s. vergl. Qualität Yamaha MX/CX-1000

N

Nutzer_50300

Gast
Ich mag the real natural Sound :)

Ich will und brauch natürlich nicht diese megaheftige Power die hier dahinter steckt.

Ich möcht nur gern etwas modernes haben was qualitativ vergleichbar, meine momentanen Boxen sind Magnat Monitor Supreme 200, diese müssen natürlich dringlichst, irgendtwas standmässiges von Canton weichen :)

Nur was kann man da nehmen zu welchem Preis und ist von der Qualität her nachher was am Ohr ankommt dann vergleichbar :confused_alt:

Ja ich möchte nur einen Raum beschallen :evillol:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

vergesst bitte jeglichen 5/7.1 Quark, ich höre hauptsächlich Musik und bin am Zocken.

Für Filme stünden die Boxen dann auch richtig sodass ich trotzdem meinen Raumklang habe.

Ich rede ja nicht von Spielzeug, sondern von etwas anständigem wo so 5/7.1-Kram im Dreh von meinetwegen 200€ keine Chance hat :)

Preisvorstellung:

Vorstufe & Endstufe (gibt es vielleicht trotz guter Qualität als Vollverstärker :confused_alt:)
jeweils 150, ansonsten möcht ich gern als Voll mit maximal 200 hinkommen.

Ein paar vernüftige Boxen, etwa dasselbe :confused_alt:

Wichtig wäre zuersteinmal Vorstufe & Endstufe b.z.w. Vollverstärker, die Boxen könnten dann ja noch ein wenig später etwas anderem weichen.

Also kein Projekt von heute auf morgen, sondern Stück für Stück ;)

Gruss Dennis_50300

Wenn schon "Stück für Stück", dann spare lieber etwas mehr und greif mindestens eine Preisstufe höher zu.
Brauchbares gibt es ab EUR 400,- das Boxenpaar und beim Verstärker mindestens genauso.

@Klikidiklik:

Paar Fragen:

Zu den Boxen "Stück" der Preis gilt aber pro Paar oder ? :eek:

Zum Verstärker:

- Fernebedienung ?

Kanäle, hat er ja 2 "Leistung 8 Ohm: 60W • Leistung 4 Ohm: 95W ", sind die Boxen passend zu dem 60W oder dem 95W Kanal :confused_alt:

Alles in schwarz möglich, das ist auf jeden Fall schonmal geil

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso was auch noch interessant wäre, was für ein/aus - Gänge der Verstärker hätte.

Digital SPDIF, gar HDMI und kann zwischen Rechner und Glotze zwischengeschaltet werden :confused_alt: :)

Dann würd ich wohl glatt die X-Fi rausschmeissen, denn die hätte ja dann keinen Zweck mehr wenn der Sound digital aus meiner Grafikkarte rauskommt :D

Desweiteren gehe ich mal davon aus das der wahrscheinlich intern schon so'n Massetrennfilter haben wird wenn man analog per Cinch-Stecker beigeht ?

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst mal noch ein Tipp: Das nächste mal im richtigen Forenteil den Thread eröffnen dann bekommst mit Sicherheit auch mehr antworten. Das wäre dann hier gewesen: https://www.computerbase.de/forum/forums/fernseher-und-media-streaming.53/

Wir befinden uns hier nämlich im Bereich Anwendungen --> Multimedia.

Dennis_50300 schrieb:
@Klikidiklik:

Paar Fragen:

Zu den Boxen "Stück" der Preis gilt aber pro Paar oder ? :eek:

Der Preis ist pro Stück. Du wolltest ja was vernünftiges. Gute Standboxen bekommt man halt nicht für wenig Geld. Außer viellleicht Chinaböller, aber davon würde ich abraten.
Alternativ das kleinere Modell von Canton (Canton GLE 470 http://geizhals.at/de/371800): Hier habe ich mich bewusst für das ältere Modell entschieden, da es gut 70 Euro günstiger ist pro Stück. Die Unterschiede wirst du aber wohl kaum raushören können.

Dennis_50300 schrieb:
Zum Verstärker:

- Fernebedienung ?

Ist vorhanden. Siehe: http://www.amazon.de/dp/B0046KPONI/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B0046KPONI

Dennis_50300 schrieb:
Kanäle, hat er ja 2 "Leistung 8 Ohm: 60W • Leistung 4 Ohm: 95W ", sind die Boxen passend zu dem 60W oder dem 95W Kanal :confused_alt:

Den Verstärker hab ich extra so augesucht. Weil er eben auch bei 8 Ohm noch entsprechend Leistung hat. Die meisten Boxen haben aber 4 Ohm. Die Cantons haben 4-8Ohm. Ist also alles in Ordnung. Die Hersteller geben meist Bereiche an, weil der Wiederstand meist nicht genau bei 4 Ohm liegt. Bei den Canton würde ich sagen liegst du aber näher an den 4 Ohm und somit bei 95W/Kanal Verstärkerleistung. Aber selbst 10 Watt würden ausreichen um deine Nachbarn zu ärgern. Also mach dir da mal kein Kopf.

Dennis_50300 schrieb:
Ergänzung ()

Achso was auch noch interessant wäre, was für ein/aus - Gänge der Verstärker hätte.

Siehe hier da ist ein Bild von der Rückseite: http://www.amazon.de/dp/B0046KPONI/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B0046KPONI

Hier der Link zur Herstellerseite: http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/hifi-components/amps/a-s300__g/?mode=model

Dennis_50300 schrieb:
Digital SPDIF, gar HDMI und kann zwischen Rechner und Glotze zwischengeschaltet werden :confused_alt: :)

Dann würd ich wohl glatt die X-Fi rausschmeissen, denn die hätte ja dann keinen Zweck mehr wenn der Sound digital aus meiner Grafikkarte rauskommt :D
Nein hat er nicht. Du suchtest doch eine Vor- /Endstufe oder Vollverstärker und keinen AV-Receiver.
Wenn du das haben möchtest, brauchst du einen AV-Receiver. Falls für dich interessant, helf dir hier auch gerne weiter.

Dennis_50300 schrieb:
Desweiteren gehe ich mal davon aus das der wahrscheinlich intern schon so'n Massetrennfilter haben wird wenn man analog per Cinch-Stecker beigeht ?

Keine Ahnung. Da musst den Hersteller Yamaha fragen. Oder hier mal schauen ob du was dazu findest: http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/hifi-components/amps/a-s300__g/?mode=model

Zuletzt bearbeitet:
@Klikidiklik:

Uups, aber da der Verstärker ja hauptsächlich am Rechner hängt passt es ja hier eigentlich doch eher.

Also wenn ein AV-Reciever nicht umbedingt bedeutend teurer wird dann wär ich da schon scharf drauf.

Denn dann könnt ich wenn ich mit dem Verstärker anfange direkt anfangen aus dem alten Kram wieder was an Geld reinzuholen, indem ich meine X-Fi dann erstmal verscheure :)

So an sich analoge Cinch sollten aber ruhig auch vorhanden sein, denn wenn ich meine Amiga da anschliessen möchte oder meine MS-DOS(e) mit der AWE64 Gold dann brauch ich das sogar :D

So ein Massetrennfilter hab ich ja da (kam 20€), nur wenn ich mir schon was neues kaufe und dafür auch noch so richtig Geld in die Hand nehme dann sollte sowas da schon mit drin sein und halt auch wirklich taugen.

Ich hatte das Thema vor kurzem erst mit einem Arbeitskollegen, der da auch einst sogar über 300€ in sowas reingesteckt hatte und ne' nette Brummschleife auf die Ohren bekam :rolleyes:

Es scheint hier momentan auch nicht an meinem Verstärker zu liegen oder wie wo was drinsteckt, Lösung war bisher immer, vor dem Verstärker der Massetrennfilter, damit das Brummen aus meinen Boxen verschwindet.
Alles andere brachte mir leider garnix.

Die Boxen werden dann definitiv ein wenig warten müssen, wär ja aber halb so wild, vorerst tun es auch meine Magnat dann noch. (2x90W)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso, das auch 10Watt ausreichen um meine Nachbarn zu ärgern das ist mir bewusst :D

Wirkungsgrad dürfte das Zauberwort sein :)

Ich hab halt nur keine Lust das der Verstärker zu schwitzen beginnt oder mir die Membran der Boxen irgendwann man um die Ohren fliegen weil das nicht so richtig zusammenpasst.

Nachbarn ärgern ist garnichtmal das Ziel, ich will einfach richtig gute qualli haben, auf so 5/7.1 BoomBox-Systeme hab ich einfach keine Lust mehr, das ist alles durchgängig schrott.
Vorallem dieser ganze Logitechkram (scheint ja doch nur tastatur und maus von zu taugen), da durft ich mir schon so einiges antun :eek: :kotz:

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dennis_50300 schrieb:
@Klikidiklik:

Uups, aber da der Verstärker ja hauptsächlich am Rechner hängt passt es ja hier eigentlich doch eher.

Also wenn ein AV-Reciever nicht umbedingt bedeutend teurer wird dann wär ich da schon scharf drauf.

Denn dann könnt ich wenn ich mit dem Verstärker anfange direkt anfangen aus dem alten Kram wieder was an Geld reinzuholen, indem ich meine X-Fi dann erstmal verscheure :)

So an sich analoge Cinch sollten aber ruhig auch vorhanden sein, denn wenn ich meine Amiga

Also empfehlen kann ich diesen hier: http://geizhals.at/de/770504

Oder noch etwas günstiger: http://geizhals.at/de/772623

Kommt auch drauf an wie viele HDMI-Anschlüsse und Funktionen du tatsächlich brauchst.

Hier sind die beiden mal gegenübergestellt: http://www.pioneer.eu/de/products/42/98/405/compare.html?__P9=60450&__P11=60449

Im Übrigen könntest dir da draus dann auch noch ein richtig feines Mehrkanalsetup zusammenstellen. Einfach aus der GLE Serie den passenden Center, Rearlautsprecher und Subwoofer dazukaufen und du hast zusätzlich noch ein Heimkino. Die Erweiterung kann natürlich Schritt für Schritt erfolgen. Mit den Standlautsprechern vorne würde ich dann halt anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Der VSX-527, weiss zu gefallen :)

Auch wenn es leider kein Yamaha ist :freaky:

Ich denke mal "Composite" steht für die Ein/Ausgänge wo man mit Chinch-Stecker beigeht :confused_alt:

Auf 5.1 zu erweitern habe ich definitiv nicht vor, aber falls ich mir irgendwann doch nochmal was "besseres" herholen will, wäre das vielleicht eine interessante Option für den der mir das Ding dann abkuaft. (Also trotzdem nicht wirklich uninteressant ;) )

So und an dem Ausgang schliesse ich dann einfach meinen Bildschirm an ?
Wäre ja genial, "Spezial"-verteilerdose bei Reciever an und denn geht der Rechner und der Bildschirm gleich mit an.

Macht dann auch Sinn insofern da ohne diesem der Bildschirm ja vermutlich auch kein Signal bekommt, oder ist da quasi das Bildsignal durchgeschliffen :confused_alt:

HDMI an sich wirklich benötigen eigentlich nur 1x, der Rest komm alles per Chinch, daher gefällt mir auch das grössere/teurere Modell schon eher, da wie ich ja davon ausgehe Composite für Chinch steht und ich dann wirklich alle dranbekomme.

Anzuschliessen wäre ja:

- Hauptrechner -> HDMI Reciever -> Bildschirm
- MS-DOS(e) Composite
- Amiga 4000 Composite
- Amiga 500 Composite

Ich hoffe doch sehr das ich da mit "Composite" richtig liege :)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ein IPhone hab ich übrigens auch :)

Dennis_50300 schrieb:
Der VSX-527, weiss zu gefallen :)

Auch wenn es leider kein Yamaha ist :freaky:

Ich denke mal "Composite" steht für die Ein/Ausgänge wo man mit Chinch-Stecker beigeht :confused_alt:

Hier kannst dir ja ansehen wie der von der Rückseite her aussieht und welche Anschlüsse er hat (auf Zoom klicken und dann das zweite Bild):
http://www.pioneer.eu/de/products/42/98/405/VSX-527-K/page.html

Falls du einen Yamaha möchtest zum Vergleich:
Die günstigere Variante mit weniger Anschlüssen: http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V373-AV-Receiver-Upscaler-schwarz/dp/B007Q057KK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1351663533&sr=8-2
Die teurere Variante vergleichbar mit dem größeren Pioneer: http://geizhals.at/de/761359

Die gelben Anschlüsse sind die für Composite. Davon hast 2 Eingänge und 1 Ausgang. Die restlichen Cinch Anschlüsse (rot/weiß) sind nur für analoge Audiozuspielquellen gedacht.

Dennis_50300 schrieb:
So und an dem Ausgang schliesse ich dann einfach meinen Bildschirm an ?
Wäre ja genial, "Spezial"-verteilerdose bei Reciever an und denn geht der Rechner und der Bildschirm gleich mit an.

Ja, sowohl an dem gelben Monitor Out für Composite und an dem HDMI Out für HDMI. Bei den entsprechenden Eingängen kannst dann die Zuspielquellen anschließen.

Dennis_50300 schrieb:
Macht dann auch Sinn insofern da ohne diesem der Bildschirm ja vermutlich auch kein Signal bekommt, oder ist da quasi das Bildsignal durchgeschliffen :confused_alt:

Bei HDMI sollte auch durchgeschliffen werden wenn der Receiver nur im Standby ist. Bei den Composite Anschlüssen wieß ich das nicht. Musst ausprobieren.

Dennis_50300 schrieb:
Anzuschliessen wäre ja:

- Hauptrechner -> HDMI Reciever -> Bildschirm
- MS-DOS(e) Composite
- Amiga 4000 Composite
- Amiga 500 Composite

Ich hoffe doch sehr das ich da mit "Composite" richtig liege :)

Du hast allerdings nur 2 Composite/S-Video Eingänge. Diese werden nicht per HDMI ausgegeben, sondern über den gelben Monitor Out.
Das heisst, wenn du alle 3 Geräte gleichzeitig anschließen möchtest, dann benötigst du noch einen externen Verteiler, sonst musst du immer umstecken.

Ich hole das nochmal hoch, bislang hab ich an meinem Setup noch nix verändert, b.z.w. schon, aber sind halt nur Boxenständer für meine Magnat unterwegs zu mir.

Aber irgendwie hab ich vor mein altes Setup zu verkloppen und mir da was komplett neues hinzustellen.

Die Canton GLE 470 sind schon fest im Auge, ich gehe mal von 169€ pro Box aus, also 338€ für ein paar vernünftige Stereoboxen.

Stell sich nurnoch die Frage über den Vollverstärker b.z.w. AV-Reciever, die Pioneer und Yamaha die bisher vorgeschlagen sind, wenn ich mir die nochmal so betrachte, die haben irgendwie zuviel Spielerei, oder zu wenig :D

Was ich brauch ist an Eingängen; 1xHDMI, 5xAnalog(Chinch) b.z.w. 6xAnalog denn n' Phono-Eingang wär auch nicht verkehrt.

Es dürften natürlich auch 1 bis 2 mehr HDMI-Eingänge sein, wichtig wäre dort halt das zumindest Bildsignale vom HDMI auch durgeschliffen werden wenn die ganze Soundgeschichte aus ist.

Ich denke mal der Kostenpunkt für einen solchen AVR oder Vollverstärker dürften aber nicht den Kaufwert der 470er GLE von Canton übertreffen.
Ich bin und möchte bei Stereo bleiben, dementsprechend möcht ich auch qualitativ natürlich dafür speziell was vernünftiges haben.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Wobei HDMI brauch ich garnichtmal, am besten wäre es wenn ich den S/PDIF meines Asus M5A97 PRO nutzen könnte :)

Ich denke so hol ich am meisten Qualli aus der Kiste.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben