S: SD Card Adapter für Canon Eos 400D

Ford_Fairlane

Lt. Commander
Hallo,

ich suche einen SD Card Adapter für meine Canon EOS 400D, vielleicht kennt jemand eine funktionierende Combo aus Adapter und Karte. Kann auch gerne eine Eye-fi Karte sein....
Ich habe zwar schon ein paar gefunden aber leider noch keine bei der ich klar feststellen konnte das sie in der 400D funktioniert.

Danke und Gruß

Hey,

aus welchen Gründen denn ein Adapter? CF Karten sind doch meineserachtens nach schneller!

LG

Eyefi funktioniert mit der 400D nicht.
Und CFs sind auch besser als SDs.

Ansonsten müsste ja jeder Adapter gehen, oder?
Na, dann muss das wohl jemand mit eienr 400D testen. Aber ich glaube, den meisten ist das egal.

Quadt_89 schrieb:
CF Karten sind doch meineserachtens nach schneller!

Da würd ich mal mit einem pauschalen Jain antworten. Es gibts auch schnelle SD Karten, die Adapter sind aber meistens so lahm, dass sich die Geschwindigkeit der SD komplett in Luft auflöst. Ausserdem sind die Adapter meistens so teuer, dass sich das insgesamt nicht lohnt.

Bei ner 400d reichen doch sagen wir mal 8GB locker. Die kriegste derzeit für etwa 12 Euro plus Versand. da kommt doch keine SD + Adapter mit.

Oder hast du schon eine SD? Dann würde ich einfach einen der Adapter kaufen und testen. Aber vermutlich ist da alleine der Adapter so teuer wie eine CF Karte.

Edit sagt: bei deiner Signatur kanns doch an den 20 Euro für ne CF plus Versand nicht scheitern.

@pabbatz: ja kommt immer drauf an, wenn man die teuersten CF und SD's nimmt kommt man ziemlich aufs gleiche. Bei Standard Karten sind die CF's im Vorteil, besonders bei Serienbildaufnahmen.

Sonst es gibt noch eine Art Raid in CF Karte^^ da sind 4 kleine Micro SD's drin! Mittlerweile aber durch den neuen UDMA Standard Geschwindigkeitstechnisch überholt

Quadt_89 schrieb:
@pabbatz: ja kommt immer drauf an, wenn man die teuersten CF und SD's nimmt kommt man ziemlich aufs gleiche.
Die Aussage halte ich für gewagt, da in SD Karten schließlich kein Bus Controller steckt. Wenn der Controller im Adapter lahm ist, dann hilft die auch die supertollste Sandisk Ducati was weiß ich Karte leider wenig. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

CF Karten hängen in ihrer Geschwindigkeit deutlich mehr vom Bus in der Kamera, da es ja quasi "ganz normale" ATA Laufwerke sind, ab. D.h. eine 30+ MB Karte ist bei ner 400d verbranntes Geld. Ich würde eher was in Richtung 150x CF Karte empfehlen.

@pabbatz: war auch eher allgemein bezogen, klar haste recht das es immer drauf ankommt;) einigen wir uns auf unentschieden!

Quadt_89 schrieb:
@pabbatz: war auch eher allgemein bezogen, klar haste recht das es immer drauf ankommt;) einigen wir uns auf unentschieden!

Ja, wollt dich auch nicht Angreifen, sondern einen Bezug zum Thema herstellen. Insgesamt geb ich dir natürlich völlig recht, dass CF Karten meistens deutlich schneller sind als SD Karten, wohingegen die meistens viel billiger sind.

nun ich würde gerne sowas nutzen um nicht immer den Card Reader auspacken zu müssen(hab das nicht gerne immer auf dem Tisch), der iMac hat nen SD Reader eingebaut und das wäre dann eben praktisch. Daher wollte ich halt wissen ob es sowas in zuverlässig funktionierend gibt. Ds CF Karten gut sind ist mir klar und ich bin auch bestens ausgestattet damit....
Ergänzung ()

pabbatz schrieb:
Edit sagt: bei deiner Signatur kanns doch an den 20 Euro für ne CF plus Versand nicht scheitern.
Meinst du?

Es gibt zwei sinnvolle Möglichkeiten:

1. Du nutzt in der 400D einfach CF-Karten und packst den Cardreader halt aus wenn du ihn brauchst, oder

2. Du kaufst dir, zugunsten eines ordentlichen Schreibtisches, eine Kamera die SD-Karten schluckt, beispielsweise eine 1000D, 1100D, 450D, 500D, 550D, 600D oder 60D.

Zu der Geschwindigkeitsdiskussion:
Wie bereits von einigen erwähnt hängt eine SD-Karte vom Speicherkontroller des Gerätes ab, eine CF-Karte nur von der Breite des gelieferten Datenstroms, somit besteht ein konzeptioneller Vorteil. Ein weiterer nicht zu verachtender Punkt ist die etwas robustere Bauart bei CFs. Vorteil für die SD-Karten ist klar die Packungsdichte in der Form, dass man wahnsinnig viele davon einstecken kann, was man aber eigentlich gar nicht brauch.

Üblicherweise hängen SD-Karten in Sachen Geschwindigkeit den CF-Karten um einiges hinterher. CF gibt es aktuell in massenverfügbaren Stückzahlen bis 90MB/s, davon sind auch die Ducati SDs weit entfernt.

so nun gab es hier jede Menge antworten auf nicht gestellte Fragen, Danke dafür aber das hilft nicht. Falls jemand was zur eigentlichen Frage berichten kann, Danke.

google ist dein freind
8349p.jpg

gibt doch genug

Zuletzt bearbeitet:
ja aber nicht jede Kombi aus Adapter, Karte und Kamera läuft.....

Zurück
Oben