[S] Software zum Datenabgleich via VPN inkl. Prüfsumme

HanseEnergy

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich suche eine zuverlässige Synchronisationslösung für zwei Windows-Rechner, die über das Internet per VPN verbunden sind. Die Verbindung hat eine asymmetrische Bandbreite – Upload von A nach B ist schnell, aber der Rückweg von B nach A ist sehr langsam. Download schnell, Upload jeweils langsam.

Meine Anforderungen:

• Ich möchte Datenbestände (Bilder, etc.) von Rechner A nach Rechner B synchronisieren.
  • Die Synchronisation soll manuell gestartet werden können.
  • Effiziente Nutzung der Bandbreite – es sollen nur geänderte Dateien übertragen werden.
  • Prüfsummen-Verifizierung nur auf Rechner B:
    • Ich möchte vermeiden, dass A nach der Übertragung die Datei nochmal lädt, um den Hash zu berechnen.
    • Stattdessen soll B nach dem Empfang die Integrität der Datei prüfen.
Grundsätzlich gibt es ja viele Software wie ggf. FreefileSync oder robocopy, die grundsätzlich Dateien zuverlässig syncronisieren können. Da hier Daten beim initialen Sync mehrere Tage lang übertragen werden und es sich um wichtige Daten handelt, möchte ich diese mit so wenig Traffic wie möglich übertragen und gleichzeitig die Datenintegrität bewahren. Gibt es eine Lösung/Protokoll/Software, wo Daten übers Netzwerk übertragen werden und via Prüfsumme die Datenintegrität auf dem Zielrechner automatisiert geprüft wird? Ist eher ein spezieller Anwendungsfall und ich habe via Google nichts passendes gefunden. Falls es sowas nicht gibt, nutze ich einfach weiterhin FreeFileSync.

Die Standard-Software für genau so was ist rsync. Wie es hier genau unter Windows aussieht kann ich dir pauschal nicht sagen. Aktuelle Lösungen scheinen entweder auf wsl oder docker zu zielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und madmax2010
Danke dir. Dann schaue ich mir rsync einmal an und ggf. wird dann auf beiden Rechnern wsl aktiv sein.

Ein weitere Möglichkeit wäre die Option "Verzeichnisse synchronisieren" beim Total Commander.
https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/total-commander/
Damit gleiche ich den den Inhalt von zwei Partitionen mit dem Gegenstücken auf einem Sicherungs-NAS ab.
Dabei hat man nach dem Vergleich der beiden Quellen die Ansicht was ist nur links und muss nach rechts, was ist nur rechts und muss nach links und was ist unterschiedlich.

Das Tool kann noch viel mehr, die Synchronisierung ist nur eine kleiner Teil der Funktionalität.

Hier noch ein Screenshot:
https://www.ghisler.com/screenshots/de/08.html

Und ein Video bei YT habe ich auch gefunden:

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben