[S] Notebook 17" zum Arbeiten, Filme schauen und Spielen

Domingo2010

Lieutenant
Hallo Leute,

eiegntlich bin ich soweit mit meinem Notebook zufrieden, da ich jedoch viel mit Excel, Word und anderen Uni-Programmen arbeiten muss und mein Notebook eh fast nur zu Hause steht, wollte ich eventuell auf ein 17" Modell wechseln.

Ich möchte mit dem Notebook jedoch nicht nur arbeiten, sondern auch Filme schauen, wobei das Bild dann an einen TV weitergegeben wird und auch spielen. Im Moment spiele ich öfters Call of Duty, Battlefield 3, Sgogun 2, Sleeping Dogs usw.

Mein neues Notebook sollte folgendes haben:

- Intel Quad Core CPU
- ab 8 GB-Ram
- Blu-Ray- Leselaufwerk (Brenner wird nicht gebraucht)
- Full-HD Auflösung, 17"
- Festplatte ab 750 GB
- gute Grafikkarte

Windows wird nicht benötigt, da dies kostenlos über die Uni bezogen werden kann. :D Alles andere ist auch ein kann, nichts muss.

Als Preislimit habe ich mir 1000€, wenn es anders nicht geht auch 1100€ gesetzt, diese müssen jedoch gut begründet sein!

Ich habe auch schon einmal geguckt und bin auf das K-73-20 von One aufmerksam geworden. Ich hätte dies in folgender Konfiguration ins Auge gefasst:

- Intel Core i7-3630QM 2,4GHz
- 8192MB DDR3 1600Mhz (1x 8192MB)
- Geforce GTX 660 M
- 750 GB, 7200upm
- Wireless LAN Intel Centrino N 6235 BGN+BT 300mbit
- Blu-Ray Player + DVD Brenner Combo Laufwerk

Diese Kombo würde mich ohne Windows 918€ kosten, sodass noch Geld für eine gute gebrauchte SSD z.B. wäre. Was sagt ihr dazu?;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die GTX660M ist halt z.Z. "ok" aber in 1-2 Jahren ist sie schon zu schwach. Auswechselbar ist sie auch nicht, somit kannst du denn schon damit rechnen, dir bald ein neues Notebooks kaufen zu dürfen, denn für FullHD ist die Karte eindeutig zu schwach. Aktuelle Spiele muss man jetzt schon in den Details drosseln, damit sie mit der kleinen GTX660M flüssig laufen.

Leider bekommt man für 1100Euro nichts besseres, die Geräte mit den den grösseren GTX Karten (ab GTX670MX) kosten halt zu viel. Hier mal ein schönes Beispiel:
MEDION® ERAZER® X7819 (MD98256)
Intel® Core™ i7-3630QM Prozessor
NVIDIA® GeForce® GTX 670MX DirectX® 11 Grafik (Kepler Basis)
750 GB Festplatte (2. Slot frei)
16 GB Arbeitsspeicher
Dolby Home Theater® v4 (2.1 Sound mit Subwoofer)
43,9 cm/17,3’’ mattes HD-Display (leider kein FullHD, aber ausreichende 1600x900 für ein Gamingnotebook)
Backlight Keyboard
leider kein BluRay.

1100Euro

Oder eine bessere Alternative: One Gaming Notebook M73-2N
Dies ist das gleiche Gerät wie das Medion X7819, nur mit FullHD Display (MSI MS-17626 Barebone Basis)

Mit folgender Ausstattung würde ich das Gerät empfehlen:
- 1536 MB NVIDIA Geforce GTX 670MX Termin: 15.01.2013 (Kepler Basis, austauschbar)
- 8192MB DDR3 1600Mhz Samsung (2x 4096MB) (2x 4 weil Dualchannel. Das Gerät hat denn immernoch 2 freie Ram Slots!)
- 750 GB, 7200upm (2. HD Slot frei oder 2x mSATA mit extra Adapter)
- Wireless LAN Intel Centrino N 2230 BGN+BT 300mbit (reicht locker aus)
- Blu-Ray Player + DVD Brenner Combo Laufwerk (wie gewünscht)
- Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie (24 Monate Gewährleistung sind gesetzlich inkl)

Leider gibt es von One kein Backlight Keyboard, das kann man aber nachrüsten, wenn man es unbedingt braucht. Hier ein Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-One-M73-2N-Kepler-Notebook.83149.0.html

1078,96 €

oder ein Gerät mit dem Clevo P170EM Barebone: One Gaming Notebook K73-2N

Bei gleicher Ausstattung wie das One Gaming Notebook M73-2N kostet es 1128,96 €, bietet aber ein Backlight Keyboard und ein besseres Kühlsystem. Hier ein Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P702-PRO-Clevo-P170EM-Notebook.72685.0.html

Zuletzt bearbeitet:
@ Schralau

Danke für deine Antwort, aber so wie ich das sehe besitzt das Gerät kein Blu-Ray Laufwerk und eine schlechtere Grafikkarte als das One Gerät. Nur für Asus als Name zahle ich nicht für weniger Leistung mehr. :D

@ iTzZent

Zuerst einmal danke, dass du mich beraten möchtest. Ich weiß deine Kenntnisse zu schätzen!

Das Medion klingt ganz gut, aber mein Hauptaugenmerk liegt wirklich auf dem Display, denn es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob man bei Word mit Full-HD oder einer niedrigeren Auflösung arbeiten muss. Ich brauche das Notebook wirklich! auch oft zum Arbeiten und da ist ein non Full-HD Display, zumindest für mich, ein No-Go. Der Rest klingt super ( Blu-Ray ok, das hätte es eben zum Geburtstag nachgegeben), aber das Display ist mir wirklich am wichtigsten. ;)

Das andere One von dir sieht sehr sehr gut aus! Das muss ich mir mal genauer angucken, also das M73-2N. :D :D Zudem liegt es noch im Preisrahmen. :D
Ist denn da wirklich solch ein großer Unterschied zwischen GTX 660 und GTX 670? Das war mir nämlich nicht bewusst. :) Ich habe auch gesehen, dass du eine GTX 570 in deinem Notebook hast. Wie ist diese denn im Vergleich?

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX660M ist etwas langsamer wie die GTX670M, dafür basiert die GTX660M auf dem sparsameren Kepler Chip. Sie lässt sich auch auf das Niveau der GTX670M übertakten. Die GTX670M lässt sich hingegen problemlos auf das Niveau einer GTX675M btz GTX670MX übertakten. Die GTX670MX sowie die GTX675MX basieren auch auf dem sparsamen Kepler Chip und lassen sich auch sehr gut übertakten, weshalb ich ehr eine GTX670MX empfehlen würde. Meine GTX570M ist nur eine umbenannte GTX670M (+28Mhz Coretakt), welche aber noch auf dem alten Fermi Chip basiert.

Hier nochmal zum mitschreiben der Leistung nach sortiert:
GT650M, Kepler
GTX660M, Kepler (leicht übertaktete GT650M)
GTX570M, Fermi
GTX670M, Fermi (leicht übertaktete GTX570M)
GTX670MX, Kepler
GTX675M / GTX580M, Fermi (identische Karten)
GTX675MX, Kepler

Ich würde dir auch das K73-2N ans Herz legen. Das Chassie ist eigentlich recht gut. Das Kühlkonzept geht auf und verhält sich angenehm ruhig und das Display bietet auch sehr gute Werte. Der ganz grosse Vorteil von den grösseren GTX Karten ist ganz klar, das sie austauschbar sind und sich besser kühlen lassen. Auch das Netzteil ist beim K73-2N stärker, Clevo denkt hier mit und liefert ein 220W Netzteil mit, wobei MSI bei M73-2N nur ein 180W Netzteil mitliefert, welches bei 2 HD´s, einer starken Grafikkarten, maximaler Ramausstattung und hoher Belastung schon arg an die Grenzen kommt.

Beide Geräte sind unter Last sehr laut, was aber normal ist. Im Idle sind sie nicht lautlos, aber angenehm ruhig.

@ iTzZent

Vielen vielen vielen vielen Dank!:) Du machst dir ja echt viel Mühe. Du würdest mir also das Cleco-Barebone empfehlen, da es ein stärkeres Netzteil besitzt und zudem auch ein besseres Kühlkonzept besitzt. Ist es damit auch leiser im Vergleich zum MSI Barebone? ;)

Könnte man dieses Ranking der Barebones übrigens 1:1 auf die 15,6" Modelle übertragen?

Update:

So ich habe mir nun einmal das Clevo und das Msi-Barebone genauer angeguckt im Internet und ich bin voll auf begeistert vom Clevo-Barebone! Das Notebook ist ja gerade mal 2 cm breiter, besitzt 1 cm mehr tiefe und ist auch kaum höher als mein altes 15,6" Gerät und besitzt dabei einen 17" Bildschirm, eine beleuchtete Tastatur und massig Power!
Das MSI-Barebone ist dagegen ja richtig klobig und für mich hässlich. :lol:

Nun muss nur noch die Frage zur Lautstärke beantwortet werden und es kommen schlechte Zeiten auf mein Sparschwein zu. :D :D :D

Kommt überhaupt schon bald die nächste Geforce-Serie und das Notebook ist in 2 Monaten wieder veraltet oder habe ich da genug Puffer? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Den Medion Erazer gibts ne versionsnummer höher mit nem besseren Full HD Display, und 100€ weniger: http://aldi.medion.com/md99085/at/?refPage=aldi

Edit: Ja mit ner Kepler GPU bist du schon sehr gut mit dabei. 670mx für 1000-1100€ ist echt super.

Danke für den Link, die Ausstattung ist natürlich wirklich super! Aber kann das sein, dass das nur Aktionsware war und nicht mehr verfügbar ist oder wenn nur in Österreich? Im deutschen Medion-Shop habe ich zu dem Modell nichts gefunden?!

Wie es aussieht nur Österreich. Vll kommt er erst noch nach deutschland.
Aber sonst bekommste auch ne GTX 670mx für rund 1050€~, z.B. bei einigen 17" modellen von xmx.de

Zur Lautstärke kann ich keine qualifizierte Aussage tätigen, man beschrieb es mir aber, sofern die Lüfter im idle laufen: "als hörbares dumpfes/dunkles rauschen/brummen". Also wer unempfindlich gegen ein normales Betriebsgeräusch ist und hören möchte, dass sein Notebook auch wirklich lebt, der ist bei Clevo sehr gut aufgehoben.

Zum Gehäuse muss ich aber noch anmerken, dass ein Standfuß am Akku befestigt ist, sodass das Notebook gerne kippelt, sobald man ihn herausnimmt. Clevo hat hier geschlafen und keinen extra Standfuß am Gehäuse befestigt. Ebenso ist die Audioqualität der Audioausgänge eher bescheiden und haben recht wenig Bass. Mit viel Einstellerei kann das teilweise behoben werden, aber an eine externe Soundkarte/0815-Normalo-Realtec kommt das Notebook leider nicht heran.

Zuletzt noch zu den GPUs:
Meiner Meinung nach sind da keine größeren Änderungen zu erwarten (Ein Designwechsel steht wohl erst mit der GTX800er Serie an), außerdem sind die aktuellen Kepler Chips eh recht günstig zu erstehen.

@ Darkseth88

Trotzdem danke, ich werde dann wohl auch wo anders kaufen. ;)

@ LoopNBj

Dankeschön für deine Hilfe. :D Ein dumpfes brummen/rauschen sagst du nur? Damit kann ich mehr als locker leben! :D :D :D

Das Problemchen mit dem Standfuß habe ich auch irgendwo in einem Review gesehen. Naja alles kann man nicht haben und dann bleibt der Akku eben im Gerät. :D
Das Audio-Problem finde ich da schon schlimmer. Es betrifft aber nur die Audio-Ausgänge und nicht die eingebauten Onkyo-Lautsprecher? Wenn ja könnte ich damit auch leben, da du ja gesagt hast, dass man da ein bissel was einstellen kann udn ansonsten wird eben das USB-Headset benutzt.

Auch danke zu deiner Meinung zu den GPU´s. Hatte nur gefragt, nicht das in 1-2 Monaten die nächste Serie erscheint. Dann hätte ich noch gewartet. :lol:

Also soll es nun das Clevo werden ? Das MSI Barebone wirkt leider schon etwas "alt", aber das wirkt nicht nur so. Das ist bei MSI leider Tradition, die alten Chassie´s so lange nutzen, bis es nicht mehr geht. Sicherlich sind diese nicht verkehrt, ich habe selber 2 dieser Barebones hier (x6811 & x6819), aber die Konkurenz schläft halt nicht.

Ja ich hätte mich nun für das Clevo entschieden, also das K73-2N. Warum fragst du denn nochmal? :)
Dazu hattest du mir ja auch geraten. ;)

@ iTzZent

Danke für den super Link und den Hinweis. In einem der zusätzlichen Slots wird bestimmt einige Zeit später eine SSD Einzug erhalten. :D
Ich habe nun noch einmal mein Sparschwein geplündert und mit meiner "Bank" gesprochen und werde mir nun diese Konfiguration leisten:

One K73-2N

Mit folgender Ausstattung würde ich das Gerät empfehlen:
- 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 675MX Termin: 22.01.2013 (Kepler Basis). Bestimmt auch austauschbar oder?
- 8192MB DDR3 1600Mhz Samsung (1x 8192MB)
- 750 GB, 7200upm (2. HD Slot frei oder 2x mSATA mit extra Adapter)
- Wireless LAN Intel Centrino N 6235 BGN+BT 300mbit (5 GHZ Wlan ist schon nicht verkehrt. Passender Router ist dafür vorhanden)
- Blu-Ray Player + DVD Brenner Combo Laufwerk

Somit komme ich auf 1238,94€. Das sind zwar 140€ mehr, aber der Unterschied zwischen der 670MX und der 675MX ist schon groß und nachher wird es nur super teuer, wenn man die auswechseln möchte. Also einmal richtig kaufen und fertig. ;)

Ich hoffe das kann so abgesegnet werden?! :D

- Ja, auch dort ist die Grafikkarte austauschbar, wenn du das Geld übrig hast, kannst auch die GTX675MX nehmen.
- nehm 2x4GB Ram, hast mehr von, wegen Dual Channel
- Das mit dem mSATA hast du falsch verstanden. Der Clevo Barebone hat 2x SATAIII sowie 1x mSATA. Der MSI Barebone hat 2x SATA III und keinen mSATA, dort kann man via Adapter aber in den 2. HD Slot 2 mSATA´s betreiben.

Ok danke!:) Beim Ram werde ich dann noch 2x 4GB nehmen.

Das wegen der Festplatte hatte ich eigentlich auch so verstanden. Naja egal. Hauptsache alles passt nun so. :D:D:D
Da der Liefertermin eh erst auf 22.01 datiert ist und ich bis Mitte Februar noch Klausuren schreibe, werde ich mein gutes neues Spielzeug jedoch erst so Mitte Februar bestellen. Sonst wird nur gezockt und nicht gearbeitet. :lol:

Also allen die mir hier im Thread geholfen haben noch einmal vielen vielen Dank!:cool_alt:

Zurück
Oben