S.M.A.R.T Capable but Disabled

K1Tschin

Cadet 3rd Year
Hallo,

wollt gerade eben mein PC starten da tritt das Problem mit der Festplatte auf. Also hab ich es erstmal ausgeschaltet und nach kurzer Zeit wiedereingeschaltet. Wieder dasselbe Problem - F2 gedrückt und in den BIOS Einstellung nach meiner Festplatte gesucht und S.M.A.R.T Enabled. Jetzt zeigt mir der Bildschirm gar nichts mehr an. Kein Boot Menü, nichts. Bleibt einfach dunkel.

Habe ich das komplette Teil etwa zerstört?

Mach mal ein BIOS Reset, wie das geht, wird im Handbuch beschrieben.

Jetzt habe ich ein weiteres Problem. Habe alles hinbekommen, aber mein PC hängt sich auf sobald ich auf dem Desktop bin, über irgendein Icon hinüber bewege und nach geraumer Zeit taucht ein Bluescreen auf. Nach dem Bluescreen taucht folgendes auf:

Reboot and Select proper Boot Device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Sind das die Folgen der Einstellung die ich vorgenommen habe?

Welches Board bzw. wenn es ein OEM PC ist, welchen Rechner hast Du denn? Das klingt sehr nach einem Problem der HDD und vermutlich besagt die Einstellung das das BIOS diese prüft und bei Fehlern das Booten gar nicht erst erlaubt. Bei OEM PCs ist dies häufiger zu finden.

@Holt
Meine HDD hat ein auf jeden Fall ein Problem. Ich habe mir bereits eine neue, bessere HDD bestellt. Was ist ein OEM PC?

@wupi
Ich habe nur eine einzige Festplatte und von dieser bootet das System. Es ändert sich trotzdem nichts ab und zu aber selten komm ich auf mein Desktop und schon bei der kleinstens Bewegung hängt sich das System auf und dasselbe Problem fängt wieder an.

Zuletzt bearbeitet:
Ein OEM PC ist so ein Fertig PC wie die von Medion, Dell, etc., also einer der dann auch ein spezielles Mainboard dieses Herstellers hat und nicht eines wie man es hier im Preisvergleich findet. Du solltest warten bis die neue HDD da ist, Windows frisch darauf installieren und dann die alte einhängen, nicht versuchen von ihr zu booten und mal deren S.M.A.R.T. Werte mit CrystalDiskInfo auslesen und hier posten.

Das meiste davon was auf meinem Bildschirm auftaucht habe ich entfernt, weil ich es nicht wichtig ist, denke ich zumindest.

CPU : AMD Phenom(tm) 9950 Quad-Core Processor
Speed: 2.60 GHz Count: 4

Press F6 for Instant Flash
Press F11 for Boot Menu
Dual-Channel Memory Mode
4096MB OK
Auto-Detecting SATAII_3. .ATAPI CDROM
Auto-Detecting SATAII_4. .IDE Hard Disk
SATAII_3: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 TN00
Ulta DMA Mode-5
SATAII_4: SAMSUNG HD103UJ 1AA01113
Ultra DMA Mode-6, S.M.A.R.T Capable but Disabled

CMDS Checksum Bad
CMDS Date/Time Not Set
Press F2 or DEL to run Setup
Press F1 to load default values and continue

Nachdem ich es wie oben schon beschrieben von "Enalbe" zurück auf "Disable" gestellt habe und gesaved habe trat das Problem gar nicht auf. Jetzt habe ich das nächste Problem undzwar hängt sich mein PC auf, warum?

Mainboard: ASRock N68C-S UCC

Zuletzt bearbeitet:
"CMDS Checksum Bad", schau mal ob die Uhrzeit stimmt, wenn Du mal den Netzstecker für einige Zeit gezogen hattest, "CMDS Date/Time Not Set" deutet aber darauf das es wohl nicht so sein wird und dies dürfte ein Hinweis auf eine leere Batterie sein und dann kann alles mögliche verstellt sein. Generell sollte man aber auch bedenken, dass die Lebenserwartung von HW nicht ewig ist, sondern HW in aller Regel auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt ist. Deine HW dürfte diese 5 Jahre lange hinter sich haben.

Holt schrieb:
"CMDS Checksum Bad", schau mal ob die Uhrzeit stimmt, wenn Du mal den Netzstecker für einige Zeit gezogen hattest, "CMDS Date/Time Not Set" deutet aber darauf das es wohl nicht so sein wird und dies dürfte ein Hinweis auf eine leere Batterie sein und dann kann alles mögliche verstellt sein. Generell sollte man aber auch bedenken, dass die Lebenserwartung von HW nicht ewig ist, sondern HW in aller Regel auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt ist. Deine HW dürfte diese 5 Jahre lange hinter sich haben.

