S/MIME Zertifikate bei mehreren Postfächern

EJC

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
840
Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Outlook (2016) zwei Postfächer. Für eines der beiden Postfächer habe ich ein S/MIME Zertifikat, für das Andere nicht.
Ich möchte gerne immer die Mails "signieren", die ich versende. Hierzu kann ich ja unter den Optionen > Trust-Center > E-Mail-Sicherheit einen Haken setzen "Ausgehenden Nachrichten digitale Signatur hinzufügen". Das funktioniert auch so weit hervorragend.

Aber wenn ich nun eine Mail mit dem anderen Postfach schicken will, bekomme ich eine Fehlermeldung, da ja Outlook versucht das Zertifikat zu nutzen, was aber nicht zu der Absender Email passt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich Outlook sagen kann, dass er diese Einstellung eben nur für Postfach A nutzen soll, aber Postfach B davon unberüht bleiben soll?
 
Du brauchst für jedes Konto ein Zertifikat.

Erspart auch Warnhinweise bei Empfängern wo dann angezeigt wird das Zertifikat und Absender nicht zusammen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Welches Outlook ist das genau (Plattform bzw. Build)?

Bereits „Office 2016 for Mac“ hatte das Problem nicht. Man wählt in den Konto-Einstellungen genau das S/MIME-Zertifikat für dieses Konto. Andere Zertifikate zeigen sogar „E-Mail-Konflikt“. Und man wählt auch Konto-basiert, ob man immer signieren möchte. Und kann das jederzeit, fallweise ausmachen … an was man so alles denken muss. Wäre interessant, ob „Office 2019 for PC“ bzw. „Office 2021 for PC“ diese Eigenheit immer noch haben.
 
@BFF Naja, das zweite Konto ist eher wie so ein info-Postfach. Da kommen einige Mails an und fertig, dort wird keine Mail nach "Draußen" geschickt. Es wird ab und an mal eine Mail weitergeleitet, mehr auch nicht. Aber dann nervt natürlich die Meldung.

@norKoeri Office 2016 (16.0.5197.1000)
So wirklich Konto-Einstellungen habe ich ja nicht, oder ich weiß nicht wo ich die finden kann. Ich kann das nur festlegen und fertig. Klar könnte ich die Automatik rausnehmen, das immer signiert wird, aber ob ich dann bei jeder Mail dran denke unter Optionen die Signierung einzuschalten waage ich zu bezweifeln.
Ergänzung ()

Hm, ich hab noch ein wenig gesucht im Netz, das scheint wohl grundlegend nicht vorgesehen zu sein seitens Microsoft. Das wird sich wohl schon seit fast 10 Jahren gewünscht, aber nunja... Also wohl keine Lösung für das Problem.
Wäre interessant zu wissen, ob das bei MS365 geht. Weiß das vielleicht Jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schalte das Signieren ausgehender Mail für das betreffende Konto ab wofür Du eh kein passendes S/Mime hast. Problem gelöst.


MS365 hab ich nicht, wie da das Outlook mit Zertifikaten umgeht keine eigene Erfahrung.

Jeder andere lokal installierbare Mailclient behandelt S/Mime Zertifikate so wie es dafür vorgesehen ist. Mit dem abgewrackten W10 inkludierten Mailclient müsste Meinereiner auch erst probieren. Sinnigerweise nutze im mein S/Mime für Outlook.com per Thunderbird. 😁
 
BFF schrieb:
Dann schalte das Signieren ausgehender Mail für das betreffende Konto ab wofür Du eh kein passendes S/Mime hast. Problem gelöst.
Das ist ja genau der Punkt. Das hat Microsoft nicht vorgesehen scheinbar. Ich kann für unterschiedliche Postfächer zwar unterschiedliche Zertifikate hinterlegen, aber ich kann kein Postfach ausnehmen. Das verstehe wer will.
 
Moin
gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Das ist der komplette Designfail von Outlook. Das kann ja eigentlich nicht sein, dass ich das jedesmal zu Fuß ein- oder ausschalten muss?
Danke
Der Dingens
 
AFAIK geht das nicht da die Einstellungen des Trustcenters für das ganze Outlook Profil festgelegt werden.
Der einzige weg wären mehrere Outlook Profile zu verwenden mit einem Auswahldialog welches Profil gestartet werden soll. Dann muss aber Outlook immer geschlossen und neu geöffnet werden um zwischen den Postfächern zu wechseln
 
Zurück
Oben