[S] neues S939 Board max.100€

Narutokun

Lieutenant
Hi

ich habe ja im moment ein Abit AV8 Board und will nun günstig auf PCI-E umsteigen weil ich auch gleichzeitig mir eine neue Grafka holen möchte.

Ich dachte dabei an das Abit KN8 SLI das sollte doch ok sein oder?

Ich will meinen Prozessor nicht mehr übertakten als auf dem alten Board sollte doch gehen oder?

Desweiteren würde ich gern bei Alternate wieder bestellen.

Ich habe ja 2x SATA Platten also SATA150 kann ich diese an einem SATA300 Schnittstelle betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei alternate bestellen willst, nimm doch das DFI Lanparty UT nForce 4 Ultra-D.
Kostet 114€ und ist absolut spitze was Übertakten angeht, auch sind 2 SATA, 1 DMA und mindestens ein IDE Kabel dabei...bei meinem waren auch Schrauben und Abstandshalter dabei...meine Geforce 7950GT wurde sofort erkannt....bei den noch vorhandenen 939er boards würdde ich entweder zu o.g. oder ASUS oder einem Biostar T-Force greifen...

Zumndest kann ich dir das DFI uneingeschränkt empfehlen und ich denke die 14€ machen den Kohl nicht fett...kannst ja mal googlen oder bei ebay gucken ob das nicht noch günstiger gibt...

Egal wie du dich entscheidest...viel Spaß...:)

Nur mal so ich habe ja ein LC Power mit theoretischen 550W das es nicht stimmt weiss ich.

Aber die X1900XT die ich vermutlich nehmen will frisst gut 106W das sind 70W mehr als meine X1600PRO muss ich mir sorgen machen das das NT das nicht packt?

Wenn ich mal "Stummerwinter" zitieren darf: "Das DFI ist ne Zicke!" Gerade die Masse an Einstellungsmöglichkeiten kann für viele Unerfahrene beim Übertakten zum Stolperstein werden. Wenn man bedenkt, dass man u.a. die Speicher-Spannung auf bis zu 4V hochjagen kann ... Bleib ruhig beim Abit, ansonsten ist auch das Epox EP-9NPA3J in Ordnung. Mit einem besonders zügigen ATI 3200-Chipsatz kann auch das Abit AT8 32-x aufwarten, kostest aber 111,- zur Zeit.
Die SATA1-Platten sollten auch keine Zicken machen...

EDIT: Dein Netzteil sollte das locker stemmen!

Er ist ausstattungsmäßig dem 590er unterlegen, außerdem scheint die Schnittstellenperformance nicht ganz so gut zu sein, aber es ist natürlich die Frage, ob das einen sonderlich kratzt ...

Hmm dann muss ich mal blöd fragen was dann der Ati Chipsatz gegenüber dem Nforce 4 Chipsatz für Vorteile hat.

Ansonsten bleibe ich wirklich beim KN8-SLI

Werde wohl das Kn8-SLI nehmen müssen weil ich im moment nicht mehr geld habe aber naja ist ja ok

Habe ja nen Sonic Tower Kühler passt der überhaupt auf das KN8-SLI?

Zuletzt bearbeitet:
lol
falls du nochmal vorbeischaust:
ich habe vorgestern auch das Kn8-SLI geliefert bekommen und bin wegen PCI-E für ne neue Graka auch vom Abit AV8 rübergewechselt. Hat mich unter 80€ gekostet bei discount-shop.

Des Weiteren wollte ich versuchen mit diesem Mobo meinen 3000 Winchester über HTT von 250 stabil zu bekommen, scheinbar klappt das auch...momentan stehe ich bei 9x270, hab prime noch nicht laufen lassen, aber 3DMark06 und die Dark Messiah Demo gezockt sowie Windows-Alltag.

Bei dem neuen Board musst du allerdings z.B auf die kompletten UGuru-Features im Bios sowie bei der Winows-Software verzichten, d.h. u.a. dir fehlen die Lüftereinstellungen
Die RAM-Settings sind meiner Ansicht nach aber erweitert worden
Als Grafikkarte habe ich mir die MSI 7900GTO (benötigt weniger Strom als 1900XT, habe nur 380W NT)besorgt, die leider 2 Slots belegt und falls man eine 2. GTO für SLI nachrüsten will steht man vor dem Problem, dass zwischen dem Lüfter der oberen Karte und der Platine der unteren nur wenige mm Toleranz sind. Fragt sich, ob es reicht die Plastikabdeckung des Kühlers zu entfernen um dem Lüfter genug O2 zuzuführen?!
Weiterhin fehlen nun der Parallel-Port und der COM-Anschluss. Die FAN-Anschlüsse liegen nun für mich besser.
Wegen deiner Kühler-Frage, ein Zalmann 7000CU findet locker seinen Platz. Im Gegensatz zum ComputerBase-Test befindet sich der kleien Stromanschluss nicht unter dem Kühler...

bei weiteren Fragen oder Fotos, schick ne PM

ciao

Zurück
Oben