[S] neues Notebook (z.B. Acer Aspire V17 Nitro BE VN7-792G-5484)

Dpt69

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Notebook-Upgrade.
Aktuell habe ich noch ein Acer Aspire 7736G (Intel T6600, 4GB RAM, AMD HD4650), welches schon arg an seine Grenzen kommt, im Hinblick auf das ein oder andere Spielchen.

Eigentlich wollte ich mir erst im August/September einen neuen mobilen Begleiter zulegen, in der Hoffnung das es bis dahin die neue GPU- bzw. CPU-Generation in den Handel geschafft hat, doch nun bin ich bei meiner Recherche auf das Acer Aspire V17 Nitro BE VN7-792G-5484 gestoßen und bin vom gegenwärtigen P/L-Verhältnis sehr angetan.

Der von notebookcheck.com durchgeführte Test - LINK - (ein anderes Modell, aber wohl nur leichte Unterschiede bei der verbauten Hardware), attestiert dem Gerät ein gutes Gesamtpaket.

Aktuell nutze ich mein Notebook auf der Arbeit (Bereitschaft) und dort wird es in erster Linie für das ein oder andere Spiel genutzt (WoW, D3, WoT, etc. - nix leistungshungriges) bzw. Serien oder Filme.

Mein Budget hatte ich vorab auf ca. 800-900€ festgelegt.

Die Festplatten sind getrost verlassigbar, da ich die SSD aus dem alten Notebook verbauen werde!

Was sagt ihr zum Acer Aspire V17 Nitro BE VN7-792G-5484?

Wäre es ratsam doch noch bis August/September zu warten, zwecks der evtl. neuen Technik?

Wie sind die Display-Reaktionszeiten (siehe notebookcheck.com-Test) einzuschätzen, im Hinblick auf die von mir angepeilten Spiele?

Wie sind eure Erfahrungen mit redcoon.de bzgl. Support und evtl. Retour, zwecks Produktschäden o.ä.?

Können die aufgeführten Netzteil- und Akku-Mängel (siehe notebookcheck.com-Test) unweigerlich zu Problemen führen oder wäre schon die Anschaffung eines stärkeren Netzteiles die Lösung?

Zum Thema Display-Reaktionszeit hier die beiden Bilder aus dem Test von notebookcheck.com (für die Lesefaulen - nicht bös gemeint).

swwechsel.png

Schwarz-Weiß-Wechsel (16,0 ms) - Quelle

grauwechsel.png

Grauwechsel (36,4 ms) - Quelle

Ich hoffe das nix vergessen wurde, ansonsten weist mich einfach darauf hin.

Für Ratschläge usw. wäre ich dankbar.

P.S. Im Hinblick auf das P/L-Verhältnis, des Acer Aspire V17 Nitro BE VN7-792G-5484, wäre noch die Cashback-Aktion von Acer zu erwähnen. Dieses Notebook fällt in die Kategorie bis 999€, womit von den veranschlagten 799€ seitens redcoon.de nochmal 50€ abgezogen werden können. Nach Adam Riese macht das also effektiv nur 749€ für das Notebook! O.O

P.P.S. Weiß jemand welches Programm für die Messung der Displaywerte von notebookcheck.com verwendet wurde?
Ergänzung ()

Keine Besitzer eines Acer Aspire V17 Nitro BE VN7-792G anwesend?

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist leider nicht so leicht erreichbar beim Acer Notebook bzw. der Slot für eine M2 SSD noch deutlich schwieriger.

Siehe dazu hier: https://www.youtube.com/watch?v=0hT2ZCEzI78

Bei der GTX 950m wird einfach viel zu häufig, wie auch bei Deinem verlinkten Notebook oben langsamer DDR3 Speicher verbaut, der die Grafikkarte doch ziemlich ausbremst, weshalb der Aufpreis für eine GTX 960m mit 4GB sicherlich sinnvoll ist. Ich denke nicht, dass man mit einer 950m mit DDR3 in Full HD viel Spaß haben wird.

Diese Version wäre da sicherlich besser, wenn es Dir den Aufpreis für die Performance Wert ist.

http://geizhals.de/acer-aspire-v17-nitro-be-vn7-792g-5293-nh-g6tev-001-a1405380.html?hloc=at&hloc=de

Was die Reaktionszeiten angeht würde ich mir denke ich keine großen Sorgen bei dem Notebook machen. Für Spiele wie WoW oder D3 sollte es damit keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten @Möselbär & @F31Y4

Die "Problematik" mit dem DDR3 bzw. GDDR5 Speicher ist mir vorab auch schon aufgefallen, doch nach einigem Abwiegen muss ich sagen, dass ich wohl mit dem DDR3-Speicher, der Grafikeinheit, leben kann.

Wie schon oben angegeben, beschränkt sich meine Spielauswahl hauptsächlich auf die doch sehr genügsamen Titel WoW und D3 und die werden wohl auch mit dem DDR3 gut laufen, zumal laut notebookcheck.com die Mehrleistung beim GDDR5-Speicher bei vertretbaren 10% liegt. Meine Aussagen beziehen sich selbstverständlich nur auf die GTX 950M.
Aufgrund der geringen Abwärme des Notebooks, kann die DDR3-Version (laut Test) auch fast durchgehend den Turbo/Boost verwenden, bezogen auf CPU sowie GPU. Dieser Punkt hält den Abstand zur GDDR5-Version ohne Turbo/Boost mMn ausreichend gering.
Bezogen auf die GTX 960M, der von euch genannten Modelle, fällt auch der Grafikspeicher mit 2GB geringer aus, denn bei der GTX 950M sind es immerhin 4GB. Kein ausschlaggebendes Argument, aber ein Fakt.

Zum Thema Wartungsfreundlichkeit, ja da muss ich dir zustimmen, dass hat Acer ungemein beschissen gelöst.
Das von mir angesprochene Notebook-Modell hat allerdings keinen M.2-Slot auf der Unterseite des Mainboards, was mir den Ausbau des selbigen erspart. Ich werde somit nur das Oberteil (Tastatur, Gehäuse) entfernen müssen um an die verbaute HDD zu kommen und das stellt mMn kein so großes Problem dar.

In der Theorie bestätigt sich mir jedenfalls das Testergebnis von notebookcheck.com die dem Acer Aspire V17 Nitro BE VN7-792G ja ein gute Gesamtpaket attestieren, was sich auch in der Bewertung widerspiegelt.

Achja, das Preis-Vergleich hätte ich ja fast vergessen.
Für effektiv 749€ fällt mir die Wahl schlussendlich wohl auch nicht schwer, denn 150-180€ Mehrkosten sind mir die geringe Mehrleistung irgendwie nicht wert, im Hinblick auf meinen Einsatzzweck.
Ergänzung ()

Ich habe das Acer Aspire V17 Nitro BE VN7-792G-5484 mal geordert.
Im schlimmsten Fall gehts innerhalb von 2 Wochen wieder Retour und ich suche weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben