S/MIME Outlook iOS

Frightener

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
5.167
Hallo zusammen,

ich versuche jetzt schon seit Tagen, S/MIME in Outlook für iOS und iPadOS zum Laufen zu bekommen.

Ich habe bei dgn.de ein kostenloses Zertifikat geholt. Dieses und die zwei Root-Zertifikate habe ich erstmal unter MacOS importiert und diesen vertraut (Schlüsselbundverwaltung). Unter Outlook am Mac habe ich dann S/MIME konfiguriert und konnte signierte Mails versenden.

Unter iPadOS und iOS habe ich ebenfalls die Zertifikate installiert und diesen vertraut - auf einem 2. Gerät habe ich dies sogar über das MDM verteilt, wodurch den Zertifikaten automatisch vertraut wird. Dann habe ich in Outlook für iOS auf das Zertifikat geklickt und es somit in Outlook importiert. Das taucht dann auch in den Einstellungen des Kontos unter S/MIME auf, allerdings steht bei den Details "Fehler beim Aufbau der Kette". Ich habe auch bereits in Outlook auf die Root-Zertifikate geklickt und diese installiert (wo auch immer Outlook die dann hinschafft). Die Meldung bekomme ich allerdings nicht weg. Das habe ich mittlerweile auf 2 iPads und einem iPhone durchgeführt.

Hat jemand eine Idee, wo es hängt, bzw. wie man die Zertifikatskette "repariert"?

BTW: Das EMail Konto ist ein M365 Tenant Konto, also eine eigene Domain.

Grüße

Ergänzung:

Ich habe vermutlich das Problem gefunden:
https://www.gradenegger.eu/?p=13349

Kurz: Das funktioniert bei Outlook für iOS nur, wenn man Intune als MDM-Lösung einsetzt. Leider habe ich keine Lizenzen für Endpoint, bzw. diese sind mir nur um rumzuspielen zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's denn für IOS keine anderen Programme die das können? Im Outlook unter Android geht es gar nicht. Hier habe ich FairEmail im Einsatz. Damit geht es...
 
Du kannst aber die iOS eigene Mail App nutzen, die M365 Mailadresse als Exchange Konto hinzufügen und dort S/MIME nutzen.
 
@SSD960
Die iOS Mail App kann das. Ich werde jetzt nicht deswegen auf eine andere App umsteigen. Mail ist sowieso in iOS integriert, somit ist das in dem Sinn keine weitere App ;)

@BlubbsDE
So habe ich es jetzt auch gemacht. Ich benutze halt normalerweise Outlook.
 
Will ja keinen Überreden... 😉
 
Zurück
Oben