[S] Optimale WaKü Zusammenstellung für ein HAF-X

  • Ersteller Ersteller IceKillFX57
  • Erstellt am Erstellt am
I

IceKillFX57

Gast
Hallo,

ich überlege derzeit auf eine WaKü umzusteigen.
Leider bin ich da nicht mehr so ganz fit drin auch bräuchte eure Hilfe dabei.

Bisher habe ich das hier Ausgewählt:
Pumpe: aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1301
89,90 EUR
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Radiator: airplex XT 360 G1/4
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1230
49,90 EUR
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ausgleichsbehällter: aqualis PRO 880 ml mit Nanobeschichtung und Beleuchtungsmöglichkeit, G1/4
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3085
94,90 EUR

Gibt es besseres fürs Geld und was ist mit dem Rest?
Was ist da zu empfehlen?
Also welche Flüssigkeiten, Schleuche, Lüfter u.s.w (eben was noch alles fehlt)
Gekühlt werden soll damit ein Intel Xeon 1230V3 und eine 280X
Vorerst aber nur die CPU
Des weiteren habe ich wie in einem Tutorial den Käfig unten entfernt:
http://i56.tinypic.com/2hrctpt.jpg

Link:
http://www.overclock.net/t/985350/haf-x-red-star-360-rad-on-top-240-on-bottom

Die Pumpe soll ja sehr gut sein oder? also die von mir gewählte.
Ein Kumpel von mir hat diese und meinte das er noch Adapter extra bestellen musste da keine beim Kauf dabei gewesen sind und nicht darauf hingewiesen wurde?
Was meint ihr, würde ein dickerer Radiator reinpassen?

EDIT:
Am besten alles von aquatuning.de

Dachte da Preislich an max 500€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry wenn ich so direkt Frage, aber was willst du mit einer Wasserkühlung? Du willst einen 1230v3 kühlen, der sich nicht, bzw nur sehr bescheiden Übertakten lässt?! Jeder halbwegs gute Luftkühler schafft das ohne große Anstrengung (=Lautstärke). In meinen Augen Sinnfrei. Bei der 280X macht eine Wasserkühlung da schon mehr Sinn, weil die AMD Kühler einfach nichts wert sind - kühlen schlecht und sind extrem laut. Ich würde eher dort ansetzen, und erst die Graka kühlen! (Obwohl man das mit einen passenden LuKü auch sehr leise hinbekommt) Ich meine, es ist jedem selbst überlassen, wie er sein Geld an den Mann bringt, aber dein System ist nicht so das Typische HighEnd OC System, das man mit Wasser kühlen muss, weil man die Abwärme nicht in den Griff bekommt.

Nicht krumm nehmen, aber ich empfehle dir, die ganze Sache vielleicht nochmal zu überdenken.

Zur Auswahl: Man sollte, wenn dann auch erstmal klein anfangen. Deine Zusammenstellung ist eher unglücklich gewählt, einen Radi für 50 EUR, (der nicht schlecht sein muss) - dafür aber einen AGB für fas 100 EUR!? Lieber einen günstigen AGB und dafür einen etwas besseren Radi. Die Pumpe ist über alle zweifel erhaben, ich hatte derer drei, hab die Features der Pumpe nie genutzt, ergo könnte man da ein paar EUR sparen und eine der etwas günstigeren Varianten nutzen.

Ganz wichtig bei der Pumpe - shoggy sandwich dazu kaufen und die Pumpe damit vom Gehäuse entkoppeln, sonst nevt die Pumpe mit ihren Vibrationen. Die Adpater musst du tatsächlich für die Pumpe extra mit bestellen, das steht aber in der Beschreibung! Zumindest bei Aquatuning.

Lieferumfang:
1x aquastream XT USB 12 V Pumpe
1x ATX-Überbrückungsstecker zum Starten des PC-Netzteils
1x USB-Anschlußkabel
1x Tachosignalkabel
1x Jumper
1x englisch- & deutschsprachige Montageanleitung

Bitte beachten Sie:
Die druck- und saugseitigen Anschlüsse sind identisch zur Eheim 1046. Der Adaptersatz und passende Anschlüsse müssen separat erworben werden.

Im Anhang wäre meine Zusammenstellung, die ich mir für deine Hardware kaufen würde! Aber wie schon mal gesagt, ne Corsair Hydra rein oder zwei gute Luftkühler gekauft... ;)
 

Anhänge

  • 2014-04-28 08_47_43-Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter.png
    2014-04-28 08_47_43-Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter.png
    164,8 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Hey, super das du trotzdem geantwortet hast obwohl du mein Vorhaben als fast Sinnlos ansiehst!

Deine Zusammenstellung gefällt mir soweit, aber in mein Gehäuse passt nur ein 360er Radiator laut Coolermaster.
Welchen sollte ich da nehmen?
Wäre es auch möglich nachträglich einen weiteren kleinen einzubauen (angenommen der Platz ist dafür vorhanden).
Welche Flüssigkeit ist zu empfehlen?
Ich möchte Algenbildung und verfärbung vermeiden.
Ich hab dann noch etwas von Wartungsfreien Radiatoren oder waren es Pumpen? gehört durch einen bestimmtes Material.
Ist da etwas dran?

Ich hatte vor etwa 8 Jahren eine WaKü, aber da ging die Pumpe defekt und war schon total mit algen befüllt.
Daher hab ich nochmal lust drauf bekommen.

EDIT:
Der Adapter ist bei deiner Zusammenstellung dabei oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so, ist ein 480er, nimmste das entsprechende 360er Modell, wenn du unbedingt ein internen Radi möchtest, ich hatte damals (auch am HAF X) einen Mora 2 Pro dran. Das macht sich ganz gut. Aber wie gesagt, ein guter 360er ist auch gut. Man kann natürlich auch zwei Radiatoren einbauen, wenn der Platz vorhanden ist. Im HAF X wäre bei deiner Modifikation ein 360er und 240er in der Front denkbar, aber bei der abwärme nicht nötig.

Gegen Algenbildung habe ich G43 Korrosion/Frostschutzmittel aus dem Autohandel ins destilierte Wasser getan, funktioniert wunderbar und ist recht günstig im Vergleich zu den speziellen (sehr teuren) Lösungen aus dem Fachhandel.

Wartungsfreie Pumpen/Radiatoren findest du in den Fertiglösungen wie zum Bsp Corsair Hydro. In meinen Augen gar nicht so schlecht von der Kühlleistung, allerdings sind die Pumpen doch recht gut hörbar, weil sie nicht entkoppelt werden können und fest auf dem Mainboard aufsitzen.

Die Adapter für die Pumpe, ja..

Ich hatte vor einigen Jahren lange Zeit ne Wakü zu laufen, allerdings dann auch einen stark übertakten Xeon W3520 @ 4,3 GHz (wird wirklich sehr warm) und eine ebenfalls stark übertaktete Radeon HD 5970 (2 GPUs) im System. Später dann noch zwei GTX 480.

Irgendwann war mir dann der Aufwand zu Groß und der nutzen zu klein. Daher hab ich die Wakü zurück gebaut und bin auf gute LuKü umgestiegen. Mein Prozessor wird von nem HR-2 Macho gekühlt, die Grafikkarte von nem Accelero Xtreme 3 ... beides sehr leise und mit guter Kühlleistung. Das System ist selbst unter Last sehr leise (steht im Wohnzimmer)
 
Wenn du darauf achtest, dass du nur Kupfer und Nickel in deinem Kreislauf hast, brauchst du keine Zusätze außer einem biocide gegen Algen. Da kannst du dann einfach Destilliertes Wasser nehmen und pro Liter einen Tropfen biocide.

Und ob sinnlos oder nicht, ich hatte zuerst auch nur einen CPU only Loop, einfach weil ich Lust zu hatte und wenn du eine vernünftige Pumpe kaufst, kannst du natürlich immer einen weiteren Radiator oder einen weiteren Block einbauen.
 
Ok ein 420er passt auch rein!
Welche Pumpe ist denn "gut"?
Ist der Aquastream XT oder aqua computer D5-Pumpe gut? (vor/nachteil?)
Welche schlauchdicke ist zu empfehlen?
Also zwecks komlatibilität und so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich würde dir die Aquastream empfehlen. Die D5 hat zwar etwas mehr Leistung, die hat aber ihren Preis, sie ist lauter. Dazu kommt, dass du die Leistung nicht brauchst. Nicht in den falschen Hals bekommen: Auch die AS bringt genug Leistung mit um den von dir geplanten Loop 2mal anzutreiben. Ein weiterer Vorteil der AS wäre, daß sie je nach Ausführung auch zur Steuerung deiner Kühlung genutzt werden kann.
Die D5 lohnt in meinen Augen nur für extrem große Kühlungen bei denen die Lautstärke nicht absolut im Vordergrund steht.

Bei den Schläuchen würde ich entweder 11/8er oder 16/10er Schlauch empfehlen. Jenachdem ob du lieber dünnere oder dickere Schläuche magst. Beide Schlauchdicken haben eine gute Wandstärke im Verhältnis zum Innendurchmesser, wodurch sie sich recht gut verlegen lassen und nicht so leicht abknicken. Wobei ich den 11/8er für den Einsteigerfreundlichsten Schlauch halte. Zudem ist er recht günstig und lädt damit auch zum unverkrampften Basteln ein ;)

NEoCX hat als Kühlmittel G43 empfohlen. Das scheint mir ein Typo zu sein. Das Zeug heißt G48. Hab ich auch in meiner WaKü und funktioniert in einer 10% Mischung mit dest. Wasser wunderbar.

Gruß

Jan
 
Ok das klingt super.
Wenn ich jetzt von NEoCX die Zusammenstellung übernehme, und eine andere Schläuchendurchmesser nehme, muss ich dann auch andere Verbindungsstücke oder Radiatoren bzw. Pumpenadapter nehmen?
Würde lieber einen dickeren nehmen, dann müsste die Pumpe ja weniger arbeiten oder?
Demnach wäre der Vorschlag von
NEoCX besser oder?
Oder bekommt man da im Notfall Kompatibilitätsprobleme?

Meine erste WaKü war ein Fertig-Set.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den Schlauchdurchmesser änderst, musst du die Anschlüsse auch entsprechend anpassen.
 
Wurstschlauch ist immer besser, da kommt die Leistung der Pumpe deutlich besser zum Tragen - sind meine Erfahrungswerte. Auch der 11er Schlauch geht schon, vom 8er rate ich nur ab. Durch den größeren Schlauchdurchmesser kann das Wasser die Temp schneller abtransportieren - so hat deine Wasserkühlung eine höhere Leistung und noch Luft nach oben. In dem Setup kannst du ne schnelle CPU und locker eine übertaktete GPU kühlen, eine zweite GPU ist auch drin...

Wichtig ist, das du bei der Verschlauung keine engen Radien reinbaust. Die dicken Schläuche knicken zwar nicht so schnell, dennoch kann es passieren, das der Durchmesser etwas verengt. Einfach mal ein Stück Schlauch nehmen und schauen, ab wann sich der Schlauch zu sehr verändert...

Wenn du die Schlauchdicke veränderst, musst du natürlich auch entsprechende Anschlüsse in den Warenkorb packen... Die Adapter für die Pumpe bleiben gleich, da kommen ja die Anschlüsse dann dran, in diesem Fall G1/4 ...

NEoCX hat als Kühlmittel G43 empfohlen. Das scheint mir ein Typo zu sein. Das Zeug heißt G48. Hab ich auch in meiner WaKü und funktioniert in einer 10% Mischung mit dest. Wasser wunderbar.

ich mein natürlich Glysantin G48, glaub von BASF... sorry, mein Fehler!
 
@ NEoCX

Das mit dem Schlauchdurchmesser und dem Durchlass ist Unfug. Schonmal nachgeschaut wie viel ein G 1/4" Gewinde ist ? Genau! , 6,35mm. Wie soll da denn Wärme wohin besser abtransportiert werden :rolleyes:. Der Schlauchdurchmesser beeinflusst nicht sonderlich stark den Durchfluss. Eher sollte man weniger Winkel verwenden. Ich pers. finde den 13/10 Schlauch am besten. Nimmste eine 3,3m Packung von Masterkleer und bist ausreichend bedient. Biegeradien sind auch anständig.

Als Pumpe ist die Aquastream eine gute Wahl. Bietet viele Einstellungsmöglichkeiten und ist leise.
 
Der Umstieg von 8mm auf 13mm Schlau fand ich schon erheblich, gerade was Temps und Durchfluss angeht. Bei 13 zu 16 ist der Unterschied natürlich ungleich geringer... Da hast du Recht.
 
Der Durchfluss wird trotzdem durch das 1/4 Zoll Gewinde gebremst. Es reicht auch ein 8/10 Schlauch. die 8mm sind immer noch größer als die 6,35 des Durchlasses. Da nützt dir ein Schlauch mit 10 oder 13 Innendurchmesser auch nicht viel mehr. Nimm 10/13, guter Kompromiss aus Optik und einfacher Verarbeitung. Anschlüsse findest du dafür auch genug und der Durchfluss ist vernachlässigbar da er in den Regionen wo wir uns befinden keinen Einfluss auf die Temperatur der Hardware hat. Es sei denn dein Ego braucht 80 statt 60 Liter Durchfluss in der Stunde ;)
 
Zurück
Oben