[S] Spezielles Mainboard für AGP + PCIE (Sockel 775)

Fubar

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mein AGP System Stück für Stück aufrüsten. Problem ist wie immer das Geld. Daher will ich unbedingt meine AGP Grafikkarte (GeForce 6800 Ultra 256 MB GDDR3) behalten. Als CPU kommt ein Intel Core 2 Duo E6300 rein. Speicher werden mindesten 2 GB DDR2 533.

Und genau für o.g. brauche also ein Sockel 775 Mainboard was AGP und PCIE kann.

Und zwar:

- PCIE x16 / AGP 8x
- mindestens 2 GB DDR2 RAM Support
- 2 PCIE x16 Steckplätze oder 2 x AGP 8xSteckplätze wäre fein, aber kein muss

Gibts da etwas? Bin für jeden Tip sehr dankbar!

DeinOpa schrieb:
DAs Asrock 4Core DualVSTA hat AGP 8x und PCIe 16x (allerdings nur mit 4x angebunden:rolleyes:).
http://geizhals.at/deutschland/a233656.html

EDIT: lol, 2 Minuten^^

Klasse.... :( Och nee! Wie schauts aus mit Boards die zwei AGP 8x Anschlüsse haben und min. 2GB DDR2 Support für Sockel 775. Bei Alternate steht nix.

Also wenns da nichts gibt, lass ich das System noch 2 Jahre weiter altern.

Hi!

Du kannst bei dem Asrock entweder 2 GB DDR-1 oder 2 GB DDR-2 verwenden. Wieso denn 2 AGP-Steckplätze? Der AGP Steckplatz ist dafür da, das man erstmal seine alte Grafikkarte weiterverwenden kann und später auf PCIe umzusatteln. Genauso sieht's beim RAM aus. Alten DDR-1 weiterverwenden um später auf DDR-2 zu wechseln.;)

qualle007 schrieb:
Hi!

Du kannst bei dem Asrock entweder 2 GB DDR-1 oder 2 GB DDR-2 verwenden. Wieso denn 2 AGP-Steckplätze? Der AGP Steckplatz ist dafür da, das man erstmal seine alte Grafikkarte weiterverwenden kann und später auf PCIe umzusatteln. Genauso sieht's beim RAM aus. Alten DDR-1 weiterverwenden um später auf DDR-2 zu wechseln.;)

SLI.

Zum Rest: Stimmt, das Board ist auch cool. Würde es mehr als 2 GB RAM unterstützen und hätte es einen PCIE x16 Anschluss und nicht nur x4, hätte ich es mir direkt für das Geld geholt.

Aber so nicht, dann warte ich lieber noch 2 Jahre, bis gar nichts mehr an Games bei mir geht. Dann freut sich auch meine XBox 360 :-)

klar kannst du mehr als 2GB darauf laufen lassen! Du mußt halt nur 2 Riegel mit je 2GB DDR2 kaufen, was nicht grad billig ist. Dann hast du eventuell noch den Nachteil, das z.B. Windows XP nur max. 3GB davon nutzen kann (32bit Version).

SLI gibt es erstens nicht in dieser Preisklasse und zweitens brauchst du dafür 2 PCI-Express Grafikslots.
AGP wurde dafür nicht konstuiert und außerdem wirst du nirgendwo ein Board mit 2 AGP Slots finden.

Außerdem mach es wenig sinn, sich nach ein paar Monaten eine zweite Karte zu kaufen, die langsamer und teurer ist als eine (die inzwischen Erschienen ist).
Zudem steht der Stromverbrauch in keinem Verhältniss zur Leistung.

Btw: Hatte das Board 9 Monate in meinem PC verbaut und kann über nichts negatives Berichten.
Es werden auch mehr als 2GB unterstützt, allerdings nicht offiziell unterstützt.
PCGHW hat allerdings schon mehr als 2GB drauf laufen gehabt.

Der langsamere PCI-E kostet zwischen 1-10% Leistung,
ist für den Übergang verschmerzbar.

Zurück
Oben