S: Software für Windows XP x64

  • Ersteller Ersteller XP-x64
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

XP-x64

Gast
Hallo,

1)

kennt jemand gute Quellen für Software für Windows XP x64 ? Spezielle Server auf denen man z. B. Software zum Entpacken findet oder Software für Libre-Office oder Bildbearbeitung oder zum Videoschauen oder zum web browsen ?

2)

Wer XP x64 auf einem Rechner installiert hat und öffentlich verfügbare Software kennt und damit Erfahrungen hat, möge diese hier Posten.


Danke
 
Jeder halbwegs technisch versierte Mensch, würde kein XP System mehr nutzen. Die Sicherheitslücken sind so groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Firefly2023 schrieb:
Sicherheitslücken

danke für die Belehrung - es handelt sich um ein Spaß- und Spielgerät das zumeist eh vom Netz getrennt ist.

Was bitte hat die Belehrung mit dem Thema zu tun ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
XP-x64 schrieb:
Was bitte hat die Belehrung mit dem Thema zu tun
Da wurde Webbrowsen und Win-Xp im gleichen Atemzug genannt und das sollte man nun wirklich besser lassen. Darauf kann ja wohl noch hingewiesen werden, ohne das man das gleich als persöhnlichen Angriff auffast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, isiprimax, Darkblade08 und 10 andere
XP-x64 schrieb:
Videoschauen oder zum web browsen ?
Naja. Web browsen dann nur lokal?

Der Hinweis ist schon ok. Auch Kisten in rein lokalen Netz können Unfug machen.

Warum eigentlich ein 64 bit XP? Wegen RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Pauschal faellt mir erstmal oldversions.com ein. Da findet man haufenweise alte Installer archiviert.

Sogut wie alles was unter normalem XP lief sollte auch unter XP x64 laufen. Speziell angepasste Software war sehr selten, denn das hat nur dann Vorteile gebracht wenn die Software mehr als 2 Gigabyte RAM gebraucht hat.
 
Vielleicht ganz am Ende von Win XP64 Pro (SP2). Am Anfang waren Geräte-Treiber für die Hardware Mangelware. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich mir neben dem Rechner mit Windows XP Pro einen zweiten Rechner mit dem Windows XP64 Pro zulegte, damit ich das neue Betriebssystem in aller Ruhe zum Laufen bringen konnte. Es war und blieb allerdings immer eine Frickelei.

Software auf 16 Bit-Basis, die problemlos unter Win XP funktioniert, läuft nicht auf Win XP 64.

Und immer daran denken: Updates/SPs für das Win XP 32 laufen nicht auf dem Win XP 64.
Seinerzeit war das mitunter noch ein richtiges Rätselraten.
Ergänzung ()

Was für eine Wohltat war danach Windows Vista 64. :-)

Kleine Anekdote noch am Rande: Für das Win XP 64 habe ich mehr Geld bezahlt, als für den Rechner, auf dem ich das Betriebssystem testete. Ich meine, es waren 315 zu 300 Euro bei Atelco. Ja, Spaß war schon immer etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 64-Bit Variante kam mal etwas fahrt auf, vor allem lief dies im Gegensatz zu seinem 32-Bit pendant stabil.

Mist blieb XP auch damit. Vista ist und bleibt die 1.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
XP-x64 schrieb:
Win XP x32 hatte jeder und ich will einfach den Rechner jetzt fit machen mit x64 und dann 1x oder 2y Jahre aufheben und dann hervor holen
Unter Win XP 64 läuft aber keine Software mehr, die auf 16-Bit-Basis entwickelt wurde. Mit Windows XP 32 kann man beispielsweise auch Spiele spielen, die für MS-DOS oder Win 3.x entwickelt wurden. Mit dem Win XP 64 ist das nicht mehr möglich. Man hat die gleichen Möglichkeiten, wie mit dem Win Vista 64, aber nicht dessen Sicherheit.

Würde ich mir jetzt mal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
für ein retrobuild kann ich nur bestätigen was mein vorredner sagt und außerdem sind gerätetreiber für 32bit xp wesentlich mehr verbreitet. sprich, je nachdem was du da zusammenbaust kann es sein, dass das ein oder andere gerät dann "unbekannt" bleibt.
du kannst keine 32bit-treiber auf pro x64 installieren.
ungeachtet deiner wahl empfiehlt sich nach erstinstallation ein durchgang mit dem snappy driver installer. was der nicht hat, haben dann auch keine mal mehr mal weniger obskuren "find-all-drivers . xyz"-websites.
 
danke für Euere Sorgen aber ich denke für alle x32 OS bis einschließlich XP wird es einen eigenen Rechner geben
 
toll im übrigen - ich hab die Bereiche Treiber und Software extra getrennt weil Treiber und Anwendesoftware verschiedene Themen sind aber nun geht die Diskussion weder über Treiber noch über Anwendungssoftware dank der Administration.
 
XP-x64 schrieb:
dank der Administration.
?

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz... Ok, offensichtlich willst du einen Retrorechner bauen auf dem XP x64 laueft. Ok...
Da laeuft, abgesehen von 16bit Software (daran habe ich tatsaechlich nicht mehr gedacht) alles an Software, das auch auf dem normalen XP lief. Auch schon zu XP Zeiten hat 16bit Software aber eigendlich schon kaum noch eine Rolle gespielt, da schon Windows 95 32bit Software ausfuehren konnte.

Sucht du jetzt speziell Software die nur auf XP x64 lief? Das duerfte schwer werden, denn das allermeiste duerfte komerzielle Software gewesen sein. Insbesondere CAD Software konnte damals davon profitieren.
Ist aber alles Lizenzpflichtig, und duerfte nur aus unsauberen Quellen zu beziehen sein,
 
Ok, jetzt verstehe ich was du meinst.... den anderen Thread habe ich nicht gesehen, jetzt grade erst als ich nach dem KB gegoogled habe :D
Wobei das eigendlich zwei verschiedene paar Schuhe sind, da bin ich bei dir.
 
pR3z schrieb:

ich hab da rein geschaut ... danke

gefallen würde mir ein FTP Server wo man einfach mehr freeware findet möglichst in der letzten unter XP x32 bzw. XP x64 lauffähigen Version z. B.

firefox, opera, Internet Explorer, Edge
Libre Office
Bildbearbeitung
Videobearbeitung
Videostram (z. B. VLC Media Player)
Antivirus

davon zu trennen sind Treiber, auch da hab ich durch viel Glück genau den Treiber für den Uralt - Laserdrucker XP x64 gefunden, den ich im Haus hab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben