S-Verweis über mehrere Zeilen? Oder Alternative?

Gr33cer

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,

ich arbeite an einer Exceltabelle.
In der einen Tabelle haben ich Kürzel, die für eine Bedeutung stehen.
In der anderen Tabelle steht die Erklärung für die Kürzel.
Es gibt ca. 1000 Kürzel.
Theoretisch könnte man es ja über einen S-Verweis machen, damit die Erklärung für
den Eintritt eines Kürzel daneben steht, allerdings ist die Erklärung der Kürzel über
mehrere Zeilen, also es steht nicht alles in einer Zeile.
Bei einem S-Verweis wird somit immer nur die erste Zeile genommen. Wie schaffen ich es,
dass alles übernommen wird?

Beispiel als Bild im Anhang:
http://imageshack.us/f/100/123wq.jpg/

Hier wird im S-Verweis immer nur 4 Bestellungen übernommen, allerdings nicht was drunter steht. Dieser Fall kommt bei vielen Kürzeln vor.

Bitte um Hilfe. Danke vielmals

Zuletzt bearbeitet:
Mit der verschachtelten Funktion INDEX(VERGLEICH)) kannst du quasi S-Verweise innerhalb einer Matrix ausführen, wobei das gesuchte Kriterium NICHT in der ersten Zeile stehen muss.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es das ist, was du suchst, aber vielleicht hilft es ja.

Kann es auch nochmal erklären, wenn es nicht so deutlich wird. Mit einem Sverweis würde
bei Kürzel wie z.b. bei Bild nur die Zelle neben dem das Kürzel steht übernommen, aber nicht die Zellen die darunter noch kommen. Das ist nun mein Problem ;(
Kannst du mir kurz erklären wie das mit dem index funktioniert?:)

http://imageshack.us/photo/my-images/685/334ct.jpg/

hier nochmal ein größerer Ausschnitt. Wenn ich als in der anderen Tabelle "ES31" eingeben, möchte ich, dass in der Spalte rechts daneben die Erklärung steht. Mit einem S verweis würde nur "Rechnungsstellung bis zum 17. des Monats stehen" und nicht noch die weiteren Erklärungen wie "sofort zahlbar ohne Abzug" und was halt noch zu "ES31" gehört.
Würde ja alles in eine Zelle einfügen aber es sind halt 1000 verschiedene Kürzel:(

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass es wesentlich effizienter wäre, wenn du dir mehrzeiligen Erklärungen alle jeweils in 1 Zelle schreiben würdest und die Zeilenumbrüche mit Alt-Return erzeugst

egalwelce verweis funktion du nimmst, excelfunktionen beziehen sich immer nur auf zellen. von sich aus gibt jede verweis funktion,(sverweis, wverweis, index usw.) immer nur den wert einer ZELLE relativ zu der aus, in der sie das suchkriterium gefunden hat. was du willst, ist jedoch nicht die ausgabe einer zelle sondern die ausgabe einer MATRIX.

man kann excel zwar auch dazu bringen, eine komplette matrix als ergebnis auszuspucken, das problem dabei ist jedoch, du musst ganz exakt die größe deiner ausgabematrix kennen. wählst du sie zu klein, werden dir mitunternicht alle lösungen angezeigt.

von daher denk mal darüber nach, ob du hier nicht eventuell mit pivottabellen arbeiten möchtest.

nurmalsoamrande schrieb:
egalwelce verweis funktion du nimmst, excelfunktionen beziehen sich immer nur auf zellen. [..]
Richtig. Darum mein Vorschlag, denn dann steht alles, was zu dem Kürzel gehört, in 1 Zelle. Und das geht recht gut per VBA. Aber es ist an der Zeit, dass sich der TS auch mal wieder einklinkt ...

Zurück
Oben