[S] Software zum Synchronisation der Dateien über Heimneztwerk auf mehreren Rechnern

TapacBulba

Lieutenant
Hallo,

ich weiß nicht ob ich diesem Bereich richtig bin. Aber folgende Fragestellung: Ich suche ein Programm, dass in meiner Heimnetzwerk-Gruppe Ordner auf unterschiedlichen Rechner synchronisiert.
Wenn ich zB auf meinem Heim PC in einem bestimmten Ordner ein neues Word Dokument abspeichere, ein bestehendes ergänze, oder eine Datei löschen, dann soll das Programm nach den Start (den von mir festgelegten Ordner der sowohl auf dem PC als auch Notebook existiert) vergleichen und dann diese nach Änderungsdatum anpassen.

ICh möchte nicht, dass das Toll BackUps macht, sondern synchronisiert und das in meinen Netzwerk.

Grüße, Big ^^

Hi,

kommt eine Cloud-Lösung überhaupt in Frage? Oder soll es nur lokal laufen? Gibt es einen zentralen Server, der immer läuft? Oder ein NAS oder ähnliches?

VG,
Mad

Wenn es so laufen soll, dass es automatisch funktioniert (auch wenn PCs aus sind und erst später eingeschaltet werden) würde ich zu ner Cloud-Lösung wie Skydrive, Dropbox etc. greifen.

Alternativ einen geplanten Task für Programme wie Free-File-Sync, Allway-Sync oder meinem Favoriten Beyond-Compare planen und alle paar Minuten im Hintergrund laufen lassen.

Einfach wäre es natürlich Daten zentral auf einem NAS (Vorschlag von Madman) liegen zu haben ggf. Dokumente mit Benachrichtigungen / Schreibschutz zu versehen damit nicht alle gleichzeitig was ändern können. Das kann man auch lokal auf einem PC machen. Einfach dort einen Ordner mit deinen Daten freigeben. Dann hättest du allerdings nur Zugriff darauf, wenn dein PC läuft. Wenn wie gesagt immer Zugriff da sein soll, dann: Cloud-Lösung

Viel einfacher...

Robocopy

robocopy <Source> <Destination> /mir

fertig

Hi,

Viel einfacher...

1. Wie soll es funktionieren, wenn ich die Quelle bereits abgeschaltet habe?
2. Wie soll es funktionieren, wenn das Ziel noch nicht angeschaltet ist?
3. Einfacher, als eine autmoatische Synchronisation? Wohl kaum...

VG,
Mad

Mad, wenn du seine Anforderungen richtig gelesen hättest, würdest du diese Fragen nicht stellen.

BigNapoleon schrieb:
Ich suche ein Programm, dass in meiner Heimnetzwerk-Gruppe Ordner auf unterschiedlichen Rechner synchronisiert.
[...]
dann soll das Programm nach den Start (den von mir festgelegten Ordner der sowohl auf dem PC als auch Notebook existiert) vergleichen und dann diese nach Änderungsdatum anpassen.

Ich habe es für dich mal fett markiert. Keine Cloud, kein NAS...

Im übrigen, keine Sync klappt, wenn sowohl Quelle als auch Ziel abgeschaltet ist, das gilt ebenfalls für jede Cloud.
Weiter kann Robocopy Ordner dauerhaft prüfen und Änderungen nachpflegen. Das ist eine automatische Synchronisation. Einfacher weil, kein Programm zu installieren ist, kein Account zu erstellen und es ohne weitere Netzwerkhardware klappt.

Dropbox hätte ihm jeder empfehlen können, aber wir sind hier bei Computerbase und nicht bei Computerbild.

Hi,

ich habe es gelesen, nur steht da trotzdem nirgends, dass er es direkt mit der Quelle / dem Ziel vergleichen will. Dein Vorgehen impliziert, dass die Rechner beide laufen, wenn synchronisiert werden soll.

Im übrigen, keine Sync klappt, wenn sowohl Quelle als auch Ziel abgeschaltet ist, das gilt ebenfalls für jede Cloud.

Dann definierst du es eben leider falsch.

Quelle: mein Smartphone
Ziel: mein PC

Die Cloud und der Server, auf dem der Sync läuft sehe ich weder als Ziel noch als Quelle, sondern als Vermittler und (Zwischen)Speicher.

Dropbox hätte ihm jeder empfehlen können, aber wir sind hier bei Computerbase und nicht bei Computerbild.

Habe ich auch nirgends geschrieben falls du mich damit meinst.

VG,
Mad

Danke für viele Antworten. Ich sehe, es fehlen einige Information um die optimale Lösung zu finden.
1. Ein Cloud Lösung will ich nicht.
2. Ich habe keine Homepage, daher auch solche Lösung geht nicht
3. Es muss nicht automatisch laufen. Ich habe bloß ein PC und ein Notebook. Würde es gerne manuell ausführen.
4. Ich habe auch keinen Server zuhause.

Ich habe mir das so vorgestellt: Wenn ich am PC gearbeitet habe und aus dem Haus muss, dann schalte ich mein Notebook an. Der meldet sich ja automatisch in der Heimnetzwerkgrupe an. Dann starte ich diese Software (ob sie im PC installiert sein muss oder am Notebook, oder an beiden, weiß ich nicht, müsst ihr mir sagen), drücke auf den Synchronisation Button und alle Daten die neu, oder geändert wurde am PC, werden genau so im Notebook angepasst.
Ich will dabei der Software sagen, welche Ordner auf dem Notebook mit dem PC vergleichen werden sollen.

Das gleich soll auch anders rum laufen, wenn ich nach Hause komme und am Notebook neuere Inhalte sind.

Noch cooler wäre, wenn die Software schlau wäre. zB, ich habe mehrere Tage nicht synchronisiert und dann habe ich auf beiden Geräten gearbeitet. Die Software könnte beide Geräte vergleichen und da und dort gleich die Dateien austauschen und ergänzen. Und sollte es passieren, dass zB HalloWorld.doc auf beiden Geräten editiert wurde, dann sollte das Programm mich fragen, welche der Dateien jetzt neuer ist bzw. wichtiger.
Aber dieser zweiter Fall ist nur ein optionaler Wunsch. Ich wäre schon glücklich wenn der erste Fall funktionieren würde und ich einfach jeden Tag die Synchronisation starten müsste.

Daher, welcher der Vorschläge wäre für meinen Fall ideal? :)

Grüße, Big ^^

Hi,

sofern beide Systeme laufen dürfen einfach mal das Microsoft eigene Sync Toy anschauen.

VG,
Mad

jup dann entweder Sync Toy, Allway-Sync, FreeFileSync, robocopy oder Beyond Compare. Gibt sicher noch genug andere. Das eine mächtiger, das andere schöner zu bedienen und das nächste kann genau dasselbe. Kannst dir aussuchen

Hey, ich harke mich hier auchmal ein. BT-Sync sieht soweit echt gut aus. Ich möchte nun aber neben einem Gerät auch noch einen USB-Stick einbinden, das geht so aber nicht oder? Konkret ist die Situation wie folgt: Ein Rechner mit Win7 und Mint. Ich traue den NTFS Fähigkeiten von Linux nicht, deshalb hab ich immer alles auf nem USB-Stick. Im Windows wird dann ein Backup vom Stick abgelegt. Nun hab ich noch nen zweiten Laptop mit manjaro linux. Da wäre ja ne Syncrhonisation zwischen dem Win 7 Ordner, USB-Stick, und dem Laptop praktisch. Oder hab ich im bittorrent sync was übersehene?