S.M.A.R.T Warnhinweis, Award Medallion Version 6, Asus P4S8X, P4, 2,355 GHZ

qes

Newbie
Seit gestern erhalten ich einen SMART Hinweiß( SMART Failure Predicted) , dass ich die Festplatte wechseln soll (Maxtor Platte Diamond 8 plus mit 40 GB). Ich habe noch ein Image angefertigt und dann die Platte mit MaxBlast von Maxtor überprüft. Auch im Stresstest sagt das Tool die Platte sei OK.
(Warauf ich mich nicht verlasse und eine neue kaufen werde.)

Meine Frage... wie kann ich im Bios von Award Medallion Version 6:

die Überprüfung von SMART abstellen. Bei jedem booten erschein der Hinweiß und man muß F1 drücken um weiterzubooten.

Ich habe unter den Festplatten SMART deaktiviert. Trotzdem erscheint der Warnhinweis.

//Ich habe mal deinen Doppelthread entfernt.

Das habe ich hier schon öfters gesehen das die Meldung trotzdem kommt.
Das hängt auch mit dem Bios der Festplatte zusammen.
In der Elektronik ist SMART integriert.
Bei einem Fehler ist es aktiviert.
Wenn du Smart Monitoring bereits im Bios von Auto auf Disabled gesetzt hast, kannst du in der Regel über das Motherboard nicht mehr tun.
Auch haben Motherboardhersteller verschiedene Biosoptionen freigeschaltet.
Dazu prüfe auch nochmal das Manual
Einige Festplattenhersteller bieten in den Diagnosetools auch diese Option es abzuschalten.
Das kannst du dir mal anschauen ob es da was gibt.
Link zu Diagnosesoftware ist hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir schon fast gedacht, dass die Festplatte das noch intern vewaltet. Im Bios habe ich alles ausgestellt...

Weißt du ob Maxtor so ein Tool anbietet. Mit dem Maxtor Fehlererkennunstool habe ich die Festplatte bereits im Stresstest geprüft. Dabei ist ein "OK" herausgekommen... nur konnte ich nirgends das SMART wegswitchen....

Zurück
Oben