S: Stabiles, Schnelles SLI - Mainboard

SLI-Fan

Newbie
Moin Moin,

ich hab mal eine kleine Frage bez. der Neuanschaffung eines SLI-Boards.

Da ich leider sehr schlechte Erfahrungen mit einem Striker II Extreme machen musste, habe ich mich entschlossen, den 790i SLI Chipsätzen den Rücken zu kehren und mir was Stabiles zu holen :).
Also, ich nutze der zeit einen Intel Core 2 Extreme Quad QX 9770 und eben zwei neuere Nvidia Grafikkarten (Den Namen lass ich weg, sonst wirds wieder nen "Ich find deine GraKa-Auswahl scheiße" - Threat ^^)

Ich bin kein Sonderlicher OCer, lieber von der Produktion aus schnell gekauft :)

Mein Hauptforderung ist eigentlich nur, dass es stabil laufen soll, beide GraKa's + CPU (meinestwegen auch durch Bios-Update ^^) unterstützt und gut mit größeren Mengen Ram umgehen kann. (Muss leider viel mit Bild-Videobearbeitung machen und da braucht man unter Vista schon ordentlich, dass der Prozess der zwischenspeicherung auf die HDD's minimiert wird)

Also gibts hier jemanden, der schon gute Erfahrungen mit gesuchten Boards gemacht hat? Wäre sehr froh, wenn mir da jemand nen Tipp fürs Board und vielleicht auch zum RAM geben könnte :)

Dankö

Das Problem wird nur werden, das es außer dem 790i keinen Chipsatz gibt, der deine CPU und 2. Grakas unterstützt.

Wenn du also wirklich SLI willst, kommst du zur Zeit nicht um den 790i herum.

Naja, die zwei GraKa`s liegen schon hier, der Prozessor auch ... bin ehrlichgesagt nicht wirklich erbaut davon, die dinger wieder umzutauschen.

Naja und die 790i SLI Chipsätze ... ich weiß nicht. Bin leider bisher nicht gut damit gefahren. Sobald man nur 4 GB Ram einbaut, ohne zu ocen, spinnt das Zeug rum und macht keinen Zucker mehr.

Ich möcht eigentlich nur meine Ram-Riegel aufs Board stecken, die anderen Komponenten einbauen und die Kiste soll rennen. Möchte ungern irgendwas an Spannungen usw verändern, weil ich da wie der Ochs vorm Berg steh ^^

da haste dir aber genau das richtige bord zu ausgesucht :D

weil das brettchen welches du dein eigen nennst ist schon ned schlecht, was besseres is vill noch der nForce 790i Ultra SLI aber da is dann auch ddr3 fällig

Zuletzt bearbeitet:
also das Striker II Extreme board kann ich nur empfhelen fahre selber mit 4gb ram damit... keine probs! welches bios hast denn drauf?

das board hat bereits den 790i ultra chipsatz

welchen ram hast du denn? weil manche brauchen eine höhere grundspannung!

Und dann ne CPU mit 3600 MHZ FSB dazu, um den Ram aus zu nutzen ;):lol:

hm, also das Striker II Extreme läuft bei mir bereits mit DDR3 Riegeln. Und zwar ein OCZ 4GB (2x2 GB) 1600 Kit. Nur das macht mir Probleme. Hab aus Juxx und Dollerei mal zwei dieser kits verbaut, um auf 8 GB zu kommen ... kann man vergessen.

Hatte auch schon das EVGA 790i Ultra SLI im Auge. Nur wollte ich mich bisher eigentlich ganz von den Chipsätzen distanzieren.

Die RAM Spannung liegt bei mir bei 1,9 V, die Northbridge hab ich auch mal 1,45 V gesetzt.