Was soll HW sein und die Batterie lässt sich doch ganz einfach wechseln?

HW = Hardware und die Batterie sollte man einfach wechseln können, wie müsste im Handbuch zum Board stehen welches auf der Seite des Herstellers zu finden ist.

Hab die Batterie einfach mal rausgenommen und paar Minuten stehenlassen bevor ich sie wieder eingefügt habe. Meine neue Festplatte kam heute auch an. Dort habe ich direkt mal mein Windows Installiert und jetzt scheint alles einwandfrei zu funktionieren. Ich habe mein PC noch nicht vom Strom trennen können, aufgrund der etlichen Updates. Falls sich was tun sollte, teile ich es mit.

Wenn man die Batterie rausnimmt ist es klar das die Uhrzeit danach nicht mehr stimmt, die muss also wieder im BIOS korrekt eingestellt werden und dann fahre ihn runter und ziehe auch den Netzstecker für ein paar Minuten und schau danach ob die Uhrzeit noch stimmt. Wenn nicht muss die Batterie getauscht werden.

Holt schrieb:
Wenn man die Batterie rausnimmt ist es klar das die Uhrzeit danach nicht mehr stimmt, die muss also wieder im BIOS korrekt eingestellt werden und dann fahre ihn runter und ziehe auch den Netzstecker für ein paar Minuten und schau danach ob die Uhrzeit noch stimmt. Wenn nicht muss die Batterie getauscht werden.

Gemacht und es funktioniert. Jetzt habe ich ein weiteres Problem - meine neue, erst heute angekommene, Festplatte gibt so ganz leise Geräusche von sich als ob er an etwas kratzen würde? Da ist doch was falsch? https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-1tb-st1000dm010-a1508231.html?hloc=at&hloc=de
Und nach jedem neuen Start muss ich Enter drücken, damit mein Windows ganz normal hochfährt - Müsste er nicht normalerweise ganz von allein hochfahren ohne etwas zu betätigen?

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Wieso Du immer Enter drücken musst, kann man so nicht sagen, dazu müsste man wenigstens mal wissen was dann auf dem Bildschirm steht.

Holt schrieb:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

Unbenannt.PNG

Was genau findest du da raus?

Wieso Du immer Enter drücken musst, kann man so nicht sagen, dazu müsste man wenigstens mal wissen was dann auf dem Bildschirm steht.

Poste ich später noch im Thread.

Die sehen alle bestens aus, die Geräusche sind damit wohl normal, HDDs arbeiten eben mechanisch und damit sind nun einmal auch Geräusche verbunden. Schau halt noch mal ob sie ordentlich befestigt ist und kein Spiel im Gehäuse hat.

Holt schrieb:
Die sehen alle bestens aus, die Geräusche sind damit wohl normal, HDDs arbeiten eben mechanisch und damit sind nun einmal auch Geräusche verbunden.

Immerhin eine gute Nachricht.

Schau halt noch mal ob sie ordentlich befestigt ist und kein Spiel im Gehäuse hat.

Spiel ist keiner vorhanden. Also scheint es normal zu sein, puuuh. :)

Ein weiteres Problem von mir
Hat sich erledigt! :)
Ergänzung ()

Hey,

ein weiteres Problem ist aufgetreten, dasselbe wovon wir vorher gesprochen haben. Habe jetzt eben die Batterie im Mainboard gewechselt und er zeigt mir trotzdem jedes mal dasselbe Problem an.

CPU : AMD Phenom(tm) 9950 Quad-Core Processor
Speed: 2.60 GHz Count: 4

Press F6 for Instant Flash
Press F11 for Boot Menu
Dual-Channel Memory Mode
4096MB OK
Auto-Detecting SATAII_3. .ATAPI CDROM
Auto-Detecting SATAII_4. .IDE Hard Disk
SATAII_3: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 TN00
Ulta DMA Mode-5
SATAII_4: SAMSUNG HD103UJ 1AA01113
Ultra DMA Mode-6, S.M.A.R.T Capable but Disabled

CMDS Checksum Bad
CMDS Date/Time Not Set
Press F2 or DEL to run Setup
Press F1 to load default values and continue

Mein Mainboard scheint kaputt zu sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe. Es tritt dasselbe Problem wieder auf. Die Zeit stellt sich auch nicht um.

Zurück
Oben