[S] Q6600 Kühler im Aerocool ExtremEngine 3T

zuee

Cadet 4th Year
Halo liebe Leute,

Wie oben schon steht, habe ich einen Intel Q6600, der imo mit einem Boxed Kühler läuft und da es jetzt immer heißer wird, wird er auch heißer :D. Nur das Problem ist mein Gehäuse, ich habe schon mal nachgemessen, ca. 14-15 cm Platz vom CPU bis zum Gehäuse Lüfter ist, also passt der Xigmatek HDT-S1283 nicht rein. :/
Daher wollte ich mal fragen, ob jmd. auch das Gehäuse vll. hat und welchen Kühler er benutzt.
Ich habe schon an einem Zalmann gedacht, aber vll. hat ja noch jmd. einen P/L Knaller :D

Meine anderen Komponenten sind:
Intel Core 2 Quad Q6600@ 2,4 GHz
Gigabyte P35-DS3
OCZ 2 GB DDR2 800 Mhz CL5
XFX 8800 GT
Western Digital 400 GB
Aerocool ExtremEngine 3T

MfG zuee

Also ich benutze den Xigmatek der passt ganz genau noch 1mm größer würde er nicht passen ;)

Oh na toll, hätte ich vorher gewusst, dass der Xigmatek passt, hätte ich den genommen, jetz hab ich mir nen teuren Noctua NH-U9B gekauft :freak:

scythe ninja mini...passt auf jeden fall und kühlt gewaltig :D

aufpassen nur das man statt dem mitgelieferten 80er lüfter gleich nen 92er draufpackt...die klammern sind im lieferumfang enthalten ;)

Ok schon mal danke :D
Was haltet ihr denn von Zalmann Kühlern ?
edit/ ah habs unten gelesen Kühlleistung nicht so dolle :/

Zuletzt bearbeitet:
Oh na toll, hätte ich vorher gewusst, dass der Xigmatek passt, hätte ich den genommen, jetz hab ich mir nen teuren Noctua NH-U9B gekauft

Eine gute Wahl. Den Nocuta habe ich letzte Woche bei dem Rechner meines Bruders eingebaut. Sehr wertig verarbeitet und sieht auch noch gut aus. Auch die Kühlleistung kann sich sehen lassen.

Vielleicht wäre bei einem sehr schmalen Gehäuse aber auch ein Top-Flow-Kühler eine Überlegung wert. Relativ günstig ist hier die Gletscherspalte von EKL. Hier der Test von CB https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/gross-clockner-zugspitze-und-gletscherspalte-test.785/

Also mir gefällt der Scythe Ninja Mini wohl, denkt ihr der wäre was für den Q6600 ? :D
Naja des weiteren werde ich noch einen Gehäuseelüfter 120mm brauchen, mein Kumepl meinte, die von S-Flex sind gut, liegt er da richtig ?

@ zuee
Also angeblich passt ja der Xigmatek HDT-S1283, zumindest laut der Aussage von ***BlAdE*** in Post #4 ;)

solang du einen lüfter uaf den mini schnallst sollte er damit keine probleme ham...jo die s-flex sind zu empfehlen...für mehr feedback schau doch einfach mal in die lüfter review...da werden 120er, 92er und 80er lüfter vorgestellt.. zum einen die leisen und zum andren die mit hohem volumenstrom

btw ... es heißt "die S-Flex von Scythe" ;)

Ja aber Flo89 vll. hat er da oben noch ein andere MB oder so, so dass es bei ihm knapp passt, also ich habe ja so 14-15cm gemessen :) und der Kühler ist 15,9 cm Hoch :) Also würde es nicht passen !
Hoeri habe ich, dass richtig verstanden, dass bei den Mini kein Lüfter dabei ist ?

doch...ein 80 mm lüfter... der gute bringt sein leistung...stehst du aber mehr auf ruhe inner kiste würd ich mir nen 92er dazubestellen...die befestigungsklammern für beide lüftergrößen sind im lieferumfang des minis enthalten..nur eben der 92er net :D

Ok sollte ich die WLP vom Kühler nehmen oder eine spezielle kaufen ? :D

is eigentlich egal welche WLP du benutzt..zwischen den mitgelieferten und den "besseren" besteht meistens nur ein unterschied der irgendwo zwischen 2-3° liegt...also wayne

Hmmm....

Hab auch das Extremengine 3T Gehäuse und wollte mir demnächste nen neuen Kühler holen.

Weiß jemand ob der Noctua NH-U12P reinpasst?

Falls der Xigmatec aus Post 4 wirklich passt sollte ja auch der passen da lt. Herstellerangaben sogar 1mm kleiner?

also ich hab dieses gehäuse und den kühler den du auch wolltest der angeblich zu goß ist^^
also ich habe den seitenlüfter rausgemacht und der cpu kühler hat platzt
ich hab mir dafür hinten diesen lüfter reingebau...der die luft raustransportiert...http://www.gamersware.de/product_info.php/info/p10748_Aerocool-120mm-Fan-Turbine-3000---blue.html

der vordere reicht eigentlich vollkommen(er bläst alles rein^^)...das an der seite sieht so ohne lüfter besser aus finde ich und kühlt auch ein bisschen da es offen ist(sieh bild:https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/xigmatek-s1284-achilles-test.835/seite-6#abschnitt_fazit)^^...und hinten halt die turbine 3000...sieht alles nice aus und du kannst schön reinschauen^^

Zurück
Oben