[S] Tipps zu Dolby Digital/Pro Logic II am PC (Musik/Spieleausgabe)

lolzi

Lt. Junior Grade
Servus,

ich habe ein wenig rumgelesen, kam aber einfach auf keinen Nenner.

Ich betreibe ein Edifier S530D via optischem Anschluss an der Onboard Soundkarte meines Motherboards.
Mehr oder weniger bin ich aber nicht richtig zufrieden.
Die Boxen sind prima und können Dolby Digital, DTS und Pro Logic ausgeben.
Jedoch kann wohl meine Soundkarte via SPDIF keine Signale in diesem Format senden ...
Nun meine Frage:

1. Bringt es einen hörbaren Unterschied, wenn ich Musik am PC (z.B. via Winamp) über die Boxen ganz normal oder in Dolby Digital ausgebe? Geht das überhaupt? Ich verspreche mir davon einiges!

2. Wenn es geht, welche Soundkarte könnte man empfehlen, die Pro Logic oder Dolby Digital optisch an die Edifier Anlage senden kann?

3. WÜrde es was bringen, wenn ich die Anlage via Cinch an eine Soundkarte anschließe, die dolby digital kann? Würde sich der Sound verbessern?

Derzeit klingt es einfach nur stumpf stereomäßig ...
Die Anlage in meinem Auto (ähnlich wie am PC da 2 Sitzer, 2 HT, 2 TMT jeweils 6,5 Zoll (okay a bissi größer als die Edifier) und nen 8 Zoll Tieftöner) bringen Stereomusik in einer wundervollen Bühne genau auf Kopfhöhe des Fahrers raus (eingemessen).
Geht sowas am PC nicht irgendwie auch?
Gibt es eine Soundkarte, die eine Bühne erzeugen kann (also die ich einmessen kann) ?

Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Dolby Digital ist ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren, klingt prinzipiell also schon mal schlechter als eine unkomprimierte Übertragung.

2. Eine günstige Xonar reicht da aus, ist aber wahrscheinlich unnötig.

3. Dolby Digital kann nur über eine digitale Verbindung übertragen werden (nicht über analoges Cinch).

Und das Wichtigste: Welches Mainboard ist es? Denn wenn es einen optischen Ausgang besitzt, gehe ich sehr stark von einer Dolby Digital-Unterstützung aus.

Servus,

vielen Dank für die Antworten.
Ist leider ein älteres ASUSTek M4A88TD-V Evo.

Kann ich denn den Sound irgendwie verbessern trotz benutzung der optischen Übertragungsmethode?
Er wirkt einfach nicht so packend und live .. sondern eher normales stereogebrumme ...

Das Board hat scheinbar einen ALC892 als DSP und unterstützt natürlich auch Dolby Digital (das Signal muss aber in eben diesem Format vorliegen). Ist aber für Musik sowieso belanglos.

Im Realtek-Treiber gibt es wahrscheinlich einen EQ oder wenigstens ein paar Presets davon, beim Lautsprecher-System bestimmt auch. Mit denen kannst du versuchen ein wenig zu experimentieren.

Moin,

was dir glaube ich nicht ganz bewusst ist: Wenn du via Toslink digital die Informationen an deine Edifier Boxen überträgst, dann wandelt dein Subwoofer die Information in ein analoges Signal um, welches du dann über deine Boxen hörst. Bei deinen Boxen wird das immer Stereo sein. Eine Soundkarte oder ein Interface könnte z.B. die Umwandlung übernehmen (evtl. besser) und dann über Clinke das analoge Signal an deine Boxen weitergeben. Du wirst also über DTS oder Dolby Digital egal bei welcher Soundkarte immer auf das gleiche Ergebnis kommen. Eine teure Soundkarte wegen dem DTS-/Dolby-Digital-Ecoder zu kaufen ist im Prinzip totaler Quatsch, da die "digitale Sprache immer den gleichen Inhalt hat". Was evtl. etwas bringt, wäre z.B. eine Xonar Audiokarte zu kaufen (z.B. DX), wenn du unbedingt deine Boxen behalten willst. Bei mir machte das bei meinen günstigen Boxen einen gewaltigen Unterschied (ich bin allerdings auf eine Xonar Essence STX umgestiegen, hatte selbst aber die D1 und D2 ausprobiert und bei beiden Karten einen starken Unterschied zur Onboard-Lösung herausgehört). Audiokarten über 100€ sind bei deinen Boxen rausgeschmissenes Geld. Auch wenn deine Onboard Karte kein DTS/Dolby Digital kann, sondern nur PCM, dann wäre das bei Stereoboxen egal, sondern nur bei 4 Boxen oder mehr von Relvanz, da dabei dann mehr als 2 Channels übertragen werden müssten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben