also komplett ohne integrierte Grafikkarte/anschlüsse. Wäre sogar besser, weil es dann weniger Strom verbraucht. Ich werde eh alles remote installieren und per ssh einrichten.

Freue mich auf weitere Tips! Seb

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Projekt auf Eis gelegt hatte, habe ich es jetzt endlich wieder in Angriff genommen und mich für das Fujitsu Industrial Mainbaord D3313-S51 entschieden. Das ist ein low-power miniITX mit einer AMD Embedded GX-412HC AP aus der low power G series (Quadcore bis 1,2GHz). Es erfüllt all meine Wünsche:
  • Low power - TDP 5-7W
  • AES-NI mit an Bord
  • Gute Grafik mit AMD APU (Radeon R3E) - lässt das Ding auch als Mediacenter fungieren (DP und DVI Ausgang)
  • zwei SATA600 Anschlüsse für RAID1 NAS, zusätzlich ein mSATA Port für System SSD (Kein Hardware RAID Controller vorhanden! Ich werde die integrierte Software RAID Unterstützung von BTRFS nutzen.)
  • miniPCIe Port für aktuelle WLAN Karte. Ich habe mich hier für einen Atheros AR9880 Chip entschieden, da dieser 802.11ac und 3x3 MIMO unterstützt. Konkret habe ich mir eine Compex WLE900VX bestellt.2
  • 2x Gbit Ethernet Ports

Das Zeug ist bestellt und am Dienstag oder Mittwoch kann ich dann mit dem Basteln anfangen :) Ich werde übrigens ein Arch Linux installieren und alles selber konfigurieren. Falls Interesse besteht, schreibe ich gerne ein paar Updates.

Ich habe mir jetzt auch erstmal das "offizielle" Gehäuse dazu bestellt. Allerdings bin ich mir recht sicher, dass die zwei 3.5" Festplatten nicht reinpassen werden...
Habt ich einen Tip für ein schlankes, am besten weißes, miniITX Gehäuse, in das neben dem Mainboard noch zwei 3.5" Festplatten reinpassen?

Hinweise zum Beziehen der Hardware:
1Da das Mainboard eigentlich nicht für den privaten, sondern nur für den kommerziellen, Betrieb bestimmt ist, kann man es auch nur bei direkten Fujitsu Vertriebshändlern beziehen, oder eben Jac*b Elektr. Entsprechend folgt das Zubehör auch keinen allg. Normen und man muss direkt den passenden (hier sogar passiven) Kühler und am besten noch Gehäuse und Netzteil mitbestellen (wobei das Mainboard auch einen internen 10V Stromanschluss hat, welcher das gleiche Format wie der Intel CPU Power Port hat).
2Als WLAN Modul verwende ich das Compex WLE900VX. Dieses habe ich auch nur bei einem Ebay Händler privat gefunden. Ansonsten findet man auf der Compex website die Vertriebshändler für Deutschland.

Grüße!

Zurück
Oben