[S] SSD für Macbook Pro late 2010 (SATA-2 Port)

kaschdewasser

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bin wie sicherlich viele andere User auch gerade dabei, eine SSD für mein Macbook-Pro zu 6.2 zu kaufen.

Derzeit ist die von apple werksseitig verbaute 500 gig HDD verbaut und mir einfach zu lahm.

ich habe mich schon in div. Foren umgeschaut, aber irgendwie gibt es keine eindeutige Aussage bzw. Empfehlung.

Mein Favourit wäre eigentlich die Samsung 830 256GB, SATA3 (bei amazon derzeit 180€).
Viele sagen, dass die im vergleich zur Crucial M4 zu viel Strom verbraucht.

kann das jemand wirklich bestätigen?
wie sieht es mit TRIM bzw. Garbace collection aus?
Ich nutze derzeit noch Snow Leopard, welches sicherlich kein TRIM kann, weshalb Garbace collection schon von vorteil wäre?

wichtig ist aber auf jeden fall auch die akkulaufzeit, da ich viel in der Schule auch ohne Strom arbeiten muss.

Über Empfehlungen würde ich mich freuen :)

Liebe Grüße

Hallo ich habe in meinen PC´s und im mac Pro nur 256ieger Samsung 830 eingebaut.Ich kann nicht behaupten das die SSD´s zuviel Strom verbrauchen. Mein macbok pro läuft bei der Arbeit bis zum laden 6 Stunden ist das zu kurz.

ottkog schrieb:
Hallo ich habe in meinen PC´s und im mac Pro nur 256ieger Samsung 830 eingebaut.Ich kann nicht behaupten das die SSD´s zuviel Strom verbrauchen. Mein macbok pro läuft bei der Arbeit bis zum laden 6 Stunden ist das zu kurz.

naja, relevant ist ja der vergleich zu vorher ;)

und was ich gerade noch gesehen habe: bei amazon ist ein desktop upgrade kit dabei.

die ssd sollte ja aber die gleichen abmessungen haben?

generell habe ich vor, die vorhandene hdd in ein 2,5" wechselrahmen zu packen (20€ oder sowas) und als externe Festplatte für Daten mitzunehmen, da bei tausch des dvd-laufwerks gegen die hdd wahrscheinlich noch mehr strom gefressen wird, oder?

Das Kit ist nur dabei, wenn du keinen 2,5" Slot mehr frei hast. Die Platte ist 2,5" groß, keine Sorge. Die sollte ohne Probleme in dein MacBook passen. Strom sollte bei der SSD nicht so der heftige Kritikpunkt sein. Die wird sicher weniger als deine HDD verbrauchen.

Du solltest bedenken, dass ein natives Firmwareupdate der Samsung 830 im Mac nicht möglich ist. Bei der M4 geht das problemlos.
Beide SSD nehmen sich in der Geschwindigkeit im praktischen Einsatz nichts, messtechnisch ist die Samsung etwas schneller. Aber wie sagte schon jemand: am Ende zählt was hinten rauskommt.

Zurück
Oben