[S] Subwoofer Bauplan - Mivoc AW3000

Vossten

Commander
Hallöchen,

vllt. gibt es hier ja einige Selbstbau Profis, im Hifi-Forum hab ich schon gefragt, aber man kann's ja hier auch noch versuchen:

Ich würde mir gerne für ein 38qm Zimmer einen Subwoofer selbst bauen. Hierbei interessiert mich nicht wirklich die Präzision, sondern viel mehr einfach nur Power. Gerade für Untermalung in Filmen, für Musik reicht es auch ohne Subwoofer.

Ich habe einen Yamaha AX-10, dementsprechend gehe ich mal davon aus, dass ich einen aktiven Subwoofer bauen müsste.

Das Budget hierbei ist aber ziemlich knapp: Nur knappe 150€. Ich würde gerne den Mivoc AW3000 verbauen, die Größe spielt keine Rolle und höchstwahrscheinlich das Aktivmodul AM120, welches aber auch mal eben allein schon 120 kostet. Dafür hatte ich mal einen Bauplan vor einem Jahr oder so gefunden, den ich aber scheinbar nicht mehr finden kann.

Kann mir jemand weiterhelfen? Lässt sich das für den Preis überhaupt realisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir wie gesagt nicht darum, wie tief er kommt, sondern dass es "drückt".

Ja, da habe ich bereits auch einen Thread eröffnet, auch mit mehr Informationen für mein Vorhaben. Da scheint nur der Selbstbau Bereich auch nicht so aktiv zu sein.

ich habe auch bereits versucht, da die Suche zu nutzen - die find ich nur ein wenig unübersichtlich und werde die ganze Zeit zu Beiträgen aus 2002-2006 oder so weitergeleitet.

Ja, 2006-2010 war die Hochzeit dort ;) Aber es gibt ja auch noch das diy-hifi-forum, da sind überall noch einige Leute aktiv.

Sehr bekanntes und beliebtes Gerät ist der: http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/versacube.htm

Und "Druck" schön und gut, aber will man das wirklich, wenn der Sound dadurch einfach nur noch kacke klingt?

Für Druck braucht es viel Membranfläche und Auslenkung.

(und von einem 50€ Chassis sollte man wirklich nicht zu viel erwarten)

Insgesamt ist für Druck natürlich ein Bandpass oder BR zu empfehlen, da höhere Lautstärken erreicht werden können - dafür opfert man natürlich im Vergleich zur geschlossenen Bauweise einiges an Präzision.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß es eben wirklich nicht.
Wie im Hifi-Forum geschrieben, war ich einfach sehr fasziniert vom Kino-Gang letztens, dass ich mir dachte, dass zu meinen Arcus TS450 und Arcus TM89 definitiv noch ein wenig Bassuntermalung im Film-Bereich kommen kann. Die Musik werde ich weiterhin nur über die Lautsprecher hören.

Ich weiß natürlich nicht, wie wichtig es dann ist, wenn eigentlich nur Explosionen o.Ä. damit angesprochen werden sollen, noch immer eine hohe Präzision beizubehalten oder einfach auf Lautstärke zu setzen.

Da kann ich Benneque nur recht geben. Für so wenig Geld kommt eben nur ein "Brüllwürfel" bei raus.
38m² sind auch nicht grade wenig, da darf es schon etwas größer und mächtiger sein, allerdings
nicht auf Kosten des Klanges meiner Ansicht nach. Es wird nur dröhnen und im schlimmsten fall wird
alles nur verschlimmbessert.

Solltest du dein Vorhaben dennoch realisieren, würde ich zum BR raten. Mit dem Programm WinISD
lässt sich ein Gehäuse nach Thile-Small-Parametern berechnen. Um dann das ganze noch Aktiv zu
betreiben muss noch eine Endstufe in das Gehäuse.

Da wäre es sicher einfacher, aber eben auch teurer, eine externe HiFi-Endstufe zu kaufen und einen
passiven Sub zu bauen. Ich würde einen vernünftiges 30cm Markenchassis kaufen und ein geschlossenes
Gehäuse mit passiver Weiche nach Butterworth berechnen und bauen, dazu eben einen normalen Endverstärker.

Wenn das Budget es momentan zulassen würde, würde ich das natürlich machen. Oder mir einen XTZ holen oder einen AW441 oder sonst irgendwas.

Leider lässt mein Budget momentan absolut nicht mehr zu und ihr kennt das doch sicher auch: "Ich will das JETZT haben." :D

Ich weiß nicht wie laut es am Ende sein soll. Laut den Datenblättern gehen deine Standlautsprecher bis 30Hz (vermutlich bei -3 oder -8dB) runter - natürlich auf Hifi-Niveau und nicht so wie ein Subwoofer.

Also wäre ein BassReflex oder BandPass wirklich zu empfehlen, um noch mehr Tiefgang und Lautstärke zu erhalten. Bei einem Erdbeben interessiert keinen, ob es nun 1ms länger dauert oder nicht ;) Bei Musik ist das wieder was ganz anderes.

Am Ende kommt dann vermutlich sowas bei raus: http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct245.htm
sieht seltsam aus, aber sollte erstaunlich tiefen und dicken Bass produzieren.

Exakt, also meine Lautsprecher sollten mehr als tief genug für Musik kommen. Und genau das ist es ja, was ich meine - Ob da jetzt 'ne Explosion point on ist oder der Subwoofer noch ein wenig nachschwingt interessiert dann wahrscheinlich im Endeffekt niemanden mehr.

Dann schau dir die ct245 an (man kann den Lautsprecher auch nach innen setzen)

Zurück
Oben