S.M.A.R.T.: Wie schlecht gehts meiner HDD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eggsplorer

Ensign
Hey,

ich habe etwas bedenken mit meiner Festplatte und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Und zwar hab ich eine etwas ältere externe WD Festplatte bei mir intern eingebaut und sie lief nun einige Wochen problemlos.

HDD.jpg

Vor ein paar Tagen konnte ich plötzlich nur noch sehr langsam mir langen Verzögerungen drauf zugreifen.
Hier die Infos, die ich mit HD Tune ermitteln konnte:

22-April-2016_13-34.png22-April-2016_13-35.png22-April-2016_13-39.png22-April-2016_13-45.png

Daraufhin habe ich die Festplatte mit HD Tune komplett mit Nullen beschreiben lassen ("Zero Fill") und neu formatiert.
Die Ergebnisse mit HD Tune etwas fielen besser aus:

22-April-2016_18-04.png22-April-2016_18-05.png22-April-2016_18-09.png22-April-2016_18-15.png

Nun ist meine Frage, was der S.M.A.R.T.-Wert mit dem Status "warning" zu sagen hat. Oder ob es noch andere bedenkliche Werte gibt.
Ich überlege, ob es sich noch lohnt, die Festplatte als Speicherplatz für unwichtige (!) Daten, oder sogar als Backup zu nutzen.
Oder könnte ich die Platte noch guten Gewissens verkaufen? Natürlich unter Angabe aller Infos.

Vermutlich kann mir keiner darauf eine genaue Antwort geben, aber so eine Tendenz wäre sehr hilfreich, ob die Platte evtl. noch Jahrelang problemlos genutzt werden kann oder sie vermutlich morgen ganz den Geist aufgibt :D

Vielen Dank
MfG Eggsplorer

P.S./Offtopic: In meiner Foto-Anzeige wird mir das Foto der HDD richtig herum angezeigt und hier im Forum verkehrt herum. Vermutlich wegen der Ausrichtung des Handys bei der Aufnahme, dennoch sehr merkwürdig. Hab keine Möglichkeit gefunden das Bild bei den Anhängen zu drehen.

Poste mal nen Screenshot von Crystal Disk Info mit den SMART-Werten der HDD. Wenn die Anzeige von HDTune tatsächlich stimmt und sie über 65.000 schwebende Sektoren (C5) hat, ist sie ein Fall für den Elektroschrott. Es ist auch seltsam, dass die Anzahl nach dem Überschreiben so stark angestiegen ist. Daher nochmal den Screenshot von CDI posten, zum Vergleich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben