S.M.A.R.T Current Pending Sectors bei neuer Festplatte

And1.G

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
690
Im Januar diesen Jahres habe ich bei K&M eine Western Digital WD15EARS gekauft, bei welcher mir vor 2 Wochen defekte Sektoren aufgefallen sind. Diese wurde dann von K&M ausgetauscht und heute kam der Ersatz an, natürlich das gleiche Modell, allerdings fabrikneu.
Momentan läuft gerade HD Tune und hat bereits einen nicht lesbaren Sektor festgestellt, der sich auch in den S.M.A.R.T. Daten unter "Current Pending Sectors" bzw. als "schwebender" Sektor bemerkbar macht, sprich, nicht lesbar.
Was soll ich nun tun? Dem Laden seine Festplatte postwendend zurückschicken oder ist das ganze unbedenklich?
Denn gerade bei einer Fabrikneuen Festplatte sollte soetwas wirklich nicht sein...
Kann morgen gerne Screenshots von HD Tune und CrystalDiskInfo reinstellen.
 
So hier die Screenshots.
Es wäre nett, wenn mir da jemand seine Meinung zu sagen könnte. Denn durch Suchen bin ich zu keiner schlüssigen Antwort gekommen, da geht es von "absolut unbedenklich" bis "Zurückgeben, die defekten Sektoren werden immer mehr"...
Denn ich bin eigentlich auf diese Festplatte angewiesen und möchte nur ungern wieder eineinhalb Wochen drauf verzichten...

Edit: So, jetzt wirklich die Screenshots ;)
 

Anhänge

  • hdtune.png
    hdtune.png
    58,1 KB · Aufrufe: 328
  • crystal.png
    crystal.png
    106,1 KB · Aufrufe: 379
Würde ich gleich wieder eintüten und umgehend reklamieren.

Alternativ lässt Du Dir eine Gutschrift geben und bestellst Dir morgen eine andere HDD, wenn Du nicht wieder so lange warten möchtest.




Grüße :)
 
OK. Geht bei einem Austausch eigentlich die Gewährleistung wieder von vorne los? Denn die ersten 6 Monate waren ja schon durch, könnten die dann jetzt ungemütlich werden von wegen Beweislastumkehr?

Gutschrift geht leider erst beim zweiten mangelhaften Austausch, aber wäre schon cool, für den Preis, den die gekostet hat, bekomme ich heute ein halbes TiB mehr ;)

Danke.
Ergänzung ()

Komisch komisch, wollte mir gestern Abend die S.M.A.R.T.-Werte nochmal ansehen, da schien wieder alles in Ordnung, kein "Current Pending Sector" mehr. HD Tune lief über Nacht, auch alles grün. Kann denn sowas sein?
 

Anhänge

  • crystal2.png
    crystal2.png
    90,2 KB · Aufrufe: 235
Zurück
Oben