[S] Überwachungskamera für Outdoor Bereich

X0niX

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte einen Outdoor Bereich überwachen, am besten mit 2 oder 3 Kameras inkl. Nachtsicht und einem Aufzeichnungsreceiver.
Falls möglich soll das Ganze Strom autark laufen, ist aber nicht zwingend notwendig.
Ich möchte von den Kameras bei Bewegung alamiert werden, der Zugriff per Smartphone oder Browser sollte möglich sein.

Preislich möchte ich mich in einem normalen Rahmen bewegen so bis 600€ ca

Wäre für eure Hilfe dankbar

Ich glaub du musst mindestens noch eine Null hinten dran hängen!

Wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt,

Solar Modul, Batterie, Server, Kameras die auch Nachts ein gutes Bild machen, Lizenzen, Festplatte, Netzwerkkabel, PoE Adapter, Koaxialkabel, Antennen/ Repeater.

...das ist nicht billig. Dann sollte es von einem Fachmann installiert werden! Je nachdem welches Gebiet überwacht werden soll, kann DIE RICHTIGE Kamera gleich 3 oder 4 Kameras ersetzen, was die Material und Installationskosten senkt. Billige Kameras haben das Problem das die Infrarot Beleuchtung nur einen kleinen Bereich optimal ausleuchtet und so der "Bösewicht" mitunter überstrahlt wird und man nur eine helle Figur auf den Bildern hat.

Die Bedienung über das Smartphone wird ganz sicher auch nicht nach deinen Vorstellungen sein, da es meistens nur Bilder in Form einer MMS oder e-mail gibt. Bewegte Bilder und die Steuerung der einzelnen Cams gibt es nur im Premiumbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke bluntman, das hilft mir schonmal ein wenig weiter.
Gäbe es denn gegen Abstriche etwas, das in meine Preisklasse fallen würde ?

also du solltest mal ein bisschen konkretisieren, WO und WIE das Ganze stattfinden soll. Wenn es um Tierbeobachtung im Wald geht, dann wird es in der Tat schwierig, wenn wir aber von relativer Nähe zur "Zivilisation" reden, kann man schon mehr machen.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein NAS + Kameras, die auf die HDDs aufzeichen. Das gibt es sowohl von QNap als auch von Synology in deinem Preisbereich. Müsstest halt entsprechende Linzenzen für die Kameras kaufen.

Mit Live-Bildern ist das so ne Sache. Auf ne Webcam online zuzugreifen, geht noch, aber du weiste denke ich selbst wie be*** die Bilder von der Quali sind, wenn man mehr als das Wetter oder den Eiffelturm erkennen möchte. Das benötigt ne enorme Bandbreite, v.a. im Updload, den die meisten DSL-Anschlüsse nicht liefern.

Bewegungsmelder ist das größte Problem denke ich, weil das sehr speziell ist und sich nicht so ohne weiteres mit Consumer Technik machen lässt. Wenn du den weglässt, dann ist es realisierbar.

Die meisten IP-Cameras laufen auch mit POE und sind deshalb in gewissen Grenzen auch mit nem LAN Kabel weiter weg von der "Basis" aufzustellen. Beachte aber, dass es im Outdoorbereich gehen Feutigkeit, Tiere etc. geschützt werden muss.

Autark vom Strom wird schwer. USV + Dieselgenerator, der anspringt wenn es keinen Strom gibt - nicht sooo das Problem. Wenn es aber über z.B. Solar funktionieren soll, bewegen wir uns finanziel jenseits von Gut und Böse.

Ich kann dir leider nichts empfehlen was auch nur etwas in Richtung von unter 1000,-€ geht. Indexa müsste preislich in deine Richtung gehen. Aber du musst dich von dem Server und dem autarken System verabschieden wenn du bei den 600,-€ bleiben willst.

Es geht darum das ein Geländer überwacht werden soll von welchem ich 25km entfernt wohne.
Im Notfall würde ich gerne benachrichtigt werden bei Einbruch und dann meinen Geschäftspartner (Fahrtweg 5min zum Gelände) und die Polizei alarmieren. Daher bringt mir die Aufzeichnung auf HDD nur bedingt etwas.
Ich könnte allerdings auch zu den Kameras Strom und sonstige Kabel verlegen, das wäre noch möglich.

Mit einem Synology Nas könnte das machbar sein. Es gibt eine App für Smartphones und das nas kann Bewegungen auf den Bildern erkennen. Strom autark wird es dann nicht aber wen du eine USV verwendest läuft die Aufzeichnung nach Stromausfall je nach Anlage durchaus noch 30 bis 90 Minuten weiter. Per App und webinterface gibt es auch bewegte Bilder zu sehen. NAS,Festplatte,3 Kameras, USV , 2 Zusätzliche Kameralizenzen. Netzwerkkabel, PoE Injektor. Etwas teurer als 600 wird es wahrscheinlich werden wenn die Kameras was taugen sollen.

Könnte jmd. mal eine kleine Auflistung von solch einem Setup machen bitte ?
Kenne mich da wirklich 0 aus auf was ich achten muss bei den Kameras :(

Knackpunkt bei dem Plan mit dem NAS ist aber der verfügbare Internetanschluss. Gibt es den auf em Gelände und wenn ja, wie schnell ist er? Wenn die Bilder aussagekräftig sein sollen, dann sollte es schon die 720p-Auflösung sein und das braucht ganz schon Bandbreite.

Wäre das ganze mit einer UMTS Lösung machbar ?

Nein, bei Livestream nicht machbar, da ist die Bandbreite viel zu gering, und schon gar nicht in sinnvoller Auflösung und Quali, das wäre mit nem normalen DSL-Anschluss schon schwer. LTE wäre ein Möglichkeit oder Sky-DSL per Satellit. Beides sehr teuer!

Es gibt eine Kamera die hat eine SIM intigriert. Das läuft meines Wissens über Fonic als Prepaid. Die Kamera reagiert auf Bewegung, Geräusch, Erschütterung oder Neigung. Wenn die Stromzufuhr gekappt wird hat die ein Akku für 6 Stunden Laufzeit. Benachrichtigt wird man per MMS, SMS oder mail. Man kann die Kamera teilweise über das Handy steuern. Man kann sich per Anruf zuschalten und zuhören. Die Aufnahmen werden auf eine austauschbaren SD Karte gespeichert. Ans Handy werden aber nur Bilder gesendet. Die Bildqualität und die Nachtsichtfähigkeiten sind mittelmäßig gut. Ich glaube die kostet so um die 800,-€ und ist nicht kombinierbar. Nur muss ich heute Abend nochmal schauen wie die heißt, wenn du möchtest.

Das klingt doch schonmal nach einem Anfang :)
Ich wäre sehr froh über die Info

Schau dir mal die indexa ind-gsm-02 an. Die lässt sich sogar mit einer Alarmanlage kombinieren.

Wie gesagt ich kenn mich nicht wirklich aus, aber ist eine VGA Auflösung nicht bissel wenig ?

Ich gebe zu ich bin spät dran und das hat sich sicher alles schon erledigt. Aber da ich mich in dem Bereich ein wenig auskenne, muss ich mal etwas hinzufügen. Also ich würde einfach auf die ganze Notebookzugriff-Show verzichten und mehrere gute, batteriebetriebene Nachtsicht-Fotofallen mit MMS Versand aufstellen.
Da kommste mit ca. 600-900 Euro hin. Die senden dir eine MMS, wenn der Bewegungsmelder ausgelöst wird und zeichnen alles auf. Die Nachtsicht ist top und im Dunkeln leuchtet da nichts.

Hier gibt es auch ein Beispielvideo, ist nicht die beste Auflösung die da hochgeladen wurde, aber die Dinger sind wirklich brauchbar. Sehr oft bei Jägern im Einsatz.

http://www.youtube.com/watch?v=5yM4G8BlqSo#t=12

Wie gesagt, etwas spät, aber vielleicht findet das ja irgendwann einer und freut sich über ne Lösung.

Zurück
Oben