[S] Smartphone als MiFi -> altes, kleines Billig-Smartphone gesucht! Wer weiß was?

HALOdri

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe hier ne spezielle Frage an Leute, die ein enzyklopädisches Handy-Modell-Wissen haben ;)
Kenne mich im Handy-Modell-Dschungel nicht aus, baue aber darauf, dass jemand von euch es tut :)

Kurz zum Hintergrund:

Habe ein Tablet ohne 3G-Slot (Aufpreis viel zu hoch) und möchte nun doch ab und an mal unterwegs ins Internet.

Dazu habe ich mir eine Netzklub-Karte bestellt (100 MB Internet for free :)
Da ich kein Dual-SIM-Phone habe, muss ein passendes Gerät her.

Habe mich mal bei den MiFis (UMTS-WLAN-Hotspots) umgeschaut.

Da gibt's ja ein paar empfehlenswerte Modelle wie z.B. den ZTE MF-60, den TP-Link M5350 oder den Huawei E5220.
Kosten aber alle um 60 EUR rum -> mir zu teuer.

Suche was bis ca. 30 EUR.

Daher habe ich die Idee, einfach ein altes, gebrauchtes Billig-"Schrott"-Smartphone (oder -Featurephone) von ebay zu kaufen und das eben als "MiFi" zu verwenden.

Das wird dann einfach in den Rucksack geworfen/ die Jackentasche gesteckt und fertig ist das "Unterwegs-Internet".
Ist sogar besser, weil man noch ein Display hat, doch mal telefonieren/ne SMS schreiben kann und auch der Akku potenziell länger halten sollte.

"Schrott" meine ich nach nach heutigen Smartphone-Ausstattungskriterien.

Mir reicht z.B. auch nen 320x240-Screen oder HSPA kann meinetwegen auch mit "nur" 3,6 MBit/sec funktionieren.
Auch Hersteller, Design, Farbe, etc. sind mir egal.

Jetzt bin ich leider etwas unbedarft, was das Android-Versioning und die Features angeht.
Ab welcher Android-Version ist denn "WLAN- bzw- Bluetooth-Tethering" enthalten?

Gibt es evtl. auch "Feature-Phones" mit eingebauter Hotspot-Funktion (alte NOKIA-Symbian-Phones?) oder haben das nur neuere OS wie eben Android?

[EDIT: habe mal spasseshalber wegen Symbian geschaut und es gibt tatsächlich eine Software namens "Joikuspot" (Kostenpunkt: 9 EUR), die einem alten Symbian-Phone die WLAN-Hotspot-Funktion beibringt. :)
Mmmh, mal schauen, ob ich mein altes NOKIA aus der Versenkung reaktiviere.
Würde mich dennoch über Tips zu Android-Alternativen freuen...]

Hier mal kurz zusammengefasst eine Kriterien-Liste:

- WLAN-Hotspot-Funktion
- alt und günstig (wie gesagt, gebraucht max. 30 EUR (wenn's 35 EUR kostet, geht's natürlich auch noch)
- sehr klein (bis max 3,5"-Bildschirm, damit es nicht zu groß wird, sehr gerne <3")
- bevorzugt Android, gerne aber auch anderes OS, wenn "WLAN-Hotspot-Funktion" out-of-the-box funktioniert
- wechselbarer Akku! (da es für unterwegs ist, ist ein Ersatzakku ne feine Sache. Ausserdem suche ich spezifisch ein altes Handy, daher ist ein Ersatzakku bestimmt auch ne gute Idee, wenn der originale "durch" ist)
- HSDPA mit mind. 3,6 MBit

Wer kennt so ein Phone?
Für Modell-Tips wäre ich sehr dankbar. :)

Wenn jemand vielleicht so ein Phone noch in der Schublade gammeln hat und es eh mal immer loswerden wollte, kann mir auch gerne ne PM schreiben :) - dann hat sich das mit ebay auch gleich erledigt.
Da klickt man ja auch immer das ein oder andere Stündchen sinnlos durch die Gegend...

Zuletzt bearbeitet: (edit)
warum nicht den K3565, den stick gibts neu für 20 Öcken zzgl 3 für ein OTG Adapter

Das mit einem alten Handy habe ich auch versucht!
Hat genervt!
Akku war immer alle da es zualt war! also eine neuen nachbau Akku über Ebay besorgt und der hat auch nicht lange gehalten!
Habe mir dann von einem Freund mal dieses aus geliehen und es ist besser
http://geizhals.at/de/huawei-e5331-a799326.htmlhttp://

Spar nicht am falschem Ende! Du kannst ja das Gerät auch für weiternutzen wenn du mal auf ein neues tablet hast!

MfG

Hallo zusammen,
danke mal für die Antworten.

@deagleone
kann man diese UMTS-Sticks sicher an jedem x-beliebigen Android-Tablet nutzen?
Meinte mal gehört zu haben, dass die kompatibel sein müssen.

Aber so oder so will ich am Tablet nichts rumbaumeln haben. Deswegen per WLAN.

@ bockwurst90

gebe dir Recht - das mit einem Phone zu machen wird natürlich nichts sein, um den ganzen Tag damit "on" zu sein.

Will ich auch gar nicht - mal die ein oder andere Stunde in Zug/Bus/auf der grünen Wiese reicht ja schon.

@ andere, die vielleicht ähnliches vorhaben

habe mal etwas recherchiert und bin zu dem Schluß gekommen, dass man in der Tat fast jedes x-beliebige Handy nutzen kann.

Symbian
: mit der o.g. Software "Joikuspot" (evtl. auch andere) kann man immerhin schonmal mit ca. 3 Dutzend älteren Nokia-Handys einen WLAN-Hotspot aufmachen

Windows Mobile
: gibt eine Software names "WMWifiRouter", die früher mal 20 USD gekostet hat, mittlerweile aber kostenlos zu haben ist (Abandonware) - gibt wohl nicht mehr so die Nachfrage nach Windows-Mobile-Geräten ;)
--> http://www.wmwifirouter.com/

Android: die WLAN-Hotspot-Funktion ist wohl bei Android seit 2.2 (Froyo) eingebaut, d.h. man braucht nichts extra.
Für Versionen darunter braucht man wohl root und kann dann mittels App einen WLAN-Hotspot aufmachen
(z.B. "Barnacle WiFi Tether" oder "Android WiFi Tether")
http://www.maketecheasier.com/use-your-android-phone-as-a-wireless-hotspot/

Werde erstmal im Bekanntenkreis fragen, ob jemand ein altes Telefon in ner Schublade rumstauben hat.
Ein Kollege meinte, er findet vielleicht noch sein altes Samsung Omnia 2, was er mir dann einfach schenken würde.

Danke an alle Kommentatoren und Mitleser.
Das Thema "WiFi-Hotspot" ist doch nicht so kompliziert, wie ich ursprünglich vermutet hatte.
Ist heute halt echt Standard.

Allerdings ist schwer nachzuvollziehen, wieso ich für einen "MiFi"-Router 50-60 EUR hinlegen sollte (der ja im Prinzip "nix" kann, ausser eben WLAN machen und Verbindung per Mobilfunk herstellen), wenn ich teilweise schon nagelneue Android-Phones ab 50 EUR bekomme (grade z.B. die BASE-Aktion mit dem Galaxy Y (Android 2.3) für grade mal 49 EUR). Da habe ich wenigstens noch ein Display dazu und kann deutlich mehr machen.

Nichtmal das Argument "Größe" zählt.
Wenn ich z.B. das genannte Galaxy Y mit dem erwähnten Huwawei E5331 vergleiche, dann stelle ich fest:
104x58x11.5 zu 92x60x13 ist jetzt nicht so ein Unterschied, dass ich sagen würde, das Huawei-Gerät wäre viel kleiner. Der 1 cm reißt's echt nicht raus.

Liegt das wirklich an diesen angeblich so sündteuren UMTS-Lizenzen, was ja auch immer als Argument ins Feld geführt wird, dass die UMTS- zur WLAN-Variante bei Tablets ca. 50-70 EUR Aufpreis kostet?

Wie kann es dann aber sein, dass ich eben ein komplettes Telefon für nen 50er bekomme?!
Hätte mein Kollege nicht schon das alte WinMob-Phone in Aussicht gestellt, hätte ich mir das glatt geholt...

Habe ein "Vodafone 858 Smart" für ca. 39 € gekauft, ein kleines Andorid-Teil, das man sowohl als WLAN Hotspot, als auch per USB-Tethering problemlos nutzen kann um unterwegs mit Laptop oder Tablet, die keinen SIM-Karten-Slot haben, surfen zu können.

Das Gerätchen war neu und eine SIM Karte mit Startguthaben war sogar auch dabei. Es hat zwar ein Vodafone-Branding im Starbildschirm, aber kein SIM-Lock.

Einfach mal in der eBucht suchen, da werden sie aktuell angeboten.

Ich kann es - für den beschriebenen Zweck - wärmstens empfehlen. :)

So, auch wenn ich quasi mit mir selber rede ;) , will ich jetzt noch meine Erfahrungen aufschreiben für alle jene, die vielleicht ähnliches vorhaben.

Wobei es ja schon witzig ist: über 500 Views und niemand schreibt mal kurz, daß f***ing Android sich nicht zu "Ad-Hoc"-WLAN-Netzwerken verbinden kann.
(Aber gut - wir sind ja in einem Computer- und nicht in einem Android-Forum...)

Habe zwar das "Samsung Omnia 2 i8000" vom Kollegen bekommen :) *yay*, allerdings erfahren müssen, daß o.g. Detail quasi das Ausschlußkriterium schlechthin ist, um ein altes Phone als WLAN-Hotspot zu nutzen.

sowohl Joikuspot für Symbian oder WMWiFiRouter für Windows Mobile machen zwar einen WLAN-Hotspot auf, aber eben im "Ad-Hoc"-Modus.
Ein "normales" Android verbindet sich nicht zu Ad-Hoc-Netzwerken.
(Habe spaßeshalber mit einem Win7-Rechner per WLAN verbunden -> funktioniert tadellos).

Man müsste rooten und dann an der wpa_supplicant-Datei (oder so ähnlich) rumpfuschen.
Ist mir alles zu doof - zumal ich eh schon genug Zeit mit Recherche und rumprobieren, etc. verplempert habe.

Notbehelf:
ich verbinde mich jetzt per Bluetooth zum "Mifi"-Handy, was wunderbar klappt.

Nachteil(e) hierbei: ich glaube zwar, daß höhere Bluetooth-Versionen höhere Datenraten unterstützen, der BT-Adapter im Omnia 2 gibt allerdings maximal 1 MBit/sec her.
Könnte durchaus mehr sein (und über WLAN wäre es das auch), aber für ein bißchen News-Seiten surfen reicht's schon.
zweiter Nachteil ist halt, daß natürlich auch nur 1 Gerät ins Internet kann.
Per WLAN könnten sich gleich mehrere verbinden.
Auch hier wieder für meinen Anwendungszweck kein Thema, bei anderen Zwecken, könnte das schon doof sein.

Fazit:

wer mit einem Android-Gerät einen Hotspot nutzen möchte, sollte drauf achten, daß das Hotspot-Gerät idealerweise auch ein Android-Gerät ist.
Das kann nämlich einen WLAN-Hotspot im "Infrastructure"-Mode aufmachen, so daß Verbindungen anderer Android-Geräte (und natürlich aller anderen) keine Probleme bereiten.

Kommentar hierzu:
fast unglaublich, daß es Google in all den Jahren nicht geschafft hat, Ad-Hoc-Netzwerk-Unterstützung in sein Android einzubauen... *WTF?!?*
Man könnte vermuten, daß es ein technisches Problem sei, man fragt sich dann allerdings, warum Cyanogenmod 9 das "out of the box" konnte (und fragt sich noch mehr, warum es 10 und 11 nicht mehr können * WTF - No. 2 ?!?*) oder es per irgendwelcher Dateihacks funktioniert.
Scheint quasi nur ein "Config"-Eintrag zu sein.

Nebeninfo:
es hat ein paar Stunden gedauert, bis ich WLAN an dem sch*** Omnia 2 überhaupt mal zum Laufen gebracht habe, weil es in WinMob 6.5 wohl einen Bug gibt, der öfter mal den WLAN-Adapter verschwinden läßt... *LOL*
Es ist echt zum Heulen mit dem technischen Firlefanz. Vermeintliche "Standard-Funktionen" sind verbuggt oder laufen mitnichten so, wie sich das eigentlich jeder vorstellt.

Info zum Problem gibt's hier, falls jemand - außer mir - heutzutage tatsächlich noch ein Windos Mobile-Gerät nutzen sollte:
http://www.modaco.com/topic/295324-wifi-disappearing-problem-with-wm65-a-partial-solution/
http://www.modaco.com/topic/296137-wlan-option-disappears-solved/

HALOdri schrieb:
Könnte durchaus mehr sein (und über WLAN wäre es das auch), aber für ein bißchen News-Seiten surfen reicht's schon.
zweiter Nachteil ist halt, daß natürlich auch nur 1 Gerät ins Internet kann.
]

BT?
wohl etwas langsam m. 1 Mbit/s

Warum kein Huawei IDEOS U8180 f. 30 euro nehmen. Tethering einschalten, los surfen. 2.-Akku f. 7 euro dazu
kaufen?
Die mifi-wifi sind ganz toll, aber umständlich von der Einwahl her(Parameter)

Zurück
Oben