Bios Version ist die 0512er ... jedenfalls die aktuellste

"unlinked"? Wo kann man das denn einstellen? Und noch wichtiger: was bewirkt das? ^^

ka bei den 680i gabs des auf jeden Fall. Bei übertaktun gsoptionen vermutlich, das bewirkt das du bden Ram unabhängig vom FSB takten kannst. Aber obs das bei den 7x0i noch gibt weiß ich nich

Wozu gibt es eigentlich die bunten Hefte zu den Mainboards, die sich Handbücher nennen ?
Liest heutzutage eigentlich noch irgend jemand die Dinger (RTFM).

Bios --> Extreme Tweaker --> FSB - Memory Clock Mode --> Unlinked.

Anhänge

• asus.jpg
    asus.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 140
SLI-Fan schrieb:
Hatte auch schon das EVGA 790i Ultra SLI im Auge. Nur wollte ich mich bisher eigentlich ganz von den Chipsätzen distanzieren.

Dann musst Du Dich entscheiden. Kein nvidia-Chipsatz -> kein SLI.

Durch Deine Grafikkarten bist Du auf Gedeih und Verderb auf einen nforce angewiesen. Wenn das Asus Probleme macht bleibt in der Tat nur noch das nvidia-Referenzdesgin (evga oder xfx 790i), das aber z.B. im CB-Test eine gute Figur gemacht hat. ;)

Über das Striker II kann man in der Tat so manche Horror-Story im Netz finden ...

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, aber dies ist doch unabhängig davon, was aktuell faktisch machbar ist. Oder soll er sich ein fehldesigntes Intel Skulltrail für 400 Mücken in seinen Rechner bauen?

Ob SLI mit aktuellen Grafikkarten auch auf den von Dir genannten Boards laufen würde, wage ich mal zu bezweifeln. Nvidia baut seine Sperren im Treiber recht wirkungsvoll ein. Offensichtlich sind die von Dir aufgeführten Bretter ebenso wie Skulltrail absolute Ausnahmen, da kaum jemand auf die Idee kommen würde, sowas in einen Gamer-PC einzubauen. Da dies den Massenmarkt nicht berührt, kann nvidia Intel entgegenkommen. Für den breiteren Markt wird nvidia wohl kaum von ihrer exklusiven Position abrücken. Denn ansonsten wären sie im Chipsatzmarkt ganz schnell an den Rand gedrängt.

Zuletzt bearbeitet:
Luzifers_Engel schrieb:
Vorsicht :

SLI setzte nicht immer einen Nvidia Chipsatz vorraus.
Das ist wohl jedem hier klar. Allerdings hilft das Klugs.... hier recht wenig.
Alleine das System mit dem QX9770 lässt schon erahnen wie wenig Ahnung von PCs der Autor hat. Ein gepatchter Treiber in Kombination mit einem X38 / X48 Board oder ein Skulltrail System käme daher zum Beispiel auch kaum in Frage.

Man kann also pauschal sagen: Er ist an nForce gebunden

@Rumpel, solche Einzelstücke waren diese Boards nicht einmal, es gibt noch ca. 15 weitere, vorallem Super Micro hat solche Boards in großen Mengen und diversen Konfigurationen gebaut.

Und ja, selbst 2x 9800 GX2 lassen sich auf solchen Boards verbauen, siehe hier :
http://www.avadirect.com/product_details_configurator.asp?PRID=4384
Allerdings bei der Anbindung mittels 16x/4x PCI-E relativ sinnfrei.

Intel hatte wohl eine Zeitlang einen Lizenzvertrag mit Nvidia laufen, der es Intel erlaubte, die SLI-Technik in ihren Chipsätzen zu verbauen / nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel E7525 ist ein Chipsatz, der für die damalige Wiedergeburt von SLI eingesetzt werden konnte, seinerzeit noch für die 6600GT oder 6800er Karten, und insofern bleibt er ebenso wie Skulltrail (Intel E5400 mit nforce100) eine exotische Randerscheinung und, wie Du selbst sagst, für die faktische Einsetzbarkeit eines aktuellen SLI-Gespanns uninteressant.

Zurück
Oben