S.M.A.R.T. Fehler (current pending sector count)

aney1

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
449
Meine Samsung Spinpoint F1 320GB, welche ich vor ein paar Tagen gekauft habe macht Probleme.
Oder zumindest sagt "CrystalDiskInfo" dass etwas nicht stimmt...

Der Fehler:
C5 _98 _98 __0 000000000041 Current Pending Sector Count

Hab schon im Internet nach einer Lösung gesucht, gefunden hab ich das:
Those are sectors that couldn't be properly read and that the hard disk logic is waiting for
a write operation to try to remap to a spare sector (if available). A simple disk surface
scan won't be enough to force the remap operation. You need a read/write surface scan
to remap the sector. The best option should be a tool that knows about what should be
read from that sector so that it has some option to apply the best fix to the missing data.

Da auf der Platte mein OS, Programme und Spiele sind klingt "read/write surface scan" leider nicht gut.
Wenn ich das richtig versteh muss dabei der komplette Speicher überschrieben und geprüft werden, stimmt das?

Falls das so ist müsste ich also den Inhalt der Platte irgendwo anders hin speichern und dann mit dem Samsung Tool einen "read/write surface scan" machen?

Das wäre leider etwas kompliziert, da ich keinen Platz für die Daten hab und da ich jetzt grad wenig Zeit wegen meinem Praktikum hab...
Ich könnte es sicher irgendwie einrichten, aber vorher hätte ich gerne eine Bestätigung dass ich alles richtig Verstanden hab ;)


Dann hab ich noch eine zweite Frage: CrystalDisktInfo ist anscheinend das einzige Programm welches die S.M.A.R.T. Infos meiner (SATA-) Platte auslesen kann(Hab's schon mit mehreren Programme probiert).
Die Infos meiner zweiten Platte(Samsung Spinpoint T166, auch SATA) kann es aber auch nicht lesen :confused_alt:
Wie kann ich es denn sonst auslesen?
 
Mach ein Ausdruck von der Smartanzeige und tausche sie einfach um
 
41 als def. markierte Sektoren sind an sich noch kein Drama, weil genügend Spare-Sektoren zur Verfügung stehen, doch Anbetracht des Umstandes, dass die F1 wahrscheinlich rel. neu ist, würde ich sie schon reklamieren.
 
tausch sie um und hol dir eine WD...samsung platten haben eine sehr hohe ausfallquote die scheiss teile
 
@Mueli:
Soll ich sie umtauschen? Wie lang bin ich dann ohne Platte?
Die Platte ist wie gesagt nur ein paar Tage alt...

@byte56: Dein Beitrag hilft mir wirklich sehr!
Hatte bis jetzt immer nur Samsung Platten, aber diese ist die erste die Probleme macht!
 
Ich habe etwa 10 Samsung, wovon bisher keine ausgefallen ist, daher kann ich nicht sagen, wie lange man ohne Disk ist. Wurde sie beim Händler um die Ecke gekauft, bekommt man i. d. R. sofort eine neue.

Bei zwei Quantum SCSI-Drives, mit einem Serienfehler (Flash-Chip verlor die Firmware), dauerte es etwa 1 Woche, bei einer IBM-IDE meiner Tochter hingegen 4 Wochen.

Bei so einer neuen Disk unbedingt tauschen.
 
Ich hab auch so meine Erfahrungen mit Samsung Platten. Hab noch keine gesehen die nach einem halben Jahr kaputt gegangen ist. Aber hab bestimmt schon 5 Samsung innerhalb der ersten 2 Monate austauschen müssen.

Also meine Erfahrung sagt Platten gehen immer in den ersten Wochen kaputt. Also tausch deine aus sonst wird dein Problem noch schlimmer.

Da meine kleiner Händler die Festplatten immer im Paket nach Holland schicken muss um Ersatz zu bekommen. Und das macht er nicht 1x die Woche. Hab 3 Platten selber zu Samsung geschickt und innerhalb von 5-14 Tagen Ersatz erhalten.
Diese Platten rennen nach dem Austausch ohne Probleme.
 
Also dann werde ich am besten mit den Samsung-Support reden(auch bei kleinem Händler gekauft).
Muss jetzt nur Platz für die Daten finden...

So, jetzt ist die Mittagspause auch gleich zu Ende (Ich schreib am Handy) ;)


Edit: Hab jetzt doch eine E-Mail an den Händler geschrieben...)
Wie sieht's denn mit meinem zweiten Problem aus? (Die Platte die keine S.M.A.R.T. Infos liefert)
 
Zuletzt bearbeitet:
S.M.A.R.T. kann man auf Laufwerken abschalten und wieder einschalten, das sollte über das Herstellertool und z.B. auch mit den Smartmontools gehen.
 
smartmontools?
War das nicht das Programm ohne GUI?

Naja, sobald ich wieder zuhause bin probier ich's aus...
 
Ich schaff's leider nicht, es wird immer ein Fehler ausgegeben(werd vielleicht nochmal editieren).

Aber laut diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/s-m-a-r-t-unter-vista-x64.460680/ soll S.M.A.R.T. mit Vista (64bit?) und nvidia-controller generell nicht funktionieren...
Komisch dass bei mir eine Platte trotzdem was anzeigt, eigentlich sind ja beide am gleichen controller...

Ich werd's mal mit einer Windows XP PE CD ausprobieren.

Edit:
Jetzt fangen die Probleme an.
Wollte gestern auf einer zweiten HDD Platz für die Daten machen, irgendwas ging leider schief.
Ich wollte nur mit Acronis Disk director 10 die Partition auf der zweiten Platte(die funktionierende) kleiner machen.
Was dann passiert ist weiß ich nicht(war nicht da).
Als ich daheim war, war am Bildschirm die Willkommen Seite zu sehen, als ich zur Tastatur griff,
machte die HDD (die kaputte) ein Geräusch welches ich von ihr noch nicht gehört hab, dann folgte ein BSoD.
Angeblich soll eine DLL Datei fehlen...

Aber ich kann auf die Platte immer noch zugreifen...
Werd es jetzt nochmal mit einer Boot CD probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Fehler, wie lautet er?

Poste mal den Stop-Code und wenn vorhanden den verursachenden Treiber oder lade den Minidump hoch (zu finden im \Windows\Minidump Verzeichnis). Ein Ausschalten des automatischen Neustarts (falls eingeschaltet) nach BSOD könnte die Informationen auch zu Tage fördern.
Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen / Einstellungen -> bei Automatisch Neustart durchführen den Haken entfernen.
 
1 smartfehler = hd tausch (bei mir jedenfalls)
sobald eine HD klackert oder sonst spinnt und ich es hören oder mit einem tool bestätigen kann, fliegt die HD raus und geht zum händler/hersteller zum austausch oder wird als defekt mit fehlerbeschreibung versteigert.

ich speichere daten drauf, die ich ungern verliere/neu sammle, deswegen muss ich den HDs blind vertrauen können. wenn ich dies nicht kann, dann nützt sie mir nichts. ich will doch nicht tagtäglich mit einem lauen magen vor dem pc sitzen und angst haben, dass sich die hd jede sekunde verabschieden kann (total ausfall). ne, so etwas habe ich bereits ein paar malerlebt und das muss ich nicht noch mals durchmachen.
jedoch teste ich die HDs auch gründlich mit verschiedenen tools und sobald ich nur eine fehlermeldung habe, gibt es bei mir keine diskussion und die HD wird getauscht. jeder händler/hersteller tauscht sofort ohne widerspruch, wenn die HD einen smartfehler aufweisst (sofern garantie vorhanden ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mueli:
Eigentlich hätte ich den Fehler gleich gepostet, aber ich dachte dass es sich irgendwie schon von selbst löst, sobald ich die Partition auf die andere Platte kopier.
Leider war das nicht der Fall :(

Hab jetzt die Windows Partition auf eine (hoffentlich) funktionierenden HDD (S.M.A.R.T. geht ja nicht und anders getestet hab ich auch nicht) kopiert.

Nach Checkdisk und anderen Reperatur-Versuchen mit Vista DVD kommt der BSoD immer noch.
Es ist aber kein normaler BSoD sondern einer mit relativ wenig Text:
STOP: c000021a {Fatal System Error}
The Verification of a KnownDLL failed. system process terminated unexpectedly wi
th a status of 0xc000012f (0x00b95560 0x00000000).
The system has been shut down.
Das ist alles...

Wenn wirklich nur System Dateien defekt sind, kenne ich die Lösung: sfc /scannow.
Nur müsste ich den PC dafür gebootet kriegen ;)
Von der Reperatur-Konsole der DVD geht's leider nicht(wie konnte Microsoft das nur vergessen:mad:)
Und leider komm ich nicht mal mehr zum Logon-screen.
Wenn ich ihn einschalte zeigt er den Boot-screen, danach ungewöhnlich lange (paar Sekunden) einen Black-screen, und dann den Blue-screen...


Die laut S.M.A.R.T. defekte HDD ist nicht mehr angeschlossen. Sobald der PC wieder läuft wird der Inhalt geshreddert und die Platte eingeschickt.

EDIT:
Man, jetzt hab ich doch wirklich die Frage vergessen ;)
Also die Frage wäre ob man Systemdateien denn irgendwie auch offline überprüfen kann?
 
Windows checkt die Systemdateien eigentlich beim booten, der Stopcode bedeutet, dass Windows wahrscheinlich kompromittiert wurde. Du solltest also mal Offline mit einem Virenscanner von einem sauberen System auf Viren testen, die c't legt den Magazinen in unregelmäßigem Intervallen so eine CD bzw. DVD bei.

0xC000021A: STATUS_SYSTEM_PROCESS_TERMINATED
(Click to consult the online Win XP Resource Kit article, or see Windows 2000 Professional Resource Kit, p. 1561.)
This occurs when Windows switches into kernel mode and a user-mode subsystem, such as Winlogon or the Client Server Runtime Subsystem (CSRSS), is compromised. Security can no longer be guaranteed. Because Win XP can’t run without Winlogon or CSRSS, this is one of the few situations where the failure of a user-mode service can cause the system to stop responding. This Stop message also can occur as a result of malware infestation or when the computer is restarted after a system administrator has modified permissions so that the SYSTEM account no longer has adequate permissions to access system files and folders.

Was das sfc starten wenn von der Vista-DVD gebootet wird, könnte evtl. klappen, wenn Du mittels %Systemroot% das Arbeitsverzeichnis auf das korrumpierte System setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein wenig Recherchiert, und das ist anscheinen wieder so ein Problem welches es seit Win NT gibt, und wo es tausend verschiedene Ursachen gibt (bei einem hat sich der CPU-Kühler gelöst, bei einem sind es Viren,...)

Dass Viren mein Problem sind ist sehr unwahrscheinlich, da das einzige was ich gemacht hab das Partition verkleinern mit Acronis war (wobei es nicht mal die Sys Partition war).
Und Viren werden ja auch nicht automatisch heruntergeladen und installiert.
Hab außerdem alle Updates für Windows und Programme und einen Antivirus.

Auch die Kühlung sollte kein Problem sein(Hab im WinPE nachgeschaut)

Überprüfen der Systemdateien hat sich jetzt auch erledigt.
Hab grad gemerkt dass die Vista-DVD das automatisch macht man auf die Reparatur Optionen klickt :)


Ich bedanke mich mal für die Hilfe, und gebe die Installation auf.
Weiß noch nicht genau wie das jetzt machen soll, da ich jetzt die Festplatte einschicken werde.
Und dass ich dan 2 Wochen ohne PC bin würde ich zwar aushalten(Hab ja noch nen Lapy:D) aber das wäre trotzdem blöd.
Vielleicht hol ich mir irgendwo ne 20GB HDD für's System, die werden ja überall verschenkt, und für kurze Zeit wird's ja wohl reichen...


Während ich dass schreibe hab ich nochmal die Vista-DVD machen lassen was auch immer sie tut:D
Und jetzt ist der BSoD weg !?
Aber das System wurde leider ziemlich durcheinander gebracht.
Nach dem Logon wollte Windows jede Menge Treiber installieren, und der Geräte Manager schaut auch nicht normal aus:

Wieso sind die unteren Geräte alle in der Kategorie "Unknown"?
Teilweise funktionieren auch Programme nicht.
MsPaint:

Skype will auch nicht, teilweise gibt's Probleme mit Java.

Jetzt frag ich mich ob es sich noch lohnt die Installation zu retten...
Wahrscheinlich wird es am besten sein, wenn ich die Installation jetzt provisorisch zusammen Flicke, und wenn die neue Platte da ist neu Aufsetzte...

EDIT:
Hab jetzt mal sfc ausgeführt. Es wurden auch sehr viele kaputte Dateien gefunden.
Reparieren will er aber nicht. Es wir immer der Fehler "verification 100% complete Windows Resource Protection found corrupt files
but was unable to fix some of them." ausgegeben.
Den Tipp dass man Local Service zu den Administratoren hinzufügen soll hab ich ausprobiert.
Auch im Safe Mode gibt's nur den Fehler.
Wie kann ich die Dateien jetzt denn reparieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal die Chipset-Treiber, mal schauen wie es dann aussieht!
 
Was soll denn der Chipsatz-Treiber bringen wenn min. 100 Systemdateien kaputt sind?
Auf jeden Fall hab ich jetzt eine Möglichkeit gefunden die Dateien manuell zu reparieren(bzw. von der DVD kopieren)
Das geht aber leider nur mit dem AIK. Da ich aber am PC nichts mehr Installieren kann (Installation hängt sich sofort auf) werde ich das wohl nur über Umwege machen können.
 
Was soll ich anderes vorschlagen, wenn Du den Gerätemanager mit unbekannten Geräten reklamierst? Ich weiß nicht, ob Vista so etwas wie eine Reparatur-Installation (XP) bietet (ich setze kein Vista ein!), das könnte zumindest die Systemfiles überschreiben.
 
Zurück
Oben