Mr. Brooks
Lt. Commander
Hallo,
schon seit einer Weile spiele ich mit dem Gedanken mir für meien Backups ein NAS zuzulegen. Bisher habe ich dafür einfache Festplattengehäuse genommen. Einen echten Server mit was ich für Funktionen brauch ich nicht, auch nichts was 24/7 läuft. Es sollen keine automatischen Backups gemacht werden. Ich möchte darin 2 3,5''-HDDs a 4TB einbauen. Folgendes habe ich mir vorgestellt:
Ich bin unsicher ob es sowas fertig gibt oder ob man am besten ein kleines Mainboard und Gehäuse kauft und einen USB-Stick als Bottmedium nimmt.
Hat jemand Vorschläge?
Mr. Brooks
schon seit einer Weile spiele ich mit dem Gedanken mir für meien Backups ein NAS zuzulegen. Bisher habe ich dafür einfache Festplattengehäuse genommen. Einen echten Server mit was ich für Funktionen brauch ich nicht, auch nichts was 24/7 läuft. Es sollen keine automatischen Backups gemacht werden. Ich möchte darin 2 3,5''-HDDs a 4TB einbauen. Folgendes habe ich mir vorgestellt:
- natürlich stromsparend und leise (passiv gekühlt oder mit einem langsamen 90er oder 120er Lüfter)
- Platz für min. 3 Platten (auch wenn erstmal nur 2 rein sollen)
- Möglichkeit die Platten direkt oder den HDD-Käfig zu entkoppeln
- kleines Case wie z. B. Barebone (das ganze soll unterm Schreibtisch verstaut werden)
- Linux oder FreeNAS als OS um z. B. per 'smartmontools' und SSH den HDD-Status zu überwachen oder auch mal Dateien zwischen den 2 Backup-platten hin und her verschieben zu können
Ich bin unsicher ob es sowas fertig gibt oder ob man am besten ein kleines Mainboard und Gehäuse kauft und einen USB-Stick als Bottmedium nimmt.
Hat jemand Vorschläge?
Mr. Brooks