[S] programm für sehr einfache buchhaltung

Hexius

Lt. Junior Grade
hi

ich habe zwar schon einige sachen gegoogelt und mich schlau gemacht, jedoch kriege ich immer die kompetentesten antworten bei euch und daher dachte ich mir ich frage mal nach euren erfahrungswerten

ich habe vor demnächst ein gewerbe aufzumachen und brauche dafür eine gute buchhaltungssoftware

ich habe mir vorgestellt, dass ich nur meine rechnungen eingeben muss (einkauf, verkauf) und den rest das programm für mich macht, also z.b. das zeug dann direkt zum finanzamt schickt und die möglichkeit bietet online direkt überweisungen und ähnliches zu machen (hab kein plan von buchaltung :)

ich habe immer mal wieder mitbekommen, dass von euch auch einige nebenbei ein gewerbe haben und würde gerne wissen was ihr so für progs benutzt

vielen dank

flo

Die Aussagen
Hexius schrieb:
ich habe vor demnächst ein gewerbe aufzumachen und brauche dafür eine gute buchhaltungssoftware
und
hab kein plan von buchaltung
beissen sich, wenn man ein Gewerbe aufmachen will. ;)

Kannst mal bei Sage reinsehen. Das Portfolio bietet bestimmt was passendes für dich.

naja grundkenntnisse habe ich schon, aber ich will das halt relativ einfach halten :)

Mahlzeit

Ich habe mich vor knapp 2 Monaten selbstständig gemacht. Ich kann dir nur wärmstens das Softwarepaket vom Bundesministerium für Wirtschaft etc ans Herz legen. Da ist eine abgespeckte Version von "WISO-Mein Büro" dabei, welche aber bis Ende 07 läuft.
Ich komme damit sehr gut zurecht!

ah cool das werde ich mir mal näher anschauen, auf sowas hab ich gehofft :) leute mit erfahrungswerten

thx

Lexware bietet einiges an Software für Selbstständige, also Bürosoftware und Buchhaltung. Hatte 2 Jahre den Buchhalter plus im Einsatz (war eigentlich zu Umfangreich für mich).

Kostet aber leider Geld.
Du kannst dir zwar bei Lexware eine Probeversion holen, die kannste dann 4 Wochen zurückschicken, aber ich bin zufrieden mit dem Umsonstding...

Quickbooks von Lexware kann alles, was Du haben möchtest. Kostet zwar auch etwas, aber das kannst Du ja absetzen.
Da ist eine abgespeckte Version von "WISO-Mein Büro" dabei, welche aber bis Ende 07 läuft.
Und was machst Du danach mit der Buchhaltung? Da wirst Du, um weiterarbeiten zu können doch wohl die Vollversion benötigen, die dann auch Geld kostet. Solltest Du aber umsteigen wollen auf ein anderes Produkt, kannst Du die Daten nicht übernehmen und musst das Jahr 07 in das neue Programm erneut eingeben, damit Du alles komplett hast. Aus Erfahrung kann ich das Programm (abgespeckte Version von "WISO-Mein Büro") nicht empfehlen.
Bei Quickbooks hast Du sogar ein kleines Warenwirtschaftssystem dabei, einfach zu handhaben und auch einfach einzurichten. Man sollte aber schon Grundkenntnisse vom Rechnungs/Buchhaltungswesen haben.
http://www.sage.de/sb/prodloes/pc_kaufmann/komplettpaket/komplettpaket.asp
http://www.lexware.de/SID106.axENuEcdAXA/shop/productDetails?orderNo=A06825
http://www.lexware.de/SID106.axENuEcdAXA/shop/productDetails?orderNo=A08886

Bis jetzt wurde das Softwarepaket immer wieder auf einen aktuelleren Stand gebracht, ich hoffe, dass es auch Ende des Jahres so ist. Ansonsten kann ich mir die Software immernoch kaufen.

quickbooks benutz ich in der arbeit, jedoch ist das fast ein bisschen zu umfangreich :) aber ich werde euren tipps mal nachgehen

danke AlrikvomFluss für das nette angebot mal nachfragen zu dürfen

angenehmen tag euch noch

flo

Zurück
Oben