S/PDIF Kabel

theBeGinner

Cadet 1st Year
Hallo;

ich habe meinen Fernseher als zweiten Monitor (über HDMI/DVI-Adapter) an meinen PC angeschlossen, da ich nun keinen Ton habe wollte ich fragen was für ein Kabel ich brauche.

An meinem PC ist ein runder gelber S/PDIF-Ausgang und an meinem Fernseher ist ein Klinken-Eingang.

Könnt ihr mir sagen was für ein Kabel ich nun brauche?

Gruß
theBeGinner

Die beiden Anschlüsse sind inkompatibel.

Da Du offensichtlich einen modernen HD TV hast, empfiehlt es sich direkt über HDMI den Ton auszugeben.

Bei einer nVidia Grafikkarte (Alle ausser der GTX460/450) brauchst Du noch im Rechner ein S/P-DIF Kabel von der Soundkarte/Mainboard zur Grafikkarte (Sollte Deiner Grafikkarte beigelegen haben).

Bei einer ATi/AMD (oder nVidia GTX450/460), stellst Du einfach den Ton im Windows auf den High-Definition Ausgang um. Als Kabel musst Du allerdings unbedingt den mitgelieferten DVI=> HDMI Adapter und daran ein normales HDMI Kabel verwenden, sonst klappt es nicht.

Deine von Dir genannten Anschlüsse sind zueinander übrigens inkompatibel, da es einmal ein Digitaler Ausgang (Coaxial) ist, und einmal ein (wahrscheinlich) Kopfhörer-Ausgang. Das ein Fernseher einen Klingen-Eingang (!) hat, ist äußerst unwahrscheinlich. Der wird in der Regel nur für Mikrofone und anderes Studio-Equipment benutzt.

OK kannst du mir vielleicht weiterhelfen:

Mein Fernseher ist ein Samsung LE32C530, meine Grafikkarte eine Nvidia GTX 260 und meine Soundkarte heißt SB Creative X-Fi extreme Gamer bulk

Hier hab ich noch den Auszug der Anschlüsse am TV:
HDMI™-Anschlüsse: 3 (seitlich: 1, hinten: 2)
USB-Anschlüsse: 1 (seitlich)
Komponenteneingang (YPbPr): 1
Composite (FBAS) Eingang: 1 (seitlich)
Digitalausgang: S/PDF (optisch)
PC-Eingang (D-Sub): VGA-Stecker (Sub-D)
Scart: 1
Antenneneingang: 1 x RF-Eingang
Kopfhörerausgang: Klinkenanschluss (3,5 mm)
PC Audioeingang: Klinkenanschluss
DVI Audioeingang: Klinkenanschluss

Kannst du mir sagen mit welchem Kabel ich den Ton auf den Fernseher bekomm?

Gruß
theBeGinner

Über ein handelsübliches HDMI Kabel, wie bereits geschrieben. Da Du bereits ein solches Kabel verlegt hast, wäre es unsinnig ein weiteres zu verlegen.

Hat Deine X-Fi einen S/P-DIF Header auf der Karte? Das müsste sich im Handbuch raus finden lassen. Ansonsten müsste man das S/P-DIF Kabel vom OnBoard Sound aus zu Deiner Grafikkarte leiten.

Alternativ kannst Du natürlich auch einfach ein 3,5mm Klinke Kabel in den grünen Anschluss Deiner X-Fi stecken (Notfalls mit Y-Adapter falls Da schon andere Boxen dran hängen) und einen der Eingänge am Fernseher benutzen. (PC Audioeingang oder DVI Audioeingang) Da steht leider nicht ob es sich hierbei auch um 3,5mm oder um 6,3mm Klinkenanschlüsse handelt. Das müsstest Du vorher abklären (Die 6,3mm sind wesentlich größer, sollte also rein visuell schon fest stellbar sein). Entsprechende Kabel gibt es im Handel.
Allerdings kann es durchaus sein, dass Dein TV den PC-Audioeingang bzw. den DVI-Audioeingang fest mit einem bestimmten Video-Eingang verbunden hat, du diese Eingänge als nicht zwingend einem HDMI-Kanal zuweisen kannst. Das sollte im Handbuch stehen. In diesem Fall bleibt eh nur o.g. HDMI Lösung.

@Falcon

muss dich etwas Korrigieren.
die GTX460 kann DTS-HD, das stimmt.
alle Nvidia Grafikkarten ab GT2xx haben ebenfalls einen Soundchip, dieser kann aber nur SPDIF.
nur die 9xxxGTX müssen mit dem Mainboard SPDIF verbunden werden.
(durch das Umlabeln vermischt sich das ganze etwas, ungefähr stimmts aber so)

@TE
nimm doch einfach den Grünen Klinken Ausgang.
Dann brauchst einfach nur ein 3,5mm Klinkenstecker auf 3,5mm Klinkenstecker Kabel.
Qualitätseinbußen hast du nicht, denn die TV "Soundkarte" ist gleich schlecht wie die des PC Onboard Chips.

Hmmmja, das mag sein (was die GT2xx) betrifft. Ich kümmere mich generell eher weniger um den Produkt-Salat von nVidia... :D

Falcon schrieb:
Über ein handelsübliches HDMI Kabel, wie bereits geschrieben. Da Du bereits ein solches Kabel verlegt hast, wäre es unsinnig ein weiteres zu verlegen.
Heißt das, wenn ich das Kabel von Soundkarte zu Grafikkarte lege, brauche ich nichts anderes mehr und ich bekomme Ton? Oder hab ich das falsch verstanden?
Hat Deine X-Fi einen S/P-DIF Header auf der Karte? Das müsste sich im Handbuch raus finden lassen. Ansonsten müsste man das S/P-DIF Kabel vom OnBoard Sound aus zu Deiner Grafikkarte leiten.

Da überfragst du mich, hab leider kein Handbuch von der Soundkarte.

ist auch sehr verwirrend.
GT230 hat nen Soundchip GT220 Nicht GT205 schon.
oder so ähnlich.
ich glaube aber bei der 260 hab ich mich auch vertan, die hat wie du sagtest keinen Soundchip.
der TE müsste also mal nachschauen ob seine Grafikkarte nen kleinen 2 pol. Anschluss besitzt.

wie dem auch sei, der TE soll nen Klinken kabel nehmen, alles andere macht es nur Komplizierter und bietet zudem keinen Vorteil.

Der TE sollte aber noch im Handbuch schauen welche Video Eingänge mit dem PC Audio Eingang kombinierbar sind.

florian. schrieb:
wie dem auch sei, der TE soll nen Klinken kabel nehmen, alles andere macht es nur Komplizierter und bietet zudem keinen Vorteil.

Der TE sollte aber noch im Handbuch schauen welche Video Eingänge mit dem PC Audio Eingang kombinierbar sind.

Der PC Audio Eingang ist mit dem HDMI/DVI Eingang kombinierbar.

Ich hab am grünen Klinkeneingang(vom PC) aber schon meine PC Lautsprecher hängen, gibt es da Abhilfe?

Zuletzt bearbeitet:
Quasi jedes PC Gehäuse hat vorne nen Audio Anschluss für Kopfhörer.
Nutz doch diesen....

Zurück
Oben