S.M.A.R.T Wert "Run Out Cancel"

devebero

Rear Admiral
Hi,

ich hoffe ich bin in der Abteilung richtig.

In dem alten Notebook meiner Freundin werkelt seit Jahren eine FUJITSU MHY2160BH.
Unter AIDA64 wird der "Fehler" RUN OUT CANCEL angezeigt.

Weiß jemand was der bedeutet? Ist mit einem Ausfall zu rechnen?

Anhänge

• smart.JPG
    smart.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 405
Ehrlich gesagt keine Ahnung was das heissen soll. Aber lies die Platte mal mit Crystal Disk Info aus und poste ggf. nen Screen davon

AIDA zeigt das Ausrufezeichen. Crystal Disk Info bewertet die Platte mit "gut".

Bei Aida steht aber auch ein Text rechts daneben.

Hallo

ist zwar auf englisch:

Description

Run Out Cancel S.M.A.R.T. parameter indicates that an invalid error correction checksum was found during error correction.
Recommendations

This parameter is considered informational by the most hardware vendors. Although degradation of this parameter can be an indicator of drive aging and/or potential electromechanical problems, it does not directly indicate imminent drive failure. Regular backup is recommended. Pay closer attention to other parameters and overall drive health.

Also backups machen, könnte ein elektromechanisches Problem sein muß nicht zum Ausfall führen.

hier noch der link:http://kb.acronis.com/content/9139
mfg

@Ölpest

Hört sich für mich nach einem baldigen Ableben der Platte an...

es kann gut sein, dass aida einen anderer Wert schon als kritisch beachtet. Auch bei CrystalDiskInfo kann man andere Grenzwerte festlegen. Ich würde mir allerdings keine großen Gedanken machen. Aber ein Backup sollte man immer machen.

Hallo

eben nicht unbedingt;)

it does not directly indicate imminent drive failure

Ne neue Platte wär aber wohl sicherer.

mfg

Leider wurden SMART Werte nicht standardisiert - jeder Hersteller ist frei, seine Informationen in diesen Feldern zu kodieren. Während z.B. bei Western Digital eine Lesefehlerrate höher 0 bedenklich ist (und alle meine Western Digital HDDs mit einem solchen Wert innerhalb kurzer Zeit ausgefallen sind), so liegt selbst eine nagelneue Seagate-HDD bei diesem Attribut im Millionenbereich (von Seagate gibt es dafür sogar eine Dekodierungsanleitung). Ähnlich ist es wohl auch mit diesem Parameter - es ist eine Zahl, nicht mehr und nicht weniger.

Vermutlich meinst du die Suchfehlerrate bei Seagates, dort sind, bei Hexadezimaler Darstellung, die ersten 4 Zeichen die Anzahl der Suchfehler, die letzten 8 Zeichen die Anzahl der Suchen, der Wert "Aktueller.." ist eine Verhältniszahl daraus.

Leserfehlerrate müsste ähnlich sein, ansonsten wäre ich doch sehr verwundert, dass meine Seagate mit 0x29A4B0 (2729136) Lesefehlern immer noch fehlerfrei funktioniert - wie gesagt, bei WD kann man auf den Ausfall warten, wenn die HDD keine 0 mehr anzeigt.

Zurück
Oben