[S] Programm für tägliche Festplattenspiegelung

bommic

Newbie
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2
Hy

also ich suche ein Programm bzw. ein kleines Betriebssystem (wird ja auf Linux hinauslaufen:) welches sich bootet und ein Image von einer unter Windows nicht zugreifbaren Parition (am Besten sowas wie ext4) auf die Erste Partition spiegelt, und anschließend das geklonte Windows bootet.
Kennt da wer was?
 
Im einfachsten Fall Restorest Du ein Image mit dd.

mount /dev/sda4 /mnt
gunzip -c /mnt/image.dd.gz | dd of=/dev/sd1

Luxeriöser: Du erstellst einen Recovery-USB-Stick mit Paragon-Backup auf einem 32gb-Stick. Dort paßt auch das Backup der Systempartition mit drauf. Wenn Der Stick abgezogen ist, hat Windows keinen Zugriff mehr.
 
acronis kann in windows laufen und ziemlich alles sichern was sektoren hat. auch von einer aktiven systempartition.

aber ich versteh ein konstrukt nicht ganz. du willst praktisch ein windows das bei jedem boot ne zurückgesichert wird oder versteh ich das falsch? dauert dann halt ewig für den täglichen boot.
was genau ist den dein ziel? wenn du ein tägliches Backup haben willst würde ich dir acronis empfeheln. wenn du wirlich so ein konstrukt haben willst wie oben beschrieben, dann wirst du was inder richtung clonezilla + linux + flexiblen bootmanager brauchen.

edit: dd geht natürlich auch statt clonezilla, wobei fraglich ist, ob der bootloader und der restliche mist sauber mitkommt.
 
Ja das ich das mit dd machen kann is mir klar. Aber ich willein selbstheilendes System bauen (ähnlich wie Rembo bloß ohne Netzwerk). Welches bei jedem reboot automatisch die platte klont

Und es wird sich nur ein ein kleines XP mit ein paar Programmen belaufen.
ca 4-5GB
Bei 2 schnellen Platten macht das 100MB/s --> ne Minute schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer VMWare installieren und dann immer wieder zum Checkpoint zurücksetzen.
 
dann kannst dus so machen:

boot von hdd0(linux) per mit automatischen skript dass ein Image von hdd2 auf hdd1(windows) wiederhergestellt wird per zb clonezilla und anschließender boot von windows (ka wie der des macht evtl per grub cmd)

edit:
also hab kurz gegooglt und wenn ich mich nicht verlesen hab sollte der letzte teil (boot aus linux zu win) hiermit funktioninieren:
https://wiki.debian.org/GrubReboot
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu ist normal eine spezielle Hard-/Software nötig, zB. PC-Wächter von Dr. Kaiser. Die OS-Installation wird versiegelt und bei jedem Neustart der alte Stand geladen.

Es gibt auch andere Lösungen wie VHD(Vista/Win7 Ultimate) oder VDMK(VMWare).

Scriptbasierter Boot, Clone und Reboot wäre auch mit DOS möglich unter Symantec Ghost 8.1. Sicherlich geht das auch per Grub4DOS und G4L(Ghost for Linux) irgendwie.

Es gibt aber auch sog. RAM-Loader Editions.
 
Zurück
Oben