Woking schrieb:
Das trifft meines Wissens fast auf jeden Dienst zu, oder?
Ja. Wie ich bereits sagte: Wenn Du Dich von einem externen Dienst einlässt, hast Du diese Probleme.
Ich würde daher immer Lösungen bevorzugen, wo man solche Abhängigkeiten nicht hat.
Deshalb sagt ich ja auch nicht:
Nimm S-Trust statt 1Password oder
Nimm 1Password statt S-Trust. Die haben beide das Problem und daher würde ich keines von beiden nehmen.
Woking schrieb:
Die Frage wäre dann warum zum Beispiel 1Password gern empfohlen wird und S-Trust nicht.
Das musst Du diejenigen fragen, die das empfehlen. Vielleicht liegt es schlicht daran, das S-Trust nicht so bekannt ist.
Aus genannten Gründen halte ich von beiden nichts.
Woking schrieb:
Glaube S-Trust nutzt deutsche Server.
Vergiss "deutsche Server". Das ist etwas, was man schreibt, um den Leuten ein gutes Gefühl zu geben. Es nützt weder dafür das es ein attraktives Angriffsziel ist noch befreit es Dich aus irgendwelchen Abhängigkeiten.
Woking schrieb:
Das trifft auf viele Passwortmanager zu.
Es geht mir auch nicht primär darum, einzelne Passwortmanager zu bewerten, sondern deren Funktionsweise.
Woking schrieb:
Passiert ist bisher allerdings glaube eher weniger. Scheinen also ziemlich sicher zu sein.
Dazu kann ich nix sagen.
Mir geht es auch eher um Konzepte und ob die viel oder wenig potentielle Probleme bedeuten. Und umso weniger potentielle Probleme da sind, umso besser bewerte ich die erst mal. Völlig unabhängig davon, ob in der Vergangenheit diese potentiellen Probleme schon aufgetreten sind oder nicht.
Wenn ich also ein Passwortmanager nehme der keine Hersteller-Cloud braucht, dann hab ich schon mal die ganzen potentiellen Problem die damit einher gehen nicht. Prinzipiell nicht. Ich hab also auch die Sorge für die Zukunft nicht, das da irgendwie mal Probleme auftreten.
Und wenn ich auf die Weise Problemklassen eliminieren kann, dann mache ich das natürlich.
Genauso, wie ich mich im Auto anschnalle. Das hilft auch nicht bei allen Arten von Unfällen. Aber bei gewissen Unfalltypen (Auffahrunfällen) reduziert es drastisch das Risiko. Und da sag ich ja auch nicht: "Mach ich nicht, weil bisher ist mir das noch nicht passiert" oder "Hilft ja nicht zu 100%".