Frightener
Rear Admiral
- Registriert
- Nov. 2001
- Beiträge
- 5.167
Hallo zusammen,
ich versuche jetzt schon seit Tagen, S/MIME in Outlook für iOS und iPadOS zum Laufen zu bekommen.
Ich habe bei dgn.de ein kostenloses Zertifikat geholt. Dieses und die zwei Root-Zertifikate habe ich erstmal unter MacOS importiert und diesen vertraut (Schlüsselbundverwaltung). Unter Outlook am Mac habe ich dann S/MIME konfiguriert und konnte signierte Mails versenden.
Unter iPadOS und iOS habe ich ebenfalls die Zertifikate installiert und diesen vertraut - auf einem 2. Gerät habe ich dies sogar über das MDM verteilt, wodurch den Zertifikaten automatisch vertraut wird. Dann habe ich in Outlook für iOS auf das Zertifikat geklickt und es somit in Outlook importiert. Das taucht dann auch in den Einstellungen des Kontos unter S/MIME auf, allerdings steht bei den Details "Fehler beim Aufbau der Kette". Ich habe auch bereits in Outlook auf die Root-Zertifikate geklickt und diese installiert (wo auch immer Outlook die dann hinschafft). Die Meldung bekomme ich allerdings nicht weg. Das habe ich mittlerweile auf 2 iPads und einem iPhone durchgeführt.
Hat jemand eine Idee, wo es hängt, bzw. wie man die Zertifikatskette "repariert"?
BTW: Das EMail Konto ist ein M365 Tenant Konto, also eine eigene Domain.
Grüße
Ergänzung:
Ich habe vermutlich das Problem gefunden:
https://www.gradenegger.eu/?p=13349
Kurz: Das funktioniert bei Outlook für iOS nur, wenn man Intune als MDM-Lösung einsetzt. Leider habe ich keine Lizenzen für Endpoint, bzw. diese sind mir nur um rumzuspielen zu teuer.
ich versuche jetzt schon seit Tagen, S/MIME in Outlook für iOS und iPadOS zum Laufen zu bekommen.
Ich habe bei dgn.de ein kostenloses Zertifikat geholt. Dieses und die zwei Root-Zertifikate habe ich erstmal unter MacOS importiert und diesen vertraut (Schlüsselbundverwaltung). Unter Outlook am Mac habe ich dann S/MIME konfiguriert und konnte signierte Mails versenden.
Unter iPadOS und iOS habe ich ebenfalls die Zertifikate installiert und diesen vertraut - auf einem 2. Gerät habe ich dies sogar über das MDM verteilt, wodurch den Zertifikaten automatisch vertraut wird. Dann habe ich in Outlook für iOS auf das Zertifikat geklickt und es somit in Outlook importiert. Das taucht dann auch in den Einstellungen des Kontos unter S/MIME auf, allerdings steht bei den Details "Fehler beim Aufbau der Kette". Ich habe auch bereits in Outlook auf die Root-Zertifikate geklickt und diese installiert (wo auch immer Outlook die dann hinschafft). Die Meldung bekomme ich allerdings nicht weg. Das habe ich mittlerweile auf 2 iPads und einem iPhone durchgeführt.
Hat jemand eine Idee, wo es hängt, bzw. wie man die Zertifikatskette "repariert"?
BTW: Das EMail Konto ist ein M365 Tenant Konto, also eine eigene Domain.
Grüße
Ergänzung:
Ich habe vermutlich das Problem gefunden:
https://www.gradenegger.eu/?p=13349
Kurz: Das funktioniert bei Outlook für iOS nur, wenn man Intune als MDM-Lösung einsetzt. Leider habe ich keine Lizenzen für Endpoint, bzw. diese sind mir nur um rumzuspielen zu teuer.
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