[S] Selbstbau- oder fertiges NAS für Sicherungen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

schon seit einer Weile spiele ich mit dem Gedanken mir für meien Backups ein NAS zuzulegen. Bisher habe ich dafür einfache Festplattengehäuse genommen. Einen echten Server mit was ich für Funktionen brauch ich nicht, auch nichts was 24/7 läuft. Es sollen keine automatischen Backups gemacht werden. Ich möchte darin 2 3,5''-HDDs a 4TB einbauen. Folgendes habe ich mir vorgestellt:

• natürlich stromsparend und leise (passiv gekühlt oder mit einem langsamen 90er oder 120er Lüfter)
  • Platz für min. 3 Platten (auch wenn erstmal nur 2 rein sollen)
  • Möglichkeit die Platten direkt oder den HDD-Käfig zu entkoppeln
  • kleines Case wie z. B. Barebone (das ganze soll unterm Schreibtisch verstaut werden)
  • Linux oder FreeNAS als OS um z. B. per 'smartmontools' und SSH den HDD-Status zu überwachen oder auch mal Dateien zwischen den 2 Backup-platten hin und her verschieben zu können

Ich bin unsicher ob es sowas fertig gibt oder ob man am besten ein kleines Mainboard und Gehäuse kauft und einen USB-Stick als Bottmedium nimmt.

Hat jemand Vorschläge?

Mr. Brooks

Mr. Brooks schrieb:
Einen echten Server mit was ich für Funktionen brauch ich nicht

Dann hast du dir doch selbst die Antwort gegeben. Nimm ein Fertig-NAS und done... ZB...

Ein selbstgebautes NAS muss ja nicht zwangsweise ein Server sein. Unter einem Server versteh ich nen fertigen Rechner der 24/7 läuft und was weiß ich alles macht - ich lese das hier öfter, dass Leute meinen sowas zu brauchen. Mit einem Fertig-NAS bin ich mir unser ob ich alles so hinbekommen wie oben genannt.

Wie gesagt, wenn das Ding primär nur für Backups genutzt wird, finde ich einen SelbstBauPC oversized. Genaugenommen meine ich das wahrscheinlich selbst ein NAS überdimensioniert ist. Ich würd einfach bei den externen USB Gehäusen bleiben. Meine Meinung...

Ein Server ist ein "Dienstanbieter" und sonst nichts weiter. Backup oder Daten zwischen den Platten hin und her schieben, wenn Dir die Platte mit dem Backup abraucht stehst wieder ohne da! Tolles Konzept.

...und wenn überhaupt dann ein NAS mit 4 2TB Platten im RAID 5.

Gruß

nicknackman1

nicknackman1 schrieb:
Backup oder Daten zwischen den Platten hin und her schieben, wenn Dir die Platte mit dem Backup abraucht stehst wieder ohne da!

Das ganze bitte nochmal verständlich formuliert?

Reichen dir 2 Platten würde ich mal bei Synology vorbei schauen da dürfte man für deutlich unter 150eus zzgl. Platten schon was bekommen. 3fach gibts nicht udn 4fach NAS sind meist recht teuer.

Wieso Platz für 3 Platten? 2 Würden doch reichen, ansonsten halt ne Nummer größer nehmen die Platten.

Bei nem 2fach NAS kommt meiner Meinung nach aber nur Raid1 in Frage. So kannste die Platten später einfach gegen größere tauschen.

Ob Selbstbau oder nicht kommt auch immer auf das können drauf an. Wenne mit Unix noch nix am Hut hattest und auch kein Bock hast dich da jetzt groß mit zu beschäftigen würd ich lieber was fertiges kaufen. Selbst wenne dann 100eus mehr zahlst oder so, rechnest du das um Zeit <=> Geld haste meist noch gespart als jetzt mehrere Tage an Wochenenden dir Unix Kenntnisse anzueignen oder ständig zu googlen wie etwas geht.

Von der Bedienung sind Fertig Geräte meist einfacher gehalten. Nen NAS ist zwar kein Auto aber ich finde es muss zur Person passen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob Dir ein Microserver wie der HP N54L, dessen Nachfolger G8 oder ein Dell PowerEdge T20 zusagen, die sind oft eine attraktive Alternative zum Selbstbau.

Zurück
Oben