S.M.A.R.T unter Vista x64

rEpLaYmEr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
297
Ich wollte mal fragen, warum SMART unter Vista x64 nicht geht, unter xp prof und xp x64 ging es noch einwandfrei, also liegt weder am mainboard, noch an der HDD.
Hab 2 Freunde, bei denen es seit vista x64 auch nichmehr geht!

vllt kennt ihr des Rätsels' Lösung^^
 
SMART braucht doch eh keiner, nach der Google Studie fallen die meisten HDDs aus ohne das SMART was meldet.
 
das auslesen von smart informationen unter vista wird von nvidia nicht unterstützt.
wie es mit anderen chipset herstellern aussieht, weiss ich nicht.

-andy-
 
nimm einfach gescheite Festplatten ;-) . Ne, im ernst: ab und zu mal HD-Tune drüber laufen lassen (findet defekte Sektoren, Leistungstest) und gut is.
 
hayden schrieb:
SMART braucht doch eh keiner, nach der Google Studie fallen die meisten HDDs aus ohne das SMART was meldet.

"die meisten" sind ungefähr ein drittel, daher haben SMART werte immernoch aussagekraft!
viel wichtiger ist da der temperatursensor, denn die meisten platten fallen bei temps über 40°C aus.
 
@ ManOki:
bei über 40°? wäre aber bisschen empfindlich. Wenn ich denke, wie heiß die in meinem Notebook wird wär die schon längst tot.
 
Ab 55°C dürfte es langsam zu heiß für HDDs werden. 40°C macht garnix :)
 
ich meine natürlich standart 3,5" desktop festplatten.

2,5" notebook sind da sicher ein wenig unempfindlicher und 40°C heißt nicht, dass sie dann sofort kaputt gehen, sondern nur, dass die ausfallwahrscheinlichkeit sich erhöht. (unter 40°C ist es fast egal ob nun 10°C oder 30°C ...)
 
10°C ist auch schlecht, moderne Platten sind flüssig gelagert, bei 10°C haben diese Flüssigkeiten unter Umständen eine zu niedrige Viskosität.
 
ich glaub meine HDD war unter XP so maximal 33°C warm im schnitt waren es so 25-30°C, hab nämlich nen 120mm Lüfter davor(Thermaltake Armor eben) und damit wird die eigentlich gut gekühlt.
Aber schade, das Nvidia so bescheidene Chipsätze baut!(die beiden mit dem Striker Extreme(nforce680i) könnens auch net auslesen)
 
Zurück
Oben