S.M.A.R.T Fehleranzeige

Tollolo

Newbie
Habe folgendes Problem. Beim Starten des Computers wird mir ein Fehler einer Festplatte angezeigt.

Failure Predicted on SATA6G_6: WDC W10EADS-00M2B0
Warning: Please back-up your data and replace your hard disk drive.
A failure may be imminent and cause unpredictable fail.

Nutze diese Festplatte für Spielespeichern. Habe mehrmals Festplatte überprüft. Auch mit Checkdrive. Werden keine Probleme oder Fehler gefunden. Nur beim Ausschalten dauert es sehr lange, was vorher nicht war. Oder wenn ein Spiel updatet geht nichts weiter.

Kenne mich sonst zuwenig aus. Was sein könnte. Kabel und Stromanschluss ok. Oder sollte ich doch eine neue kaufen?

Bitte um Hilfe. Danke

nimms ernst!
umsonst kommt sowas ned. weil das kommt aus dem smart system.
und weil das beim booten kommt, wird die kacke am dampfen sein.

und sieh dir die smart werte mit crystaldiskinfo an.
und poste einen screenshot hier.
und zieh das fenster so auf, daß auch alles sichtbar ist.

Die Meldung sagt, dass die Smartwerte der Festplatte auf einen Ausfall in Kürze hindeuten. Die Platte muss noch keine sichtbaren Fehler erzeugen.

Im Fehlerfall wird die Festplatte das ganz oft selbst mitbekommen und dann die defekten Blöcke als fehlerhaft markieren und nie wieder benutzen. Der Block, der eigentlich geschrieben werden sollte, wird dann wo anders hin geschrieben. Tritt dieses Ereignis aber gehäuft auf, dann kriegst du das als Nutzer zwar nicht mit, weil die Platte ja die Daten noch sauber hält, die Festplatte steht aber kurz vor dem Tod. Denn die Häufigkeit wird nicht abnehmen.

Die Platte wird es also nicht mehr lange machen. Hier solltest du dich langsam nach einer Alternative umsehen, um nicht irgendwann von einem plötzlichen HDD-Tod überrascht zu werden. Du kannst nehmen was du möchtest, aber Beispiele wären eine günstige 3,5"-HDD wie Barracuda Compute für 33€ oder eine MX500-SSD für 89€. Falls dir die 1TB zu knapp sind, kannst du auch über größere Größen nachdenken.

Danke für eure Hilfe, habs nochmals mit Crystal Disk Info überprüft, schlechter Zustand.
Muss wohl eine neue kaufen. Hilft nichts.

Anhänge

• PC Festplatten.PNG
    PC Festplatten.PNG
    59,3 KB · Aufrufe: 343
Jap, gut erkannt. Die wird es nicht mehr lange machen. Die 582 (hex: 246) wiederzugewiesenen Sektoren sind schon sehr hoch, die Festplatte muss zwar nicht in Kürze sterben, ich würde ihr aber keine 3 Monate mehr geben. Ersatz sollte hier "so früh wie möglich" ran, noch kannst du die Daten von der Platte lesen und auf eine neue Festplatte kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und areiland
eben. ich hab sowas erwartet.
kommt sowas beim start kommt, ist das weit über das stadium "erste problemchen" hinaus.
sowas kommt erst, wenn das ding wirklich im A ist. probleme dürfte die schon länger haben.
die gehört ersetzt.

Am besten gleich noch ein Backup der Platte ziehen! Dann könnte dir diese auch noch ab rauchen, bevor der Ersatz da ist ohne Datenverlust. Es kann sein, dass sie noch 1-2 Mal Startet und dann Tot ist oder aber auch noch 1-2Wochen läuft.
Backup und neue bestellen helfen aber gegen Datenverlust

/e Ein Clean Full Reformat kann einige Probleme auf der HDD lösen aber nicht alle. Manche Sektoren könnten so gefixt werden, ob die Platte dann länger hält ist eine andere frage.

backup muss ich gottseidank nicht, sind nur Spiele gespeichert, die kann ich sonst wieder herunterladen, das ist kein Problem
danke nochmals für die schnelle Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben