S-Video auf SCART (am TV) nur noch schwarz/weiß

FiSh-MoB

Ensign
Hallo Jungs,
Mit meiner uralten Radeon 9600Pro war alles prima.
Mit meiner Übergangskarte (x850 XT) war das Problem erstmalig vorhanden und nun mit meiner Saphire HD4850 (DualSlot) habe ich das Problem leider immer noch :(

Bei den beiden alten Karten war das S-Video-Kabel über einen Adapter an der Karte an den Fernseher angeschlossen (falls das zu kompliziert war == Karte -> Adapter -> S-Video - Scart -> Fernseher).
Die HD4850 hat direkt einen S-Video-Ausgang, also: Karte -> S-Video - Scart -> Fernseher.

Die unterschiedlichsten Einstellungen im CCC des Catalyst 8.12 (unter WinXPsp3) brachten mich leider nicht weiter.
Bei der Graka war auch ein S-Video -> RGB-Adapter dabei, diese drei Stecker könnte man ja in einen entsprechenden Scart-Adapter stopfen, ob's dann geht und was dann mit Ton ist, weiß ich leider nicht.

Da der Fernseher in einem anderen Raum steht und nicht der leichteste (und auch nicht der jüngste => Philips-Röhre) ist und ich nur dieses Kabel besitze, was über diese Länge verfügt, fällt es mir etwas schwer zu basteln und rumzutesten.
So langsam vermisse ich es mit meiner Bluetooth-Tastatur im Bett zu surfen und Filme/Serien zu gucken!

Ich bin über jeden Tipp dankbar und werde euch auf dem Laufenden halten, wenn sich was tut / verändert.

Gruß
FiShi

€dit: Der Fernseher bietet leider keine mir bekannten und direkt von der Fernbedienung anzusteuernden zur "Signalbehandlung" (oder wie man das auch immer nennt).
Sollte es entscheidend Sein, wie der Scart- oder S-Video-Stecker beschaffen ist (welche Pole vorhanden sind) stelle ich gerne Bilder hier rein!

Zuletzt bearbeitet: (Fipptehler + Highlights)
der scart adapter hat keinen schalter für in/out oder?

hat der fernseher nur die anschlüsse oder auch z.b. nen video anschluss?

Hast du noch nen anderen adapter. das s/w bild liegt wohl an ner falschen polung.

edit :

der ausgang könnte anders gepolt sein, ist ja der avivo ausgang und nicht direkt ein s-video

Das ist technisch bedingt und vollkommen normal, brauchst einen Fernseher wo du einstellen kann das du beim Scart ein S-VHS Signal angeschlossen hast, ansonsten bleibt das Bild S/W.
SuFu hätte geholfen. ;)

eigentlich kann man im graka treiber auch umstellen das du pal-g hast und nich pal-b. dann sollte es bund sein. ^^

Vielen Dank für die Antworten!
@ founti; das Kabel hat auf der einen Seite einen S-Video-Stecker und auf der anderen Seite eine Scart-Stecker, welcher leider nicht über entsprechende in/out schalter verfügt.
Der Fernseher hat alternativ noch einen AV-Eingang.
zu der polung: warum bestand dann das selbe problem schon mit der x850? (mir ist kein passender Adapter bekannt und es lag auch kein entsprechender bei - es war eine "Lite Retail"-Verpackung)

@ marcol1979: mein fernseher kann es scheinbar nicht (es sei denn, über eine versteckte tastenkombi) und mit SuFu hab ich mich wohl etwas ungeschickt angestellt -- jedoch habe ich nicht vor, mir sobald einen entsprechenden fernseher zu kaufen.

@ deppflowx: mit pal-g ist in gewisser weise richtig, nur ist dann das bild tierisch am flimmern und unscharf, des weiteren werden die farben grausam dargestellt und untertitel sind leider somit unlesbar - mal abgesehen davon, dass das filmvergnügen ein wenig auf der strecke bleibt.

Ich habe auch vorm Erstellen diesem Thread mich über ne stunde durch google geforstet und leider keine passable lösung gefunden. Aber so langsam verliere ich die Hoffnung, das es mit den alten Kabeln funktioniert.

*push*

noch jemand ne idee? :)

ich hatte bei meiner x800 diese tolle kabelpeitsche dabei, welche 2x S-Video und 2x Composite Video bereitgestellt hat. Jeweils ein und Ausgang. Das Klappte wunderpar hab aber meist den normalen AVIVO/S-Video auf Composite Chinch Adapter genutzt. Dieses wurde dann wahlweise mit den Front AV Eingängen des TV verbunden (über COmposite / Cinch ) oder über nen SCART Adapter.

Das Problem ist nur, ich habe von den Adatern ca 10 St. Mit einigen geht garnix, mit einigen geht nur S/W, und andere funzen 100%ig. Alle sind bei Grafikkarten mitgeliefert worden, 2-3 von Nvidia, der Rest bei ATI Karten.

Würde mal im Bekanntenkreis fragen ob noch wer Adapter hat und die einfach mal ausprobieren.

Dein S-Video auf SCART Adapter ist ja ganz gut, nur in welche Richtung ist dieser angedacht? Ist es Scart auf S-Video oder S-Video auf Scart? Also als was wurde er verkauft? Für was du ihn verwenden willst ist mir ja schon klar ;)

greetings

founti schrieb:
Dein S-Video auf SCART Adapter ist ja ganz gut, nur in welche Richtung ist dieser angedacht? Ist es Scart auf S-Video oder S-Video auf Scart? Also als was wurde er verkauft?
das ist eine schöne frage :) leider habe ich die verpackung kurz nach der anschaffung entsorgt (vor ca. 3-4 jahren) ich vermute damals zu einem s-video auf scart adapter gegriffen zu haben, bin mir aber ganz und gar nicht sicher - es ist leider auch gut möglich, dass ich nur zu einem kabel gegriffen habe, wo die länge und die stecker stimmten :)

das mit den adaptern ist eine gute idee, werde dann über erfolg bzw misserfolg berichten!

drück dir die daumen. verstehe das ganze zwar nicht, vor allem warum einige adapter bei mir gar nicht, mal nur s/w und mal 1a liefen. so große unterschiede sollte es bei der belegung nicht geben.

Zurück
Oben